Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scharnier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Scharnier (669 mal gelesen)
DspawnJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DspawnJ an!   Senden Sie eine Private Message an DspawnJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DspawnJ

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2005

Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390)
SWX 2006 - SP4

erstellt am: 04. Jan. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich möchte mir gerne eine Kasten machen, den ich dann dem Tischler in die Hand drücken kann! Soweit alles kein Problem, aber nachdem ich mal gesehen habe, wie so ein Scharnier funktioniert, wollte ich fragen, weiß jemand, wo ich ein Scharnier herbekomme, dass wirklich die verschiedenen Bewegungen ausführt!??
Ich möchte, wenns möglich ist, eine SWXSolidWorks-Datei ....

Danke im Voraus!

Gruß Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 05. Jan. 2007 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DspawnJ 10 Unities + Antwort hilfreich


713.WN05.502.050Z~0.zip

 
Hallo anbei ein Scharnier welches wir verwenden.
Das Scharnier hat mehere Konfigurationen. Wenn du mehr als ein Scharnier in deine Baugruppe einbaust und diese auch beweglich haben willst muss jedes Scharnier eine Konfiguration haben. Einfach anwählen und alle Baugruppen auf flexibel stellen dann kannst du die Scharniere öffnen
Gruss Patrick

------------------
SW 2006 SP2.0
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 05. Jan. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DspawnJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von supereise:
Wenn du mehr als ein Scharnier in deine Baugruppe einbaust und diese auch beweglich haben willst muss jedes Scharnier eine Konfiguration haben. Einfach anwählen und alle Baugruppen auf flexibel stellen dann kannst du die Scharniere öffnen
Gruss Patrick



Das stimmt so nicht mehr ab SW 2006, denn ab da brauchst Du keine Konfigs mehr bei mehrmals eingebauten flexiblen Baugruppen.

Das haut auch ohne Konifgs hin !!!!

Ist geändert worden.

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DspawnJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oma1:
Das stimmt so nicht mehr ab SW 2006, denn ab da brauchst Du keine Konfigs mehr bei mehrmals eingebauten flexiblen Baugruppen.

Diese Aussage stimmt unter Umständen für rotatorische Freiheitsgrade, für lineare Bewegungen stimmt sie nicht! Ich habe in 2006 durchaus flexible Baugruppen, die sich in Rekursionen aufhängen. Mein Klassiker sind Teleskopschienen an einer Schublade.

Grüße Günter

PS.: Du kannst mir jetzt durchaus beweisen, dass Du es für ein bestimmtes Konstrukt hin bekommst, aber mich hat einfach die Realität schon ein paar mal eingeholt.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DspawnJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich auch recht einfach ein Scharnier selber erstellen.

Das gewünschte Teil z. B. von Ganter oder so runterladen, ist dann ja starr. Nun mit einem Schnitt den einen Scharnierflügel wegschneiden.
Dann eine neue Konfiguration erstellen und in dieser einfach die Schnittrichtung umkehren. So ist in der einen Konfig die eine, in der anderen die zweite Scharnierhälfte zu sehen. Dann in der Baugruppe das Teil zweimal einfügen, jeweils in einer anderen Konfig.
Wenn man gut geschnitten hat, kann man die beiden Drehachsen konzentrisch verknüpfen und das ganze bewegt sich und sieht noch dazu absolut realistisch aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DspawnJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DspawnJ an!   Senden Sie eine Private Message an DspawnJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DspawnJ

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2005

Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390)
SWX 2006 - SP4

erstellt am: 05. Jan. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dass Scharnier, aber solch eines Suche ich nicht! Dass hätte ich doch selber gleich erstellt!
Ich meine ein Scharnier dass man bei Hochschränken zum Beispiel verwendet --> BLUM-Scharniere, die man über Verstellschrauben so einstellen kann, dass sich das Türchen schön schließt!

Hat jemand so was schon mal gebraucht bzw. woher könnte ich dass bekommen!???

Danke Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 05. Jan. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DspawnJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,
bei Haefele.de kannst du zumindest acis und sat Dateien von Topfbändern runterladen. SWXSolidWorks-Dateien wüsste ich keine Möglichkeit, obwohl Blum mit SolidWorks arbeitet. Ein voll funktionsfähiges Topfband mehrfach eingebaut - das wäre der Resourcenkiller schlechthin!

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz