Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  clipping Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  clipping Ebene (1055 mal gelesen)
tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen gutes  Jahr 2007,
kennt jemand von Euch das Problem der unsichtbaren clipping Ebene in der Baugruppe ? Diese steht fest und die Baugruppe wird beim drehen dynamisch geschnitten (Schnittfläche offen).

Danke für die Bemühungen und schöne Grüße

Tom

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tom,
Frohes Neues :-)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschreibst du hier das Problem, dass beim dynamischen Drehen deiner Baugruppe ein Teil der Grafik abgeschnitten wird, so als wenn dort eine unsichtbare Schnittebene ist. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Pufferungsproblem deiner Grafikkarte.
Beheben kannst du dies, indem du mal Strg+Q drückst, dann sollte der abgeschnittene Grafikbereich neu berechnet und dargestellt werden.
Einige Grafikkarten können auch mit einem SWXSolidWorks optimierten Profil betrieben werden, dann sollte dieser Effekt auch nicht auftreten.

Hoffe es hilft...

Gruß Michael

------------------
Michael Wolter - PreSales - SolidLine AG

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael und vielen Dank für die umgehende Reaktion !

control+Q hatte ich bereits ausprobiert und der Nvidia-Treiber läuft im SWXSolidWorks Modus. Das Clipping taucht nur in einer BG auf und dass auf einmal und auf allen Rechnern ??? Hab noch irgendein Schälterchen im Hinterkopf, aber leider ganz weit hinten.

Gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 09. Jan. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.duck 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kenn ich das Problem auch.

Tritt bei grossen Baugruppen auf >2000 Teile
Ist von der Zoomstufe abhängig
Ist davon abhängig in welchem Winkel man gerade rotiert hat, bzw. wie man auf die BG schaut..
Ist mit STRG Q nicht behebbar.
Tritt auf allen PC's auf
Tritt nur bei sehr wenigen Baugruppen (ich denk 5 Stk) auf

Das ist eine Zusammenfassung unserer Probleme.
Lösung haben wir leider keine finden können.

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 09. Jan. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.duck 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafik1.zip

 
Hallo zusammen,

@ Tom.Duck,

meinst du sowas? (s. Anhang)

Tauchte bei uns auf nach Konvertierung von 2005 --> 2006. Die wirkliche Ursache hab ich nie herausgefunden, alle von Kranbauer beschriebenen  Schritte habe ich auch gemacht.
Ursächliches Problem war wohl eine Baugruppe in der untersten Baugruppenhierarchie. Sobald ich die aufgelöst hatte, war auch dieses Phänomen weg. (siehe auch hier, meine Beiträge vom 11. und 12.12.2006)

@Sycorax: Pufferungsproblem der Grafikkarte, ok. Wenn es so wäre, müßte sich das ja irgendwie beheben lassen. Auch bei unserer Graka haben wir das SWX-optimierte Profil eingeschaltet, dennoch tauchte es auf. Ich habs allerdings nur mit der FX1400 getestet; interessant wäre natürlich, was die 4500er dazu sagt...muss ich morgen mal gucken. Vielleicht find ich BG noch irgendwo.
Aber wenn ich mich dunkel noch richtig erinnere, hatte ich diese imaginäre Schnittebene sogar unter OpenGL. Will aber nichts falsches behaupten, ich guck nochmal.

Schönen Abend noch,
Stephan

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...;-)

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz