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Autor Thema:  3D-Scann *.stl (1053 mal gelesen)
RobertSt83
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erstellt am: 05. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Habe mir ein Bajonett 3D-scannen lassen und habe es als *.stl Datei erhalten.
Problem. Solidworks kann daraus nur einen Grafikkörper und keinen Volumenkörper erstellen. Datei ist zu groß. zu viele Polygone?
Was kann ich tun?
Danke.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 05. Jan. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Meldung scheitert es genau? Vielleicht hilft XP64?!

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Lutz Federbusch
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RobertSt83
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erstellt am: 05. Jan. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Dieses STL-Modell hat zu viele Oberflächen.
Importieren Sie diese Art von Modellen als Grafikkörper."

Ich kann zwar diesen Grafikkörper 1:1 nachzeichen und dann bemaßen. Das ist doch aber nicht der Sinn von 3D-scannen oder?

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 05. Jan. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst Du den Körper ja in 2 Teilen Scannen oder mit etwas verminderter Genauigkeit?!

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Lutz Federbusch
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RobertSt83
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erstellt am: 05. Jan. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz.
Bei meinen Teil handelt es sich um einen Bajonettverschluß für eine die Digitalkamere Canon G7. Einfach sieht der Aus wie ein Rohr mit 3 kleinen
Verschlußteilen.
Ich habe mir diesen scannen lassen. Ergebniss 24MB große *.stl Datei.
Habe die Firma darauf hin gebeten es kleiner zu machen.
Sie schickten mir dann ein 12MB große *.stl Datei.
-> funktionierte nicht.
Problem: Das Rohr selbst besteht aus zu vielen Oberflächen.
Habe es dann wirklich so gelöst, dass ich die Grafikdatei nachgezeichnet habe.
Wenn ich nun wieder was scannen lassen will?
Wer kann das besser? So dass ich es mit SolidWorks verwenden kann.

SolidWorks kann diese Oberflächen nicht zusammenhängen, oder?

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 05. Jan. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es schonmal mit der 64-bit-Version probiert?! Dein  hilft doch dabei sicher gern...

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reverse-engineering
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Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic,
Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG

erstellt am: 07. Jan. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hift nur professionelles Reverse-Engineering. Viele meiner Kollegen bieten nur Scannen an. Oder hören bei .STL auf.

STL ist nur ein Dreiecksnetz. Auf dem kann man bestenfalls fräsen, man kann die Daten aber nicht verändern. Im CAD kann man sich die meist nur ansehen.

Wer bei uns etwas Scannen lässt, bekommt fertige CAD-Daten, d. h. NURBS, die man über STP oder IGES ins SOLIDWORKS oder jedes andere CAD System einlesen kann.

Helfe gerne bei den vorhandenen STL-Daten... und bei zukünftigen Aufgaben.

Grüße

Stephan

[Diese Nachricht wurde von reverse-engineering am 07. Jan. 2007 editiert.]

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CAD-Tom
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HP Notebook nw9440, Centrino Duo, mit Win XP SP2, Quadro FX 1500M und 2 GB RAM<P>Solidworks ab 2005 bis 2007 SP2.1

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit ich weiss inst eine .stl Datei immer nur Grafisch darzustellen, also ist auch bei kleinen Dateien kein Volumenkörper erstellbar. Man kann halt von Hand nachmodellieren und die .stl dann ausblenden...

Grüßli Tom

------------------
Es klappt wenn man den richtigen Haken setzt

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 08. Jan. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich


STL.jpg

 
Es geht sehr wohl beim Import zu wählen, was es werden soll...

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Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Jan. 2007 editiert.]

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theboldman
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erstellt am: 08. Jan. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSt83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also wir haben hier viel mit Reverse Engeneering zu tun und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oben genannte Fehlermeldung bei STL Daten größer 1 MB kommt, wenn sie als Volumenkörper importiert werden. Falls unsere Daten größer sind benutzen wir das Programm "Pointmaster" um die STL Daten in IGES umzuwandeln. Hoffe ich konnte helfen...

Theboldman

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RobertSt83
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SWX2007
SP2.2

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Euch allen für die Tipps. http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif
Hey, wenn ich also die viel zu große *.stl Datei nicht öffnen kann.
Gibts da evtl. einen Konverter(wie den Pointmaster), mit den ich dann meine Datei im SWX verwenden kann?
Wo finde ich ihn?
Mein chef würde sich nätürlich freuen, wenns sowas auch als freeware gäbe.javascript:InsertSMI(' %20');
javascript:InsertSMI(' %20');
Nochmals danke an euch allen!!!

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