| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Erscheingungsbild -> Farbe : lässt sich nicht löschen (2023 mal gelesen)
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Problem mit ein paar features bei einem Bauteil. Egal welchen Weg ich gehe, ich bekomm die Farben einfach nicht herunter. Bei den Features wo im Moment keine Farben drauf ist (Verrundung und Fase) kann ich eine hinzufügen und wieder entfernen. Ich möchte aber die Farbe des Körbers wieder haben. Wo liegt das Problem? [Diese Nachricht wurde von cro4ky am 26. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 06. Jan. 2007 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
cro4ky ... Du musst unterscheiden zwischen der Farbe des Volumen und der Farben der Flächen. Lässt sich alles ändern und anpassen. Das kann man solange Treiben, bis keiner mehr weiß, welche Farbe denn nun die Grundfarbe ist  Wenn Du dann noch an den optischen Eigenschaften herumdoktors ist halt alles vorbei  Wo Du nun was verändert hast, hab ich nun nicht detektiert aber verändern kann man die Farben noch. Ach, falls Du das nicht hinbekommst - modellier einfach neu. Das geht fix.  ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Tom Mitglied Schulung

Beiträge: 16 Registriert: 08.11.2006 HP Notebook nw9440, Centrino Duo, mit Win XP SP2, Quadro FX 1500M und 2 GB RAM<P>Solidworks ab 2005 bis 2007 SP2.1
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Hallo, bevor mans neu macht gibts unter solidworks.cad.de auch ein Makro zum Flächenfarben löschen, dann kann man die Flächen wieder neu bunt machen... Grüßli Tom ------------------ Es klappt wenn man den richtigen Haken setzt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Soweit mir bekannt ist, lässt sich einmal das Bauteil selbst mit einer Farbe "bekleiden", dann das Feature und dann noch mal die Fläche. Also hast du drei Möglichkeiten, wobei die Fläche die höchste Priorität hat (wenn du da was einstellst, wird das garantiert so dargestellt), dannach kommt das Feature uund zuletzt das Bauteil. Also solltest du versuchen, alle Features mit der gleichen Farbe zu versehen. Sollte sich dann immer noch ein Unterschied ergeben, hast du irgendeine Fläche erwischt. Und die änderst du einfach zurück! ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Hallo cro4ky, ich vermute mal, du willst die Farbe des linearen Musters ändern und schaffst das nicht. Da gibt es eine tolle neue Funktion, die nennt sich "Visuelle Eigenschaften fortsetzen", dann übernehmen die Musterinstanzen automatisch die Farbe des Ursprungsfeatures. Das kann man in den Featureeigenschaften abschalten (siehe Bild). Falls du etwas anderes meinst wäre es schön, wenn du das etwas genauer beschreibst, was du wie wo an Farben ändern oder wieder entfernen möchtest. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Hallo Tom, Du hast in diesem Teil halt Farbzuordnungen für Flächen und Features angebracht und wunderst Dich nun, daß es nicht mehr auf die Teilefarbe reagiert. Wie bereits weiter oben beschrieben, setzt sich immer das kleinere Element gegenüber den größeren durch: Fläche-Feature-Volumenkörper-Teil In dieser Reihenfolge solltest Du es auch wieder korrigieren: Flächenfilter einschalten, Rahmen übers Teil von der Skalenseite und damit alle auswählen. Links im FeatureManager "Farbe entfernen" wählen. Dann alle Feautures auswählen und hier auch Farben entfernen. Dann hört es wieder auf die Teilefarbe. Und bitte nicht den Features die aktuelle Teilefarbe geben, dann hören sie bei der nächsten Umstellung der Teilefarbe wieder nicht! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |