Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion, runde Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Schweißkonstruktion, runde Flächen (777 mal gelesen)
BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 14. Jan. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schweisskonstruktion.JPG

Hallo SWX'ler,   

hätte da mal eine Frage bezüglich von Schweißkonstruktionen.
Im Anhang seht Ihr die Baugruppe die geschweißt werden soll (rotel Strich).

Ich habe schon einiges ausprobiert und habe keine Lösung erhalten. 
Ich bin mir nich mal sicher ob SWX dieses Teil so verarbeiten kann. Ich hoffe, dass ich schnelle hilfe bekomme.

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Jan. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

mach einfach ein rotationsfeature mit winkel eingabe
dies kannst du dann als schweißnaht deffinieren, kann die nächste woche einen screenshot machen, wenn du ihn brauchst

sollte aber einfach zu finden sein
in zuschnittliste anwählen und rechte maus taste, dort stehts glaube ich

gruss martin

------------------
Wer hat meine Signatur geklaut? 

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 14. Jan. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm ...
Wo genau liegt denn Dein Problem  

Der schnellste Weg wäre doch, in der Zeichnung
das Schweißsymbol anzuziehen. Kehlnaht am Knotenblech
und eine HV-Naht am Flansch. Die Nahtvorbereitung
kann dann die Arbeitsvorbereitung planen oder der
Schweißer brennt sie direkt dran.

Eine Nahtvorbereitung kann auch ins Einzelteil gebracht
werden. Dann kann die Fertigung direkt fräsen oder brennen.

...

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 14. Jan. 2007 editiert.]

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

nenne es Version 1.0!

erstellt am: 15. Jan. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke schon mal,   

@Beere: das ist ja nicht die Schwierigkeit. Also das Problem ist hier das ich das für studiumzwecke benötige und anscheinend bei SWX an die Grenze gestoßen bin. Nun wollte ich wissen ob es wirklich SWX ist oder ob ich einfach irgendwo hänge.
mir ist auch klar, das ich die Problematik sozusagen "umgehen" könnte doch das ist mir hier nicht Sinn der Sache.

------------------
Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag doch erstmal, wie es werden soll - bevor wir hier von Grenzen reden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz
Das läuft bestimmt auf eine normgerechte
Darstellung der Schweißnähte im Schnitt raus.

@Bull
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das was
auf dem Bild zu sehen ist "sogar" normgerecht
ableiten kann, wenn's denn unbedingt sein muß 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion

nenne es Version 1.0!

erstellt am: 15. Jan. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also Ihr habt ja im Anhang die Zeichnung gesehen und ich wollte jetzt dort wo die rote Linie jetzt verläuft, also entlang des halbkreises eine
Gegennaht haben. Jetzt bin ich der Anleitung für Schweißnähte gefolgt und habe noch einige Probleme mit den Bezeichnungen (Begrenzungflächen, Kontaktflächen,Obere Flächen).Habe jetzt auch verschiedene Varianten ausprobiert und es klappt einfach nicht. Die Zeichnung soll später in drei Ansichten und im Schnitt dargestellt werden.

Ich bedanke mich im voraus für jeden Beitrag

------------------
Gruß

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweissteil.zip

Habs Dir mal vorgemacht 

Gruß Martin

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweissteil-2.zip

oder meinst du so?

gruss martin

------------------

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Es funktioniert nicht wenn du einen Abstand zwischen den beiden Teilen hast.

Beim Schweißen liegt der Teil ja sowieso tangential auf der „Halbschale“

Laserzuschnitte/Dreh-/Frästeile können auch genau gemacht werden 

------------------
Grüße
David

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz