Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gewindedarstellung (1402 mal gelesen)
Biest1609
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biest1609 an!   Senden Sie eine Private Message an Biest1609  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biest1609

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewindebohrung.zip

Ich habe ein Problem mit SW2005 (siehe Bild).
Im 3D-Modell wird die Gewindedarstellung nicht mit angezeigt, obwohl in den Deteils Gewindedarstellung aktiviert ist. Natürlich wird auch in der Zeichnung das Gewinde nicht dargestellt.
Ich habe auch schon versucht einfach beim der Gewindebohrung auf Feature bearbeiten zu gehen und einfach alles bestätigt. Dann wird plötzlich das Gewinde dargestellt, ist aber auch genau so plötzlich wieder weg. Und auch nicht alle sondern eher nach Zufall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde.jpg

Gewinde2.jpg

Hallo Biest1609,

du mußt in deinem Bohrungsassistenten "mit Beschreibung" auswählen. (S. Bild "Gewinde").

Dann wird deinem Feature auch die Gewindedarstellung hinzugefügt (s. Bild "Gewinde2).

Bei deinem Feature M20x2,5 siehts ok aus, bei den M10er Bohrungen hingegen fehlt das Gewinde.

Wobei bei gemusterten Gewindebohrungen die Gewindetextur nicht funzt (in 2005 jedenfalls, soweit ich weiß .
Wenn du mehrere Bohrungen hast, setz lieber mehrere Punkte in der Skizze des Bohrungsassistentenfeatures, dann hast du auch die Gewindetextur.

Gruß,
Stephan

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...;-)

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 10. Jan. 2007 editiert.]

Biest1609
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Biest1609 an!   Senden Sie eine Private Message an Biest1609  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biest1609

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Feature steht "mit Beschreibung". Leider.
Und das Problem besteht ja auch bei Gewindebohrungen die mit keinem Kreismuster vorhanden sind.
Trotzdem danke.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du im Teil oder in der Baugruppe? Hast Du wirklich alle Beschriftungs- und Ansichtsschalter eingeschaltet? Welches SP? Hast Du ein Beispiel?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Biest1609
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hab ich alles aktiviert. Ich habe sogar in der Zeichnung bei der Gewindedarstellung auf hohe Qualität umgeschaltet. Und es klappt trotzdem nicht.
Ich habe SW2005 mit SP5.
Das Teil das ich bearbeite ist ein Teil und keine Baugruppe. Das Beispiel sieht man am Anfang im Bild. Da ist mein Problem.

ess-jay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde3.jpg

Funktioniert denn ein manuelles hinzufügen der Gewindedarstellung?

Über "Einfügen--> Beschriftung --> Gewindedarstellugn" kannst du zu einer Bohrung ein Gewinde manuell hinzufügen. Dann müßte im Featuremanager unter dem Bohrungsassifeature auch das Gewinde drin sein, siehe mein Bild von oben.
Wenn er dann immer noch kein Gewinde anzeigt, dann ist da irgenwo ein dicker Klopfer drin....

------------------

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere es mal, wenn Du Dich als anderes Biest anmeldest.
Ist es nur in diesem Teil oder in allen, die Du machst?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Biest1609
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nur in diesem Teil.
Das mit dem manuellen einfügen des Gewindes funktioniert zwar, aber das kann doch nicht Zweck dieses Bohrungsassistenten sein.
Trotzdem danke.

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Biest1609:

Das mit dem manuellen einfügen des Gewindes funktioniert zwar, aber das kann doch nicht Zweck dieses Bohrungsassistenten sein.

Ist es auch nicht. Wollte nur sichergehen, daß es überhaupt funktioniert.
Wenn dein Bohrungsassi selbst bei aktiver Einstellung "mit Beschreibung" keine Gewindedarstellung hinzufügt, dann weiß ich leider auch nicht.
Den Tipp mit der SWXSolidWorks-Neuinstallation spar ich mir mal jetzt, den konnte ich auch noch nie leiden...hilft aber leider manchmal.

Gruß,
Stephan

------------------

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe in einem solchen Fall im Feature-Manager mit RMT auf die GEWINDEDARSTELUNG -> Feature bearbeiten dann einfach wieder schließen.
Dann sehe ich die Gewindedarstellung - meistens.

Gruß
Lothar

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lothar: das kenne ich irgendwo her...

------------------

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 11. Jan. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biest1609 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen miteinander,

man kann die Darstellung auch durch "Ansicht, alle Typen ausblenden" und nochmal "Ansicht, alle Typen ausblenden" wieder erscheinen lassen! Funktionierte zumindest bei mir ab und zu. Der Fehler ist ganz einfach: SW hat unheimliche Probleme mit der Gewindedarstellung! Manchmal funktioniert es, manchmal nicht..... Habe mich auch schon oft darüber geärgert    , vor allem wenn man z.B. ein Kreismuster mit Gewinden macht.

Nicht ärgern lassen

Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz