Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  excel-StüLi aus SWX generieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  excel-StüLi aus SWX generieren. (703 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Hab ne Frage wobei ich nicht weiss ob das ueberhapt in SWXSolidWorks funktioniert. Gibt es eine Moeglichkeit eine Stüchliste im excel Format aus SolidWorks zu generieren und zwar so dass fuer jede Baugruppe (und Unterbaugruppe) eine eigene Tabelle generieret wird?

Dank und Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar ist das machbar.
Stückliste (Tabelle, auf Excel basierend) kannst Du in die Zeichnung einfügen. Sie basieren immer auf einer Ansicht. Wenn Du also die Hauptbaugruppe in der Ansicht hast, bekommst Du die Stückliste davon. Noch eine Ansicht mit der Unterbaugruppe - Stückliste von der. Es müssen ja nicht alle Ansichten auf dem Blatt liegen und mitgedruckt werden.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit machen wir allerdings zu jeder Baugruppe eine eigene Zeichnung...
Wenn Du es automatisiert für 500 Unterbaugruppen haben möchtest, solltest Du über ein Makro nachdenken.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Jan. 2007 editiert.]

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 23. Jan. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Lutz

Sorry ich will aber keine Excel StüLi in einer Zeichnnung einfügen. Ich möchte aus Solid Works eine Excel Stückliste herausbekommen/extrahieren um sie in Office fuer weitere unanständige Sachen zu misbrauchen. 

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 23. Jan. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

mit Hilfe eines Makros, müsste dies gehen.
Ich glaube allerdings kaum das sich danach Änderungen von der Stückliste auf die Zeichnung übertragen.
Jedoch könntest man diese dann missbrauchen!

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

EXCELSW.xls.txt

Dann nimm doch das Stücklistenmakro von Andreas Müller hier bei CAD.DE als Ausgangspunkt...
Oder mein Beispiel von 2005...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Jan. 2007 editiert.]

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du eine excell-stückliste aufs blatt bekommst, kanns du sie mit etwas nachdenken, vielleicht auch raus speichern 

oder du schaust, ob es eine funktion gibt, eine bestehende stückliste, zu exportieren

oder geht es dir darum, nicht über eine zeichnung zu gehen, dann schreib das bitte deutlicher

nach dem rausspeichern, kannst im excell wirklich einiges anstellen, sogar bestellunslisten nach herstellern automatisiert ersten und und und

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Jan. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo vielen Dank erst mal fuer die Postings. Aenderbar braucht die Liste nicht sein - schliesslich arbeitet die Stücklistenabteilung beim Kunden  immer noch in erster Linie mit Bleistift und Papier(man glaubt es kaum) die dann ins Excel getippselt wird - HrrHrrr! Also sind Up2dates sowieso kein Thema. Am liebsten waere mir wenn es möglich ist eine Excel StüLi entsprechend meiner Baugruppe/Baugruppenstruktur rauzuschreiben. Der Kunde will eine Stückliste fuer die Beschaffung der Prototeile, und da muss irgendwie quick&dirty - ratzfatz auf die Schnelle eine Stückliste her. Wenn dazu der Umweg Über eine Zeichnung notwendig ist ist das auch OK - lieber waere es mir wenns auch ohne ginge.

Vielen Dank für die Tips!

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 24. Jan. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahleggs, Du kannst das auch Manuell machen. Geht vielleicht etwas schneller -> die aktuelle Stückliste in SWXSolidWorks rechts-klicken und als Vorlage speichern - als .txt Vorlage!!!
Dann diese Datei in Excel importieren, was mich meine ist: mit Notepad öffen und Copy & Paste! Done! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
lieber waere es mir wenns auch ohne ginge.

Hallo

Nimm das Makro von Andreas Müller das Lutz schon erwähnt hat.
es liegt bei Stefan http://solidworks.cad.de/ 
das geht direkt aus dem Model ohne Zeichnung

------------------
Gruß
Bernfried

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Alex,

wenn Du in einer Zeichnung eine Excel-basierende Stückliste einfügst dann wähle danach die Stückliste an und gehe auf Datei/Speichern unter. Dann kannst Du die Stückliste als xls-Datei speichern.

Fügst Du eine Solidworks-Stückliste ein, dann kannst Du diese als txt oder csv Datei speichern (ebenfalls erst StüLi anwählen und dann Datei/Speichern unter) und diese in Excel importieren.

Ich hab hier auch irgendwann mal ein Makro gepostet, dass direkt aus der Baugruppe eine Bi-Direktionale-Stückliste erstellt und diese dann nach Excel schicken kann und gleich hübsch formatiert. Musst Du mal nach suchen, da war auch 'ne kleine Doku mit dabei.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration

Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

SW2015,SP5.0
Tacton 4.4.2.1
EPDM 2015

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Funktioniert in SW 2007 ganz einfach.
In der SW Stückliste RMT , dann "Speichern unter" und noch Excel-Format ".xls" und Dateiname auswählen und speichern

mfg Anton

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn er das nicht genau schreibt, so klingt es so, als ob Alex von seiner Baugruppenstruktur aus einem Baugruppendokument zu jeder Baugruppe und Unterbaugruppe usw. je eine eigene Stückliste als Excel-Datei haben möchte. Das könnte er sich aus den empfohlenen Ausgangsmakrobeispielen basteln und dabei lernen... 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Jan. 2007 editiert.]

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

error.jpg

Jup. Lutz genau das will ich irgendwie hinbekommen. Hab mir das oben erwähnte Macro von Andreas Mueller gezogen und gestartet unter: Extras-->Macro-->Ausfuehren.

Leider bekomm ich gleich einen Error.    --> error.jpg
Kanns sein, dass bei SWXSolidWorks unter XP64 kein einziges Macro laeuft? Hab bis jetzt noch nie ein Macro ausführen koennen.

Aus nicht funktionierenden Macros etwas brauchbares zusammenbasteln ist fuer mich ein gordischer Knoten. - Kenn mich null aus und hab keine Zeit fuer. Trotzdem Danke an die Postings hier - uss ich die Sache mit der Zeichnung mal ausprobieren...

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 29. Jan. 2007 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro64.zip

Hier siehst Du, daß es bei mir jedenfalls geht...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz