Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben Problem in Baugruppe.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Farben Problem in Baugruppe. (345 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Jan. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


070119_inaktiv.jpg


070119_aktiv.jpg

 
Hallo Leute

Wenn ich in der Baugruppe ein Teil zum Bearbeiten aktiviere wird das Teil plötzlich komplett schwarz dargestellt sodass es quasi unmoeglich ist mit dem Teil in der Baugruppe weiterzuarbeiten. Sobald das Teil wieder deaktiviert ist wird es wieder normal dargestellt.... Hat jemand einen Tip woran das liegen koennte bzw. wie ich den schwarzen Klecks vermeiden kann?

Vielen Dank im Voraus&Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jan. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliere mal die Farbe, die für das Bearbeiten eines Teiles in der Baugruppe eingestellt ist sowie den dafür eingestellten Transparenzgrad. Möglicherweise klappt hier aber auch mit der Grafikkarte was nicht. Kannst Du das Teil als Einzelteil geöffnet korrekt sehen?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Jan. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-Teil-Bearbeiten.JPG

 
Hallo,

welche Systemoption ist eingestellt? Schwarz?
s. Bild

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vielen Dank euch Beiden fuer die Rasche Hilfe. Nee bei den Systemoptionen ist Blau als Farber fuers Bearbeiten in der Baugruppe eingestellt und beim oeffnen des Teiles wird es auch mit der richtigen Farbe dargestellt. Ich hab allerdings vorhin das Material festgelegt, wodurch erst mal die Farbe das Materialshaders verwendet wurde. Bin dann im Bauteil nochmals auf Erscheinungsbild gegangen habe die Farbe neu definiert und seitdem funkt es irgendwie nicht mehr richtig in der Baugruppe. Das Komische ist, dass das Teil, wenn ich es in einer uebergeordneten Baugruppe oeffne bzw. zur Bearbeitung aktiviere es wieder richtig dargestellt wird... Das Problem mit der schwarzen Darstellung betrifft nur die 3 Teile in der Baugruppe bei denen ich das Material zugewiesen und dann die Farbe gaendert habe. Alle anderen Bauteile werden in bei aktivierung richtig dargestellt...

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich empfehle Dir den Rechner mal neu hochzufahren, das hilft bei mir auch ganz gut. Ich stelle auch ab und zu merkwürdige Farbdarstellungen (schwarze Teile) fest, wenn ich an den Materialeinstellungen gedreht hab.

Ich hoffe es hilft

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras-Optionen-Farben ganz unten ist ein Haken, Festgelegte Farben für die Bearbeitung in der Baugruppe zu nutzen. Ist der aktiviert? Dann müßte die aus dem Bild ein paar Beiträge oben genommen werden.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komisch. das Problem hat irgend etwas mit dem Material bzw. dem Shader zu tun. Ich arbeite mit realview. Wenn ich nochmals das Material wechsel und dann in der Baugruppe das 'Teil bearbeiten' moechte zeigt Solid Works sodann das vorherig eingestellte Material an und nicht mehr den schwarzen Klecks. So als wuerde der Shader irgendwo ge-cached'. Die Farbeinstellung ist dann auch wieder futsch obwohl die Farbwerte beim Erscheinungsbild eigentlich passen muessten...   

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Unter Extras-Optionen-Farben ganz unten ist ein Haken, Festgelegte Farben für die Bearbeitung in der Baugruppe zu nutzen. Ist der aktiviert? Dann müßte die aus dem Bild ein paar Beiträge oben genommen werden.

Die festgelegten Farben beim Bearbeiten in der Baugruppe sind jetzt aktiviert und habe das Modell auf das eigentliche Material (PS mittlere/hohe Fliesseigenschften) zurueck, nochmals die Farbwerte angepasst (das Material ueberschreibt mir diese Werte bei Neuzuweisung ). Beim aktivieren in der Baurguppe is es jetzt trotzdem wieder schwarz dargestellt   
Es vertragen sich Farben mit Material definitiv nicht richtig. wenn ich nur das Material und keinen Farbwert zuweise dann ist die Farbe beim Bearbeiten in der Baugruppe jetzt Blau - so wie in den Optionen eingestellt. Mit eigenem Farbwert zusaetzlich zu dem Material wird das Teil schwarz dargestellt, auch bei der aktivierten Option Voreingestelle Farben in Baugruppe verwenden.

Werde hier wohl nicht so schnell aus dem Teufelskreis rauskommen. Werde noch mal schnell die Maschine neu hochfahren vielleicht hift das,oder vielleicht isses ja auch die Graka. - Egal. Ich kann wieder Arbeiten - nur eben ohne Farbwert.

Vielen Dank euch allen in dem Thread

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz