| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Scharnier (669 mal gelesen)
|
DspawnJ Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 23.09.2005 Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390) SWX 2006 - SP4
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich möchte mir gerne eine Kasten machen, den ich dann dem Tischler in die Hand drücken kann! Soweit alles kein Problem, aber nachdem ich mal gesehen habe, wie so ein Scharnier funktioniert, wollte ich fragen, weiß jemand, wo ich ein Scharnier herbekomme, dass wirklich die verschiedenen Bewegungen ausführt!?? Ich möchte, wenns möglich ist, eine SWX -Datei .... Danke im Voraus! Gruß Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
supereise Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DspawnJ
Hallo anbei ein Scharnier welches wir verwenden. Das Scharnier hat mehere Konfigurationen. Wenn du mehr als ein Scharnier in deine Baugruppe einbaust und diese auch beweglich haben willst muss jedes Scharnier eine Konfiguration haben. Einfach anwählen und alle Baugruppen auf flexibel stellen dann kannst du die Scharniere öffnen Gruss Patrick ------------------ SW 2006 SP2.0 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oma1 Mitglied designer

Beiträge: 131 Registriert: 22.03.2005 SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65 Intel Core 2 2Ghz 2GB RAM
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DspawnJ
Zitat: Original erstellt von supereise: Wenn du mehr als ein Scharnier in deine Baugruppe einbaust und diese auch beweglich haben willst muss jedes Scharnier eine Konfiguration haben. Einfach anwählen und alle Baugruppen auf flexibel stellen dann kannst du die Scharniere öffnen Gruss Patrick
Das stimmt so nicht mehr ab SW 2006, denn ab da brauchst Du keine Konfigs mehr bei mehrmals eingebauten flexiblen Baugruppen.
Das haut auch ohne Konifgs hin !!!! Ist geändert worden.
------------------ cma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DspawnJ
Zitat: Original erstellt von oma1: Das stimmt so nicht mehr ab SW 2006, denn ab da brauchst Du keine Konfigs mehr bei mehrmals eingebauten flexiblen Baugruppen.
Diese Aussage stimmt unter Umständen für rotatorische Freiheitsgrade, für lineare Bewegungen stimmt sie nicht! Ich habe in 2006 durchaus flexible Baugruppen, die sich in Rekursionen aufhängen. Mein Klassiker sind Teleskopschienen an einer Schublade. Grüße Günter PS.: Du kannst mir jetzt durchaus beweisen, dass Du es für ein bestimmtes Konstrukt hin bekommst, aber mich hat einfach die Realität schon ein paar mal eingeholt. ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktulf Mitglied Maschbau-Ing.

Beiträge: 41 Registriert: 18.08.2005 SWX 2007 Xeon@3,2GHz NVidia Quadro FX 1100
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DspawnJ
Man kann sich auch recht einfach ein Scharnier selber erstellen. Das gewünschte Teil z. B. von Ganter oder so runterladen, ist dann ja starr. Nun mit einem Schnitt den einen Scharnierflügel wegschneiden. Dann eine neue Konfiguration erstellen und in dieser einfach die Schnittrichtung umkehren. So ist in der einen Konfig die eine, in der anderen die zweite Scharnierhälfte zu sehen. Dann in der Baugruppe das Teil zweimal einfügen, jeweils in einer anderen Konfig. Wenn man gut geschnitten hat, kann man die beiden Drehachsen konzentrisch verknüpfen und das ganze bewegt sich und sieht noch dazu absolut realistisch aus... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DspawnJ Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 23.09.2005 Pentium Core2 Duo 2,14 GH mit 3G RAM ... ( DELL-PC 390) SWX 2006 - SP4
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für dass Scharnier, aber solch eines Suche ich nicht! Dass hätte ich doch selber gleich erstellt! Ich meine ein Scharnier dass man bei Hochschränken zum Beispiel verwendet --> BLUM-Scharniere, die man über Verstellschrauben so einstellen kann, dass sich das Türchen schön schließt! Hat jemand so was schon mal gebraucht bzw. woher könnte ich dass bekommen!??? Danke Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DspawnJ
Hallo Pascal, bei Haefele.de kannst du zumindest acis und sat Dateien von Topfbändern runterladen. SWX  -Dateien wüsste ich keine Möglichkeit, obwohl Blum mit SolidWorks arbeitet. Ein voll funktionsfähiges Topfband mehrfach eingebaut - das wäre der Resourcenkiller schlechthin! ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |