| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE: Baugruppe exportieren - STEP AP214 & PDF, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Gewicht der einzelnen Teile eines Rahmens (1115 mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hab da eine Frage an euch die mich schon lange beschäftigt. Folgende Ausgangssituation: Ich erstelle in der Schweißkonstruktion einen rechteckigen Rahmen und weise ihm ein Material zu. Dann gehe ich damit auf eine Zeichnung und erstelle auch eine Zuschnittsliste. Dort möchte ich nun eine Spalte haben wo das jeweilige Gewicht des einzelnen Zuschnittteils drin steht. Wie kann ich das realisieren???? Wie kann ich im Part eine benutzerdefinierte Eigenschaft anlegen die das Gewicht der einzelnen Rahmenteile assoziativ ausliest??? "SW-Mass@rahmen.SLDPRT" hilft mir da nicht weiter. Klar könnte ich den Rahmen in 4 einzelne Parts auftrennen, dann wär es gelöst aber ich möchte ihn unbedint als ein Part belassen. Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, "SW-Mass@@@Zuschnittslistenelement1@rahmen.SLDPRT" ist die Lösung. Nur wirft das gleich wieder eine neue Frage auf: Kann ich das irgendwo hinterlegen dass er mir in den benutzerdefinierten Eigenschaften eines Schweissteiles immer automatisch einen Parameter "Einzelgewicht" mit dem "SW-Mass@@@Zuschnittslistenelementxxx@dateiname.SLDPRT" anlegt???? Oder brauch ich da ein Makro?? Dank euch!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Gute Frage! Habs selber grad versucht da es auch uns ein Anliegen ist die Masse der einzelnen Positionen auszugeben. Leider bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie du. Mit einem Makro ist es realisierbar, leider reichen meine VB Kenntnisse nicht aus bzw. müsste ich viel Zeit und Geduld investieren um am Ende ein respektables Ergebnis zu erhalten und die Zeit sieht dann niemand ausser mir Edit: Wenn man in der Vorlage in den Eigenschaften folgendes einträgt: "SW-Mass@@@Zuschnittslistenelement1@test 120 x 80 x 8.SLDPRT" Ändert SWX die Werte in: SW-Mass@Strukturbauteil1@Teil2.SLDPRT Was ja auch logisch ist… ------------------ Grüße David [Diese Nachricht wurde von wildcad am 15. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo David, ja das ist schon logsch ABER: Wenn ich dann mehrere Strukturbauteile habe beläßt er mir bei jedem immer die gleiche Nummerierung drin und zählt nicht mit hoch (Beispiel: ich lege ein zweites Element an und in den Eigenschaften steht dann immer noch Strukturbauteil1 drin und nicht Strukturbauteil2. Somit stimmt auch das Gewicht nicht....) Wenn ich diese Nummerierung manuell ausbessere (was ich aber nicht will) stimmen zwar die Einzelgewichte, SolidWorks wirft aber dann alles durcheinander wenn sich am Modell noch viel ändert (Bauteil dazu oder weg). Puhhh, mir fällt bald nichts mehr ein.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Wir belassen es vorerst beim Gesamtgewicht, werden aber die nächsten Tage unseren Reseller schreiben dass sie an den Schweißkonstruktionen noch arbeiten müssen bzw. was wir uns vorstellen, vielleicht wird’s ja mal realisiert. ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich hab das jetzt auch ad acta gelegt! Eigenartig finde ich auch das: - Wenn ich im Baum im Schweisskonstruktionsfeature eine Eigenschaft mit Masse anlege steht im Feld "SW-Mass@Teil7.SLDPRT" drin (bezieht sich also auf das gesamte Modell) - Wenn ich das gleiche nachträglich oben in einem Zuschnittslistenelement mache steht "SW-Mass@@@Zuschnittslistenelement2@Teil7.SLDPRT" drin, was ja auch so sein sollte. Da sollte sich wirklich mal ein SolidWorks Programmierer hinsetzen und das "reparieren", dannn wäre ich schon glücklich... schönen Tag noch!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |