Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklungszeichnung per Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Abwicklungszeichnung per Makro (825 mal gelesen)
Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wenn wir ein Kantteil bestellen, geben wir der Fertigung eine dxf-Zeichnung mit der abgewickelten Kontur des Bleches mit.
Die Erstellung dieser Zeichnung möchte ich gerne automatisieren, nur leider reichen meine Makro-Kenntnisse kaum über die Grundlagen hinaus...

Wenn ich das Part geöffnet habe, möchte ich das Makro per Tastenkompinantion ausführen und so die Zeichnung erstellen und unter einem Dateinamen, der sich aus den beiden Dateieigenschaften des Parts "Auftrags Nummer"-"Zeichnungs Nummer" zusammensetzt, gespeichert werden, als SWXSolidWorks-Zeichnung und im dxf-Format.
Ich habs mit Makro-Aufzeichnen versucht, da wird aber immer nur das Teil abgewickelt, das ich beim Aufzeichnen geöffnet hatte...
Ein Makro für das Speichern als dxf einer vorhanden Zeichnung habe ich mir schon gebastelt.

Hat jemand evtl. schonmal was in der Richtung gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein größerer Schluck aus der Pulle, schätze ich. Mit dem Erstellen von Zeichnungen und Einfügen von Ansichten hab ich noch nichts gemacht, nur das Ableiten von dxf-Dateien hab ich programmiert.
Machbar ist das schon, ohne etwas Handarbeit nach dem Einfügen wird es kaum gehen (Maßstab anpassen, Ansicht drehen), selbst wenn du die Abwicklung nicht bemaßt.
Von daher kann es sinnvoll sein, die Aufgabe auf mehrere Makros zu verteilen: Das erste erzeugt die Zeichnung, und das zweite leitet dxf und sonstiges ab. Das Blatt der Zeichnung kann ja "Abwicklung" genannt werden, und das Speichermakro hängt den Blattnamen an das dxf an.

Du wirst aber nicht darum herum kommen, dich kräftig mit VBA zu beschäftigen und viel zu probieren. Wenn du die Zeit hast, kann sich das wirklich lohnen, und Spaß macht es auch.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Sicher wird das ganze etwas aufwendiger, aber wenn es fehlerfrei läuft, kann man damit vielleicht etwas Zeit sparen und Fehler vermeiden, die sonst durch dieses routinemäßige Arbeiten entstehen könnten...

Ich habe eine spezielle Zeichnungsvorlage für die dxf-Zeichnungen. Die ist so eingestellt, dass alles außer der Kontur und den Biegelinien ausgebelndet werden.

Als ich den Versuch mit dem Makro Aufzeichnen gemacht habe, ist auch das richtige Ergebnis bei rausgekommen, selbst die Biegelinien wurden automatisch ausgeblendet. Nur ist eben genau das Part im Makro verknüpft, mit dem ich das Makro aufgezeichnet habe.
Es soll aber logischerweise immer das gerade aktuelle Dokument verwendet werden. Da fehlt mit aber der Befehl, ActiveDoc war´s jedenfalls nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, mit ActiveDoc solltest Du es bekommen. Du hast gewiß noch einen anderen festverdrahteten Aufruf drin.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht war ja mein Aufruf auch nur falsch:

Part.CreateFlatPatternViewFromModelView ActiveDoc, "Standard", 0.2411046511628, 0.2452558139535, 0

Die Positionszahlen sind egal, allerdings würde ich gern immer auch die aktuelle Konfig nehmen, läuft das über activeConfig ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

swApp.GetActiveConfigurationName heißt das Zauberword.
Damit bekommst Du einen String mit dem Namen der Konfiguration.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geschwilch
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von geschwilch an!   Senden Sie eine Private Message an geschwilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geschwilch

Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2005

SW 2016 SP3.0

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Danke für die Antworten. Leider ist unsere EDV nicht in der Lage endlich unser 2007er Update zu installieren wie schon 2006 auch. deshalb Kämpfe ich noch mit der 2005er Vers. SP5 ( Steht übrigens links neben meinem Beitrag ) Deshalb kann ich die Datei Ebenen.Sldprt leider nicht öffnen.

Ich kann zu einer Linie ( Leitkurve ) eine senkrechte Ebene erzeugen. Mit der Funktion " Normal auf Kurve " Das habe ich am Ende der ersten Linie und am Anfang der zweiten gemacht. Dann hatte ich schon 2 Ebenen und zwei senkrechte Linien dazu. Kann man damit nichts anfangen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz