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Autor
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Thema: Kamerafahrt in der Animation (2559 mal gelesen)
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martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 14. Jan. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Jan. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
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martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 14. Jan. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Jan. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
Zitat: Original erstellt von martin1000: ...kannst Du mir verraten, wie das geht?
Fast gut, die Frage Da könnt' ich auch mit Ja antworten Aber ich werde das mal abkürzen - Animator als Zusatzanwendung einschalten
- Kamera definieren, Eigenschaften:
- Auf Ziel gerichtet, - Numerische Steuerungen anzeigen (wenn Du keine Modell oder Skizzenpunkte hast) - Zielpunkt nach Wahl oder numerischen Wert eingeben - Kameraposition nach wahl oder numerischen Wert eingeben
- Zum Tab Bewegungssimulation
- Ganz oben Ansichtsausrichtung und Kameraansicht mit RMT im Kontextmenü das Häkchen Erstellung von Ansichtsschlüsseln daektivieren rausnehmen.
- Nochmal RMT auf die gleiche Stelle und im Kontextmenü bei Ausrichtung Ansicht Deine Kamera auswählen
- Direkt darunter auf das + von Beleuchtung und Kameras klicken.
- Den Schlüssel an Deiner Kamera mit gedrückter LMT ziehen.
- Doppelklick auf den gezogenen Schlüssel
- Kameraeigenschaften auf den nächsten Punkt anpassen...
Ich hab' für Versionen vor 2007 meist ein Dummy-Teil verwendet. Daran die Kamera angebunden und das Teil dann bewegt. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 14. Jan. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ging ja schnell.. besten dank schon mal!!! Aber schon beim zweiten Punkt habe ich ein Problem. Kannst Du mir bitte diesen Punkt etwas genauer beschreiben? Was meinst du mit Kamera definieren, Eigenschaften? Gibt es eine Funktion die so heisst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Jan. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
Wenn Du eine Kamera hinzufügst ( RMT im FeatureManager auf Beleuchtung und Kameras), werden Dir die Eigenschaften der Kamera im PropertyManager angezeigt. Das war mit Kamera definieren gemeint. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 14. Jan. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Jan. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
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martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 14. Jan. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Jan. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
Tja, dann wird das wohl nix mit der Kamerafahrt. Das gibts erst mit 2006. Das wird dann etwas schwieriger - Das Menü Ausrichtung kennst Du bestimmt (Leertaste drücken). Am besten auf der Oberfläche festpinnen.
- Jetzt Dein Modell positionieren (vielleicht mit dem Kameramakro von Stefan Berlitz ).
- Auf das Fernrohr mit dem Stern klicken und die erste Ansicht generieren.
- Die Punkte 2 und 3 für jede Ansichtsrichtung wiederholen.
- Zur ersten Position wechseln.
- Animator einschalten
- Zur Bewegungssimulation wechseln.
- RMT auf Ansichtsausrichtung und das Häkchen bei Sperren entfernen.
- Den Schlüssel in Höhe der Ansichtsausrichtung mit der LMT bis zum gewünschten Zeitpunkt ziehen.
- Doppelklick im Ausrichten-Fenster auf die zweite Position.
- Mit dem Mauszeiger in Höhe der Ansichtsausrichtung (Bewegungssimulationsfenster) mit der RMT klicken und Schlüssel platzieren wählen.
- Mit der LMT die Zeitleiste bis zum neuen Schlüssel ziehen.
- Doppelklick auf Position drei in Fenster Ausrichten.
Die letzten drei Punkte so oft wiederholen, bis Du alle Positionen durch hast. Wenn die Animation fertig ist, will ich die auch mal sehen Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 14. Jan. 2007 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
oje oje... das klingt nach einer Menge Arbeit... Aber danke vielmals für Deine super Erklärung!! Kann ich irgendwie die Kameraanfahrt beeinflussen? Ich habe jetzt nach ungefähr 3s eine neue Ansicht eingfügt. Aber diese fährt er meiner Meinung nach nicht schön an. Weisst Du, was ich meine? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Jan. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 15. Jan. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
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ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH
Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
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erstellt am: 15. Jan. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hey, coole Sache, Animator Spezialkurs und das auch noch für verschiedene Versionen. Da muss man woanders 100te an Euros für rüberreichen, und das sogar an einem Sonntag.
Das find ich aber auch, dafür gibts von mir schonmal U´s. Endlich mal eine schöne simple und auch für mich verständliche Anleitung...
------------------ Gehört ist noch nicht verstanden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 15. Jan. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...Ralf, ich geb beim nächsten Treffen einen aus ...
Sehr schön Hab' ich eigentlich schon erwähnt das ich für solche Dinge ein SUUUPER-Gedächtnis habe Hab' das Ganze noch in den cad42-Artikel Animator eingefügt Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 15. Jan. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 24. Jan. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok, mittlerweile klappt das mit den den verschiedenen kamerapositionen recht gut. danke nochmals dafür! jetzt habe ich ein neues problem. und zwar will ich einen drehteller gegen den uhrzeigersinn zuerst um 90° dann wieder um 90° usw verschieben. dazwischen sind diverse andere abläufe die ich simuliere. die ersten 90° sind kein problem.(dies habe ich über eine winkelverknüpfung gelöst). wenn ich nun um weitere 90° gegen den uhrzeigersinn drehen will (ebenfalls über die winkelverknüpfung), dreht der teller nicht in meiner gewünschten richtung.... wisst ihr wsa ich meine? wie könnte ich dieses problem lösen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
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erstellt am: 24. Jan. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
Hatte ich auch mal und, da ich machmal etaws ungeduldig bin und nicht die richtige Lösung finde, folgendes gemacht: Dreh nicht um 90° sondern 89,999999°. Dann findet er den Weg zurück. Sag das aber bitte keinem hier weiter, ist wohl eine ziemliche Dilettanten-Lösung . Gruß Lennart ------------------ Visitech Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 24. Jan. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
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martin1000 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 19.11.2006
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erstellt am: 31. Jan. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen nun bin ich endlich fertig geworden mit meiner simulation. diese simulation möchte ich für eine diplompräsenation per beamer den leuten zeigen. ich habe mir gedacht, ich rendere diese simulation nicht, da es schlicht zu lange dauert. wie kann ich die best mögliche auflösung für das filmli erreichen?! bildgrösse kann man ja gar nicht einstellen, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 17. Jan. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für martin1000
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