| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Stücklistenprogramm (3022 mal gelesen)
|
Michael11 Mitglied techniker

|
erstellt am: 11. Jan. 2007 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier gibt es doch von Andreas Müller dieses wunderbare Stücklistenprogramm. Habe es mal ausprobiert und es ging super. Jetzt geht es leider nicht mehr da ich einen anderen Rechner habe. Habe mir die Version 8.0 runtergeladen wo ich leide3r Datenfehler habe beim Download. Mit der Version 7.0 kann ich dann, wenn ich die Baugruppe geöffnet habe und auf Dateieigenschaften lese bzw. aktualisieren gehe, leider keine Eigenschaften auslesen. Er zeigt mir zwar den Verzeichnungspfad an wo die Baugruppe liegt aber liest mir nicht meine Teile aus. Weis jemand woran das liegen kann bzw mir eine brauchbare Version zum testn geben? Muss ich was im Solidworkspfad eingeben oder im Menü optionen? Wäre nett wenn mir jemand Hilfe geben könnte. Danke, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
|
Michael11 Mitglied techniker

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Info, hat geklappt. Da du ja dieses tolle Tool entworfen hast mal eine Frage an dich. Ich muss unsere benutzerdefinierten Eigenschaften wür unser PPS System Navision auslesen um die Daten dann später in Navision einzulesen damit wir unsere Artikelnummern generieren können. Wir haben kein PDM System. Mit deinem Toll klappt das Auslesen super. Besteht evtl auch die Möglichkeit die Eigenschaften nach Baugruppenstruktur auszulesen? Wonach werden die Parts ausgelesen? nach Zeichnungsnummer? Wäre nett webb du mir eine Info geben kannst. Dann noch eine Frage zur Version 8.0 deines Tool. Wenn ich die Datei von Stefans Seite lade habe ich immer einen Fehler beim öffnen der Excel Tabelle. Kannnst mir einen Tipp geben? Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
Hi Michael. Zitat: Original erstellt von Michael11: ... Wonach werden die Parts ausgelesen? nach Zeichnungsnummer? ...
Ganz einfach: in der gerade aktiven Baugruppe werden alle Teile ausgelesen. Je nach Einstellung im Setup ("nur 1. Stufe bearbeiten"), werden nur die Teile der ersten Stufe oder aber alle Stufen ausgelesen.
Zitat: Original erstellt von Michael11: ...Besteht evtl auch die Möglichkeit die Eigenschaften nach Baugruppenstruktur auszulesen?...
Nein, dies besteht nicht (automatisch). Wie oben erwähnt, kannst Du im Setup "nur 1. Stufe bearbeiten" auswählen, dann werden keine Teile der unter-BG's ausgelesen. Du müsstest also manuell alle BG's öffnen und dann auslesen. Zitat: Original erstellt von Michael11: ...habe ich immer einen Fehler beim öffnen der Excel Tabelle. Kannnst mir einen Tipp geben?...
Leider nein. Aber wenn Du mir ein Mail sendest, kann ich Dir eine Kopie zusenden.
------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arnold.mfc Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael11
|