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PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Simulation eines Motors (2001 mal gelesen)
JacobP
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angehender Techniker

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motor.jpg


motor_1.jpg


motor_2.jpg

 
Hallo,

ich habe da ein Problem, und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Folgendes:

Habe den Motor (siehe Anhang) gezeichnet und zusammengefügt. hat alles wunderbar geklappt. nur wenn ich den jetzt simulieren möchte geht es nicht. An der markierten Welle habe ich ein Rotationsmotor eingefügt. und nach dem Berrechnen dreht er nicht mal eine viertel Umdrehung. kann mir jemand weiterhelfen? bin schon am verzweifeln..

danke im vorraus

Jacob

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scharp
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Konstrukteur Verpackungsmaschinen


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Beiträge: 98
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Solidworks 2020 SP 3
Logocad Triga 4.2
Windows 10
MaxxDB 3.5

erstellt am: 18. Dez. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du den Motor an der Kurbelwelle denn einmal rumdrehen ohne Verknüpfungsfehler zu bekommen?

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marques_CH
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Prozessdesign/PLM


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kannst du es von hand drehen? also hast es nicht überdefiniert? zahnradverknüpfungen stimmen? pack mal die welle an der dein motor sitzt und dreh sie von hand wenn das nicht geht musst deine verknüpfungen überprüfen. ich tippe blind auf zahnräder, da kann man am meisten verbocken.

gruss marques

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JacobP
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angehender Techniker

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ja... also drehen lässt sich alles... es gibt auch keine überdefinitionen. die Kollisionsprüfung hat hingehauen... klappt alles... kann es auch einfach an der Rechenleistung liegen? sprich das sie nicht ausreicht?

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marques_CH
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Prozessdesign/PLM


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ne, weil wenn er fertig gerechnet hat dann hat er fertig *g*

kannst es wirklich von hand drehen???

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JacobP
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angehender Techniker

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ja... ich kann ihn wirklich von hand drehen... da funktioniert alles

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marques_CH
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Prozessdesign/PLM


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hm jo dann kann ich dir so aus der ferne ohne was zum probieren vor mir zu haben leider nicht helfen 

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JacobP
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angehender Techniker

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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm.. das ist schade... kann mir vielleicht sonst jemand aus der ferne helfen? oder ein tip geben wie ich es ausprobieren kann. vielleicht hat ja jemand schon selber mal so ein problem gehabt???

danke...

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



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erstellt am: 18. Dez. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, nochmals die Frage, kannst du ihn wirklich von hand drehen, und zwar "ruckelfrei". Ein Lehrling hat letzthin die Verknüpfungen so genial aufgebaut, dass SWX beim Bewegen von Hand gewisse Positionen "übersprungen" hat. Die Simulation hat dann nicht funktionert.
Bin jetzt aber nicht der Simmulationsprofi.

------------------
  The Power Of Dreams

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JacobP
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angehender Techniker

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Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich kann ihn wunderbar von hand drehen... ruckelfrei.

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Dez. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm! :-\
Ich weiss noch, als ich die Dampfmaschine simuliert hatte. Da wollte der Computer auch nicht so richtig! Ich musste den STOP-Knopf fast eine viertel Drehung vor Ende drücken, damit SWXSolidWorks die Simulation zur rechten Zeit beendet hat. Und die Aufnahme war soetwas von ruckelig!!!! Schlimmer als eine Diashow! Doch "von Hand" lässt sich das ganze ohne Ruckeln bewegen!
Vielleicht ist da was mit den Verknüpfungen welche in der Simulation dem Computer Kopfzerbrechen verursacht!?! 
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das neu angehen! Da dies ja nicht nur mir passiert ist!

Kann das mal bitte jemand an einer Dampfmaschine oder Motor ausprobieren?!
Ich denke nicht, dass mein Computer zu langsam für so eine Simulation ist!!
<<<<<

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacob,

ist Deine Anfrage eine akademische, oder kannst Du ein Ziel beschreiben?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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Wüstengimpel
Mitglied



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Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacob,

nach meiner Erfahrung funktioniert die SWX-Simulation (Rotationsmotor etc.) nicht mehr, wenn komplexere Verknüpfungen vorliegen.
Ich hatte das Problem bei einer Gatling, von Hand alles gut, mit Rotationsmotor nie in den Griff bekommen.

Falls Du die Möglichkeit hast, wechsel in den Animator und alles wird gut.

Gruß Lennart

------------------
Visitech

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JacobP
Mitglied
angehender Techniker

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Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Ralf Tide

ich muss den Dampfmotor für den Unterricht zeichnen. reicht das als begründung?

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JacobP:
...reicht das als begründung?
Das war nicht meine Frage 
Sollst/willst Du eine Simulation machen um Kollisionen zu erkennen, oder geht es um eine Darstellung der Bewegungen?

Vielleicht hilft es ja schon wenn Du die Sensitivität auf Min. stellst...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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JacobP
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angehender Techniker

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Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry,

also ich möchte es gerne darstellen.

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ABarth
Mitglied
Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2003

SolidWorks 2008

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wüstengimpel:
Hallo Jacob,

nach meiner Erfahrung funktioniert die SWXSolidWorks-Simulation (Rotationsmotor etc.) nicht mehr, wenn komplexere Verknüpfungen vorliegen.
Ich hatte das Problem bei einer Gatling, von Hand alles gut, mit Rotationsmotor nie in den Griff bekommen.

Falls Du die Möglichkeit hast, wechsel in den Animator und alles wird gut.

Gruß Lennart


Genau meine Erfahrung!

Verknüpfe eine Ebene des zu drehenden Zahnrades in einer Winkelbeziehung zu einer Grundebene der BG und lass diesen Winkel im Animator einmal im Kreis laufen.

Viele Grüsse
Andreas...

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CAD-Tom
Mitglied
Schulung


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Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2006

HP Notebook nw9440, Centrino Duo, mit Win XP SP2, Quadro FX 1500M und 2 GB RAM<P>Solidworks ab 2005 bis 2007 SP2.1

erstellt am: 19. Dez. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JacobP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alternativ kann es helfen, den Rotationsmotor an eine andere Stelle zu setzen also nicht die welle als Ende der bewegungskette sondern z.B. ein Zahnrad, ich habe da schon Unterschiede feststellen können. Mir kommt es so vor wie wenn man keine Achsen verknüpfen sollte wenn man es da dann drehen will (?)
Grüßli Tom

------------------
Es klappt wenn man den richtigen Haken setzt

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