Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE CATIA für Fortgeschrittene - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
Autor Thema:  Erstinstallation (2146 mal gelesen)
blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von blindwiefisch an!   Senden Sie eine Private Message an blindwiefisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindwiefisch

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 29. Dez. 2006 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zur Zeit möchte ich auf meinem Privat-PC das SW2006 installieren, bekomme den Dongle jedoch nicht zum funktionieren.
Das größte Problem liegt wohl eher an meinem fehlendem Verständnis für den Rechner, möchte das SW aber dennoch sehr gerne auch privat benutzen können.

Zu meinem Rechner:
-Windows XP Prof.
-AMD Athlon 2200+
-Asrock k7s8x
-1 GB RAM
-ATI Radeon 9600Pro

Bisher habe ich lediglich das SW installiert und versuche seither den Dongle zu installieren. Vom System her wird dieser zu Beginn als HASP 2.17 erkannt, ich installierte jedoch ein HASPUserSetup (Dateiversion 5.20.0.0).
Beim Starten von SW kommt immer die Fehlermeldung "Konnte keine Lizenz für SW erhalten. Kann Lizenzdatei nicht finden."

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dieser mißgeschicklichen Lage helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Dez. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum  

Wie hast Du denn die Installation gemacht?
von CD / DVD oder von einem administrativen Abbild?

Leuchtet die LED am USB-Donlge?

Die Meldung interpretiere ich so, das SolidWorks als Netzwerkinstallation nach dem Lizenzserver sucht.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von blindwiefisch an!   Senden Sie eine Private Message an blindwiefisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindwiefisch

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 29. Dez. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe die Installation über CDs ausgeführt. In dem gesamten Installationsvorgang wurden keine Seriennummern oder RegCodes abgefragt. Sehr merkwürdig. Ich sollte nur eine Liste von Lizenzservern angeben, was ich natürlich nicht kann...habe einfach weiterinstalliert, in der Hoffnung, dass ich die Seriennummer und den RegCode über den Dongle einfließen lasse. Es handelt sich um eine sog. "SW Office Professional 2006 Home Use Lizenz".
Das rote LED am Dongle leuchtet ordnungsgemäß. Der Dongle wird allerdings nach dem einstecken, nach etwa zehn Sekunden, nicht mehr rechts in der Taskleiste angezeigt. Lie LED leuchtet permanent.

Mit freundlich fragendem Gruß

Markus

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 29. Dez. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
dein Dongle ist richtig installiert, da er ja dauerhaft leuchtet! Allerdings ist es eindeutig nicht richtig das keine Abfrage für Produkt, Serial und Reg.Code kam. Schau mal in der Registry nach der richtigen Serial und Produkt nach, dann sind wir schon mal weiter!
Serial überprüfen.
Start-Ausführen-"regedit" eingeben
HKEY_Local_Machine-Software-SolidWorks-Security-Serialnumber
durch einen Doppelklick kannst du diese ändern
Produkt überprüfen:
HKEY_Local_Machine-Software-SolidWorks-SolidWorks2006-Setup
-rechts steht ein Wert hinter SolidWorks Office Installed ....002(2)
die 2 in Klammern steht für Off. Pro. von SolidWorks
falls das Produkt nicht passt einfach über die Systemsteuerung Mofifizieren verändern und InstallCD bereithalten.
Falls alles richtig ist, dann würde ich nochmal alles deinstallieren und gaaanz wichtig die Registry putzen, also alles löschen was mit SWXSolidWorks zu tun hat!
Hoffe gehelft zu haben...
Gruß
Nihil

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Dez. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

war auf dem Rechner vielleicht schon mal SolidWorks installiert? Vielleicht sogar in der Firma?

Dann kann es gut sein das noch die Informationen der Netzwerklizenz-Seriennummer in der Registry stehen.
Dann würde ich die von Nihil vorgeschlagene Methode auch empfehlen: Deinstallation, löschen der SolidWorks-Einträge in der Registry, temp-Verzeichnis leeren, Rechner neu starten, Virenscanner deaktivieren und neu installieren...

Wie Nihil schon richtig diagnostizierte: Dein Dongle scheint zu funktionieren, da er permanent leuchtet (ist bei meinem auch so  ).

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 29. Dez. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise. Werde es morgen direkt mal ausprobieren; ich denke ich fange erst mal an SW zu deinstallieren.;-)
Auf meinem (privat) Rechner war noch nie SW installiert, wohl aber IDEAS (bereits deinstalliert), Pro/E Wildfire 2 (installiert), Medusa 4 (installiert) und AutoCad Mechanical Desktop 6. Ich hoffe nicht, dass die Komplikationen hier her kommen, dass so viele Programme parallel installiert sind.
Inwieweit der Dongle schon mal bei einem anderen Rechner benutzt wurde, kann ich nicht sagen...

Nun ja, ich probiere es morgen noch mal mit meinem Glück.

Vielen Dank an Euch, ich melde mich wieder. ;-) 

blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 31. Dez. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, habe heute das SW erneut installiert; wohlgemerkt zum dritten Mal und jedesmal auf die gleiche Weise. Seid diesem Mal kann ich jedenfalls SW ohne Probleme starten und anwenden. Wo ich in der Installation welchen Fehler gemacht haben muss, kann ich nicht sagen. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Gruß und guten Rutsch,

der Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz