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SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Featuregesteuertes Komponentenmuster (1045 mal gelesen)
Surf-Ace
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erstellt am: 10. Jan. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Swx_Komponentenmuster.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem featuregesteuerten Komponentenmuster.

Anbei habe ich einen Klotz der 4 Bohrungen (jeweils 90° versetzt) enthält. Diese sind mit dem Bohrungsmanager in einem Feature erzeugt worden.
Wenn ich in der Baugruppe jetzt die Schraube an dem Bohrungsfeature mustern will, werden die Schreuben falsch "eingebaut", sprich nicht senkrecht zur Bohrung ausgerichtet.

Gibt es für diesen Fehler einen Workaround?

Grüße
Michael

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Jonischkeit
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erstellt am: 10. Jan. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wie hast du das Muster der Bohrungen erzeugt? Ist es ein Rotationsmuster um die Mittelachse von deinem Klotz?

Wenn ja sollte das mit den Schrauben auch funktionieren.
Wenn nein, dann stell doch mal die Baugruppe hier rein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Surf-Ace
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erstellt am: 10. Jan. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.zip

 
Hi,

ich hab die Bohrungen einfach mit dem BA erstellt, ohne Musterung.
Ich hab den Block einmal angehängt.

Grüße
Michael

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Andreas Müller
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Ich meine, dass das so nicht geht! Wie Du ja selber schreibst, wollest Du in der BG ein featuregesteuertes Muster erzeugen. Wenn Du aber im Bohrungsassi 4 Punkte für die Bohrungen vorgibst, sind das Skizzen!

Wie Michael (der andere  ) angeschnitten hat, müsstes Du nur eine Bohrung machen und diese mit einem Kreismuster bemustern. Dann geht's auch mit den Schrauben.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

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Kalle
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erstellt am: 11. Jan. 2007 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Hallo Michael.

Ich meine, dass das so nicht geht! Wie Du ja selber schreibst, wollest Du in der BG ein featuregesteuertes Muster erzeugen. Wenn Du aber im Bohrungsassi 4 Punkte für die Bohrungen vorgibst, sind das Skizzen!


Das Feature sind aber Bohrungen, und die haben eine Richtung.

 

Zitat:

Wie Michael (der andere    ) angeschnitten hat, müsstes Du nur eine Bohrung machen und diese mit einem Kreismuster bemustern. Dann geht's auch mit den Schrauben.

Das Beispiel ist ja offensichtlich nur zu illustratorischen Zwecken da. In der Praxis sieht es eher so aus, dass sich die Bohrungspositionen nicht mit Kreismustern abbilden lassen. Daher ist die Freiheit die Bohrungen mittels Bohrungsassistent in einer 3D-Skizze frei zu platzieren schonmal recht gut. Wenn nun eben auch die featuregesteuerten Komponentenmuster funktionieren würden.
Da hat bei SWXSolidWorks mal wieder jemand nicht bis zu Ende gedacht.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 11. Jan. 2007 editiert.]

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Jan
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erstellt am: 11. Jan. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

falls ihr die Toolbox verwendet würde es auch ohne Komponentenmuster gehen!
Wenn nicht alle Schrauben auf einmal eingesetzt werden sollen, dann vorher die entsprechenden Flächen auswählen.

Jan

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Surf-Ace
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erstellt am: 11. Jan. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Swx_Komponentenmuster2.jpg

 
Hi,

ich habe mal ein praxisnaheres Beispiel angehängt. Ich will z.B. an ein Rohr ein anderes Rohr anflanschen mit ca. 8-X Schrauben, je nach Duchmesser und Anforderungen. Auch hier ist es nicht möglich die Schrauben mit vertrettbarem Aufwand in die Baugruppe einzufügen. Die Schrauben werden jedoch für Zeichnungen und Stücklisten, die ihrerseits von der Baugruppe abgeleitet werden müssen, benötigt.

Hierfür habe ich im Moment noch keine praktikable Lösung.

Wir haben keine Toolbox.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 11. Jan. 2007 editiert.]

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Oberli Mike
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erstellt am: 11. Jan. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Das scheint tatsächlich für die Praxis nicht richtig zu funktionieren.

Wenn man mit dem Bohrungsassi mehrere Löcher auf einmal erzeugt hat, dieses Feature als Steuerung für ein Komponentenmuster verwenden, doch SWX scheint nur die Position der Bohrungen zu verwenden, nicht aber deren Ausrichtung.
Sofern die Bohrungen alle auf einer Ebene sind funktioniert es, sonst nicht.

Lösungen welche mir gerade einfallen:
- Alle von Hand verbauen, nicht gerade toll, funktioniert aber sicher
- Du erstellst zwei Muster im Einzelteil, eines als lineares Muster und eines als
  Rotationsmuster. In der Baugruppe musst du dann allerdings auch zwei Komponentenmuster
  erzeugen.....

Gruss
Mike

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dopplerm
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erstellt am: 11. Jan. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks kann nur 2d muster folgen, nicht 3d

habe ich vor einiger zeit selbst getestet auf swx2006 sp2.1

gruss martin

------------------
Wer hat meine Signatur geklaut? 

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Wir sind ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Elektronenstrahltechnologie mit Standorten in Deutschland, Ungarn, China und den USA. In unseren Werken werden Serien- sowie auch Sonder­maschinen zum Schweißen und Behandeln von Oberflächen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrttechnik hergestellt.

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erstellt am: 11. Jan. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
SWX kann nur 2d muster folgen, nicht 3d

Sorry Martin, kann ich so nicht ganz bestätigen.

SWX folgt allen Koordinaten x y und z, erstellt also Featuregesteuerte Muster auch im 3d.

z.B. Wenn man zwei Ebene Flächen hat, und darauf mit dem Bohrungsassi (nur ein Feature, 3D-Skizze) die Löcher positioniert, kann man dieses Feature zur Steuerung eines Featuregesteuerten Musters verwenden, und SWX positioniert es korrekt.

Das einzige was SWX bei der Verwendung des Bohrungsassi als Feature für ein Featuregesteuertes Muster nicht berücksichtigt, ist die Ausrichtung der Bohrung, SWX geht nur auf Skizzenpunkte, und lässt die Ausrichtung des zu Musternden Teils stehen.

------------------
  The Power Of Dreams

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