| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Toleranz/Genauigkeit (4898 mal gelesen)
|
soldierman Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, voller Verwunderung stelle ich fest, daß die Toleranz nur "Zweisetig" und änlich möglich ist! Ich brauche aber ein maß wie z.b. 4 +0,2, ohne das das kleinere Abmaß mit aufgeführt wird. Ich kann nur hoffen das ich mich verkuckt habe und es dann doch irgendwie möglich ist. Gruss iCh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soldierman
Hallo Soldatenmann, und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de  Ich arbeite jetzt schon so lange mit SolidWorks, da bin ich mir nicht mal sicher, was du meinst, aber verguckt hast du dich wohl nicht und selbstverständlich ist das trotzdem möglich. Zum ersten: was du gerne möchtest, also eine "einseitige Toleranz", gibt es in SolidWorks nicht; das war ja auch "nur" eine Vereinfachung für die armen Leute am Brett zu der Zeit, als man noch mit Schablone Zahlen malen musste. Jetzt nimmt dir SolidWorks die Arbeit ab und schreibt automatisch an die untere oder obere Toleranzgrenze eine 0, ist doch prima und endlich wissen alle Bescheid ohne zu raten, ob der Konstrukteur wohl die andere Toleranz nur vergessen hat  Wenn du aber unbedingt deine Zeichnungen wie früher am Brett machen willst schreibst du deine Toleranz einfach mit in das Kästchen mit dem Bemaßungstext hinter das <DIM>; auf diese Weise kannst du etwas vor, dahinter, drüber oder darunter schreiben, wenn du gerne möchtest. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...an die untere oder obere Toleranzgrenze eine 0, ist doch prima und endlich wissen alle Bescheid ohne zu raten, ob der Konstrukteur wohl die andere Toleranz nur vergessen hat .....
Ich glaub ich (muß ) kann mich damit anfreunden. SolidWorks ist ansonsten so super das ich diesen Formfehler nochmal verzeihe. Danke Gruss iCh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soldierman
Hallo iCh (seltsamer Name) und ebenfalls willkommen hier. Wenn du es ganz klassisch magst, kanst du unter "Weitere Eigenschaften" die Passungsbemaßung auch mit eigenen Werten nutzen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soldierman
Seit Jahr und Tag bläue ich meinen Leuten ein, daß sie gefälligst solche Toleranzen korrekt als bilaterale eintragen. Die Methode, das Abmaß in die Passung zu schreiben oder noch viel schlimmer als Text bereitet spätestens dann, wenn Du automatisiert aus den Werten Passungstabellen, Mittentoleranzkonfigurationen oder CAM-Programme herstellen möchtest, viel Ärger! Und alles nur, weil da noch eine Null zuviel steht?! Ich habe mich daran gewöhnt, daß sie da ist und erkenne an ihr, ob die Toleranz richtig eingetragen wurde - hat also auch Vorteile. Ach: Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Norm! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |