Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Von Inventor 7 --> Solid Works 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Von Inventor 7 --> Solid Works 2006 (2111 mal gelesen)
MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 02. Jan. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!

einige von euch werden mich schon aus dem inventor forum kennen.
nach einer firmen zusammenlegung muß ich nun von IV7 nach SW2006 wechseln.
wie kann ich am einfachsten(schnellsten, billigsten) die IV daten nach SW2006 importieren?
zeichnunge, bauteile und baugruppen müßen importiert werden, gibt es da erfahrungen? 
gibt es eine möglichkeite die "logik, referenz" der bauteile, zeichnungen zu behalten?

danke im voraus
lg mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jan. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechMex:
...muß ich nun von IV7 nach SW2006 wechseln...
Hallo mex,
so schlimm kanns gar nicht werden. Immerhin darfst Du jetzt mit SolidWorks arbeiten 
Zitat:
...wie kann ich am einfachsten(schnellsten, billigsten) die IV daten nach SW2006 importieren?
Hauptbaugruppen als STEP aus Inventor rausschreiben und in SolidWorks wieder einlesen. Zeichnungen als *.dwg rausschreiben und wieder in SolidWorks einlesen. Geht i.a.R. recht gut.
Zitat:
...gibt es eine möglichkeite die "logik, referenz" der bauteile, zeichnungen zu behalten?...
Soweit ich weiß: Nein. Da hilft nur NEU.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 02. Jan. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problematik hängt aber noch an einem andern Ort.

Wenn du ein Bauteil in verschiedenen Baugruppen eingebaut hast (was ja der Normalfall ist für viele Teil) weiss ich jetzt nicht, ob es ein Programm gibt, welches die entsprechende Zuordnung wieder herstellt.

Im Klartext:
Du exportierst zwei Baugruppen, in welcher je ein gleiches Teil eigebaut ist, und importierst die beiden neutralen Formate
--> Du hast das doppelt vorkommende Teil auch doppelt auf der Platte, und musst vermutlich manuell das eine Löschen, und in der Baugruppe entsprechend das andere darauf referenzieren.

Schön währe es, wenn es ein Programm gäbe, welches zuerste alle Einzelteile migriert, und dann die Baugruppen, und dabei auch gleich die Beziehungen zu den Einztelteilen richtig stellt.

Stellt sich nur noch die Frage wie man es mit mehrfach verwendeten "Unterbaugruppen" anstellt.....

------------------
  The Power Of Dreams

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Mike hat natürlich völlig recht. Man müsste Baugruppe für Baugruppe einzeln importieren, und jedes Einzelteil manuell in den richtigen Ordner speichern, bevor man die gesamte Baugruppe speichert.

Was ist mit Konfigurationsteilen? Wahrscheinlich importiert Step jede Schraube einer Größe als eigene Datei, oder? Die muss man dann von Hand ersetzen und dabei die Verknüpfungen neu erzeugen. Geht alles, ist aber sehr mühsam.

Piet

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Zeichungen aus dem Inventor in ein
neutrales Bildformat (*.tif oder *.jpg)
rausschreiben und ein elektronisches
Zeichnungsarchiv einrichten. *.PDF geht
auch hat aber den sagenhaften Nachteil
das man innerhalb eines Ordnes nicht "scrollen"
kann, wie man das mit einen Bildbetrachter
alla "ACDSee" kann. Damit hast Du die Zeichnungen
im Sack.

Nun zu den Modellen.
Meiner sehr bescheidenen Meinung nach
ist der günstigste Weg alle Modell und
Baugruppen nach Bedarf neu aufbauen,
die Modell mit der Zeichnung abzugleichen
und freizugeben. Zeichnungsableitung immer
erst bei Änderungen oder Revisionen.
Wie aufwendig das wird hängt davon ab wieviel
es zu tun gibt (Lizenzen, Dateien)

Wenn Ihr die Modelle und Baugruppen jetzt
erst importiert, dann die Baugruppen zusammenfrickelt,
[k]als mehr würde ist es dann nicht bezeichnen wollen[/k],
fangt Ihr früher oder später doch an alles neu zu modellieren.
Dann habt ihr erst die Importkosten + Verwaltung und x-Wochen
später die Kosten für den Neuaufbau.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 02. Jan. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:
PDF geht auch hat aber den sagenhaften Nachteil das man innerhalb eines Ordners nicht "scrollen" kann, wie man das mit einen Bildbetrachter  alla "ACDSee" kann. Damit hast Du die Zeichnungen im Sack.

Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Im Win-Explorer sehe ich in der Vorschau bzw. in den Miniaturansichten sehr wohl den Inhalt eines PDFs und ich brauche dazu nicht einmal ein Hilfsprogramm. Das PDF hat einfach den Vorteil, dass Gott und die Welt (und vor allem auch meine Fertiger ) damit umgehen können. Macht sich auch in E-Mails besser als die anderen Formate.

Ansonsten kann (zumindest SWXSolidWorks 2007) INV7-Parts (dumm ohne Featurebaum) importieren. so dass sie erst bei Änderungsbedarf neu in SWXSolidWorks aufgebaut werden müssen. Baugruppen sollten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) neu aufgesetzt werden und Zeichnungsableitungen erst unter Zwang. Neue Modelle und neue Ableitungen ergeben neue Fehler. Lieber die alten so lange wie möglich behalten 

Grüße Günter

PS: Ansonsten würde ich die beiden Programme noch ne Zeit lang parallel laufen lassen. Alte Projekte auf der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, neue mit Solidmurx. (war nur Ironie, jetzt keinen Flamewar lostreten )

PPS.: Das Konvertieren könnte auch ein schöner 400 EUR Job bzw. ein Heimarbeitsplatz für eine(n) TZ in Erziehungsurlaub sein.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 03. Jan. 2007 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

@GWS
Ja, schon klar das das geht.
Aber halt nur im Explorer.

Ziemlich sicher scrollst Du mit einen Bildbetrachter
schneller und kompfortabler durch ein Zeichnungsarchiv
als mit der Vorschau im Explorer.

Dat Nordlicht
*schlaflosinHenstedt-Ulzburg*

------------------
"Mächtiges Badabum"

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 03. Jan. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für eure hilfe / meinungen !!!

ich sehe schon hier ist man gleich hilfsbereit wie im inventor forum :-)

@ralf tide
du hast recht! ich sehe das genau so, ich darf ein zweites cad system kennen lernen :-)

danke
lg mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz