| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: clipping Ebene (1099 mal gelesen)
|
tom.duck Mitglied Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen

Beiträge: 43 Registriert: 01.07.2002 Autodesk Inventor Professional 2009 Autodesk Productstream Professional 2009
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und einen gutes Jahr 2007, kennt jemand von Euch das Problem der unsichtbaren clipping Ebene in der Baugruppe ? Diese steht fest und die Baugruppe wird beim drehen dynamisch geschnitten (Schnittfläche offen). Danke für die Bemühungen und schöne Grüße Tom [Diese Nachricht wurde von tom.duck am 09. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi Tom, Frohes Neues :-) Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschreibst du hier das Problem, dass beim dynamischen Drehen deiner Baugruppe ein Teil der Grafik abgeschnitten wird, so als wenn dort eine unsichtbare Schnittebene ist. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Pufferungsproblem deiner Grafikkarte. Beheben kannst du dies, indem du mal Strg+Q drückst, dann sollte der abgeschnittene Grafikbereich neu berechnet und dargestellt werden. Einige Grafikkarten können auch mit einem SWX optimierten Profil betrieben werden, dann sollte dieser Effekt auch nicht auftreten. Hoffe es hilft... Gruß Michael ------------------ Michael Wolter - PreSales - SolidLine AG |
tom.duck Mitglied Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen

Beiträge: 43 Registriert: 01.07.2002 Autodesk Inventor Professional 2009 Autodesk Productstream Professional 2009
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael und vielen Dank für die umgehende Reaktion ! control+Q hatte ich bereits ausprobiert und der Nvidia-Treiber läuft im SWX Modus. Das Clipping taucht nur in einer BG auf und dass auf einmal und auf allen Rechnern ??? Hab noch irgendein Schälterchen im Hinterkopf, aber leider ganz weit hinten. Gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom.duck
Leider kenn ich das Problem auch. Tritt bei grossen Baugruppen auf >2000 Teile Ist von der Zoomstufe abhängig Ist davon abhängig in welchem Winkel man gerade rotiert hat, bzw. wie man auf die BG schaut.. Ist mit STRG Q nicht behebbar. Tritt auf allen PC's auf Tritt nur bei sehr wenigen Baugruppen (ich denk 5 Stk) auf Das ist eine Zusammenfassung unserer Probleme. Lösung haben wir leider keine finden können. mfg Chris
------------------ geht nicht gibt's nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom.duck
Hallo zusammen, @ Tom.Duck, meinst du sowas? (s. Anhang) Tauchte bei uns auf nach Konvertierung von 2005 --> 2006. Die wirkliche Ursache hab ich nie herausgefunden, alle von Kranbauer beschriebenen Schritte habe ich auch gemacht. Ursächliches Problem war wohl eine Baugruppe in der untersten Baugruppenhierarchie. Sobald ich die aufgelöst hatte, war auch dieses Phänomen weg. (siehe auch hier, meine Beiträge vom 11. und 12.12.2006) @Sycorax: Pufferungsproblem der Grafikkarte, ok. Wenn es so wäre, müßte sich das ja irgendwie beheben lassen. Auch bei unserer Graka haben wir das SWX-optimierte Profil eingeschaltet, dennoch tauchte es auf. Ich habs allerdings nur mit der FX1400 getestet; interessant wäre natürlich, was die 4500er dazu sagt...muss ich morgen mal gucken. Vielleicht find ich BG noch irgendwo. Aber wenn ich mich dunkel noch richtig erinnere, hatte ich diese imaginäre Schnittebene sogar unter OpenGL. Will aber nichts falsches behaupten, ich guck nochmal. Schönen Abend noch, Stephan ------------------ Gehört ist noch nicht verstanden...;-) [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 09. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |