| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Abstand messen verschiedener Bauteile in einer Zeichnung (421 mal gelesen)
|
wakizashi Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich habe folgendes Problem: In meiner Zeichnung (welche eine Bauteilanordung für eine 2D-Fräse enthält) sind verschiedene Bauteile angeordnet. Damit die Fräse kein Problem bekommt, muss der Abstand zwischen den Teilen midestens 5mm sein (siehe im Anhang die dicken, roten Linien). z.Z. löse ich das Problem mit einer 5mm Kreisskizze welche ich immer zwischen die Teile setzte. Das ist aber sehr umständlich (einfügen, verschieben,löschen...). Gibt's da vielleicht eine professionellere Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wakizashi
Ev. hilft es dir, wenn du mit einem Flächenoffset arbeitest. Die Fläche generiert kein Volumen und stört somit nicht. Bei Bedarf kann sie auch ausgeblendet werden, ohne dass Verknüpfungen welche darauf bauen in die Brüche gehen. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wakizashi
Das kannst Du in der Baugruppe anzeigen lassen: Guck mal in die Hilfe unter "Dynamischer Abstand". Das zeigt Dir beim Wiederaufnehmen des Ziehens an, wie weit die Teile an der minimalen Stelle voneinander weg sind. Evtl. mußt Du vorübergehend eine Verknüpfung lösen, um was Bewegen zu können. Auch wenn Du eigentlich nichts bewegen willst, siehst Du am Anfangswert die aktuelle Lage. Ist gut für Sicherheitsabstände. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |