| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA V5 to 3DEXPERIENCE - Online-Live, ein Seminar am 23.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen erstallen (696 mal gelesen)
|
MonikaB Mitglied Metallbauzeichnerin

Beiträge: 198 Registriert: 28.04.2006 Windows XP (Englisch) AutoCAD 2006/2007 (Englisch) SolidWorks 2006
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich bin dabei für mein Model verschiedene Konfiguration zu erstellen. Dabei habe ich bei einem Teil ein problem den, das es mir die Konfigurationen nicht aktualisiert sprich anzeigt. Nun habe ich bemerkt das bei allen anderen Teilen nach dem Namen "standard" oder mein Konfigurationsname steht aber bei einem nichts (siehe Bild) Denke das dies der grund ist. Kennt jemand das Problem wiso hinter meinem Teil (Glas) der konfigurationsname nicht steht und wie man das beheben kann? Gruss ------------------ Moni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MonikaB
Hallo MonikaB, kannst Du auch mal das andere Bild ins Netz stellen, siehe Bilder. Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MonikaB
Gibt es denn für das Teil "Glas" versch. Konfigs? Wie hast Du die Konfigurationen erstellt? Mit Tabelle oder per Hand? Hast Du die Konfig im Teil "Glas" umgestellt? Gibt viele Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert. ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 198 Registriert: 28.04.2006 Windows XP (Englisch) AutoCAD 2006/2007 (Englisch) SolidWorks 2006
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Also ich habe mal beide bilder hochgeladen Nach einem Neustart des Programm sehe ich nun die konfiguration hinter dem Namen, aber das ist schon alles. Ich steure all meine Teile mit der Baugruppe. Sprich ich habe in der Baugruppe eine Skizze gemacht und dann all meine Teile auf diese bezogen. Wenn ich also die Skizze mit der Tabelle steure Ändern sich zwar alle Teile aber wenn ich dann das Glas Teil öffne und die Konfigurationen durchgehe sehe ich nicht die unterschiedlichen grössen wie bei den anderen Teilen. Ich habe die Konfigurationen in der Baugruppe mit der Tabelle erstellt. Die in den Teilen selbst habe ich mit konfiguration hinzufügen erstellen. Bei der anderen 2 Teilen (Alu und Blech) hat es wunderbar funktioniert aber bein Teil glas ist irgenwie der Wirm drin. Kennst du den grund? Oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Gruss ------------------ Moni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MonikaB
Wenn du Teile auf Skizzen in der Baugruppe beziehst dann nehmen alle Konfigs die Größe der aktuell angezeigten Baugruppe an. Habs grad nochmal mit 2007 versucht und da ist es auch so. Außer ich versteh das falsch Wir hatten dass auch mal versucht sind aber daran gescheitert dass sich die Teile eben aufgrund dieses Effektes ändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja klar ist das so. aber wenn ich in einem Teil das ich auf meine Baugruppe beziehe mehrere Konfigurationen habe. Und dann das Teil öffne kann ich die einzehnen Konfigurationen durchgehen. und es werden die einzehlen grössen angezeigt. Das funkt auch bei mir tip top bei den anderen zwei aber leider nicht beim Teil "Glas"
------------------ Moni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MonikaB
Ich würde an Deiner Stelle das Teil "Glas" nochmal neu konstruieren und in die BG einfügen. Vielleicht ist ja wirklich bei den Verknüpfungen was schief gegangen. Dann ist eine Neukonstruktion oft schneller. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MonikaB
Hallo, hatte über die Feiertage damit zu tun und habe mir wie folgt geholfen: Die Steuerskizze in separatem Teil erstellen und dieses als erstes in neu anzulegende Teil-UnterBG einfügen (auf Ursprung); danach die Einzelteile jeweils in diese einfügen und KE's auf die Steuerskizze referenzieren. Die Teil-UnterBG können dann in die ZSB-BG eingebaut werden (geht mit einiger Überredungskunst auch durch Austauschen). Das Umschalten der Einzelteile in den UnterBG's klappt mit Tabelle ganz gut, nur in der BG funktioniert das noch nich soo schön wie zB in ProE... (aber zumindest beim Aufrufen der ZSB-BG klappt's...) Cheerio! ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |