| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Partielle Ellipse (412 mal gelesen)
|
D.H Mitglied Maschinenbau-, Witschaftstechniker

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich versuche gerade eine partielle Ellipse zu skizzieren. Um es auszurichten brauche ich die Eckpunkte der beiden Achsen (Nebenachse und Hauptachse)in der Regel sind diese 4 Punkte auch sichtbar, jedoch in meinem Fall werden die markanten Punkte hierbei nicht angezeigt! Muss ich es irrgendwo was einstellen? Unter Ansicht habe ich bereits alles mögliche aktiviert, bringt auch nichts????? MFG Dimitri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
Hallo Dimitri, warum zeichnest du nicht eine ganze Ellipse, vermaßt sie und schneidest den Teil weg, den du nicht brauchst? Ich mache das immer so (vom konstruktiven Denken her), und habe daher keine Ahnung wie man halbe Ellipsen vermaßt. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 652 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 SP3.1 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.H
??? Geht doch ? [edit] die Punkte werden beim mouse rollover sichtbar[Edit\] Gruß Ralf ------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. [Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 04. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.H Mitglied Maschinenbau-, Witschaftstechniker

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz! Es hat funktioniert. Das Fenster unter Optionen für "Elementpunkte in Teil- und Baugruppenskizzen anzeigen" war bei mir nicht angewählt. Danke! Wieso ich nicht eine ganze Ellipse zeichne und es dann teile..... Ganz einfach. Es handelt sich um eine Übung aus dem SW-Übungsbuch, daher will ich es möglichst so machen wie es im Buch steht. Natürlich lässt sich das für später anders regeln. Jeder hat seine eigene Methode. MFG Dimitri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |