Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene zwischen zwei Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Ebene zwischen zwei Ebenen (1190 mal gelesen)
geschwilch
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von geschwilch an!   Senden Sie eine Private Message an geschwilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geschwilch

Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2005

SW 2016 SP3.0

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auspuffversuch1.jpg


auspuffversuch2.jpg

 
Hallo.

Ich versuche verzweifelt eine Ebene zwischen zwei Linien einer 3D Skizze genau im mittigem Winkel zu erzeugen. Ich möchte einen Auspufftopf konstruieren. Dazu möchte ich mehrere einezelne Trichter anfertigen. Dazu brauche ich eine Ebene um den Einfallswinkel dem Ausfallswinkel anzugleichen, da ich ansonsten keine runden Teile mehr erhalte. ( Siehe am besten Anhang ) Diese Ebenben möchte ich natürlich über die Leitlinien gesteuert haben um nicht die winkel jedesmal ändern zu müssen. Leider kann ich kein SldPrt anhängen. Wenn einer Interesse hat mir weiterzuhelfen schicke ich im gerne das Teil per Email.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geschwilch

Erstmal Willkommen im Forum. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, fehlen die Einträge in deinem Profil. Es ist also etwas unklar zu welcher SWXSolidWorks Version wir dir helfen sollen. Vielleicht noch eine 98er Studentenversion ;-)

Mit dem Deutsch hab ichs auch nich so. Was meinst du mit mittig zwischen zwei Linien? Linien sind in der Regel 2dimensionale Gebilde. Eine Ebene hat aber schon mehr weil sie auch im Raum definiert ist. Ist also eine 2dimensionale Darstellung mit einem 3dimensionalen Hintergrund. d.h.  braucht also mindestens 3 Punkte um eine Ebene zu definieren. Deine Linien bieten aber nur zwei Punkte.

PS: ist zwar mathematisch auch wieder falsch, weil eine Linie eine unendliche Anzahl von Punkten ist, aber.....

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich


ebenen.zip

 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das des Rätsels Lösung ist, aber ich probier mal....

mfg
Chris

PS: in der ersten Skizze ziehen und dann die Ebenen anschauen... die letzte sollte dann immer in der mitte der anderen sein...

 

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kranbauer

Guter Ansatz, gefällt mir sehr.
Aber dazu müsste sich eigentlich geschwilch äussern.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich danke dir...

bin halt einfach ein "alter" Geometrielöser   

Aber du hast Recht, warscheinlich ist es eh nicht das was geschwilch eigentlich wollte   

Chris
 

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich


EBENEN02.zip

 
Hallo Kranbauer

Ich wollte gerschwilch ja auch nur darauf hinweisen, dass das was gerschwilch beschreibt nicht mal für SWXSolidWorks möglich ist: Gewölbte Arbeitsebenen.
Weil unter Umständen kommt es so raus wie in der Beilage. Dabei sollen Sketch1 und Sketch2 die Linien von gerschwilch darstellen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geschwilch
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von geschwilch an!   Senden Sie eine Private Message an geschwilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geschwilch

Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2005

SW 2016 SP3.0

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Danke für die Antworten. Leider ist unsere EDV nicht in der Lage endlich unser 2007er Update zu installieren wie schon 2006 auch. deshalb Kämpfe ich noch mit der 2005er Vers. SP5 ( Steht übrigens links neben meinem Beitrag ) Deshalb kann ich die Datei Ebenen.Sldprt leider nicht öffnen.

Ich kann zu einer Linie ( Leitkurve ) eine senkrechte Ebene erzeugen. Mit der Funktion " Normal auf Kurve " Das habe ich am Ende der ersten Linie und am Anfang der zweiten gemacht. Dann hatte ich schon 2 Ebenen und zwei senkrechte Linien dazu. Kann man damit nichts anfangen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.zip

 
leider hab ich kein 2005 greifbar..

hier aber als Bild, ev hilfts dir ??

mfg
Chris

@Chris... ja ich denk das ist nicht das was er braucht   

mfg
Chris

 

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich momentan keine SWX-Version unter 2006 installiert habe versucht ich Dir das mal zu beschreiben:

1. Erzeuge Dir eine 3-Punkt-Ebene, auf der die beiden Leitlinien, deren winkelhalbierende Du suchst, liegen.
2. Erstelle Dir auf der Ebene eine 2-D-Skizze
3. Zeichne Dir eine Konstruktionslinie vom Schnittpunkt der zwei Leilinien und verknüpfe diese symmetrich mit den Leitlinien.
4. Zeichne eine Linie von einem Punkt der Konstruktionslinie rechtwinklig zu dieser.
5. Beende die 2-D-Skizze
6. Nimm die letzte Linie und den Punkt der letzten Linie auf der Konstruktionslinie als Definition für die winkelhalbierende Ebene.

Prinzipiell ist es ungefähr das gleiche, was Kranbauer Dir versucht zu beschreiben, nur etwas abgespeckter.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich


ebene02.png

 
hallo geschwilch

Na denn halt als Bild:

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geschwilch
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von geschwilch an!   Senden Sie eine Private Message an geschwilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geschwilch

Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2005

SW 2016 SP3.0

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke. Jetzt funktionierts.

Zwar etwas umständlich ist aber auch keine wirklich einfache Aufgabe.
Jetzt muss ich das ganze dann noch irgendwie zu einem Blechteil machen und dann schauen ob ich eine brauchbare Abwicklung davon hinbekomme.

Eigentlich sollte das ganze noch über Formeln steuerbar werden. So das sich die einzelnen Trichter ein vorgegebenes Volumen einhalten. Aber ich denke nicht das ich das soweit nicht ganz schaffen werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz