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Autor
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Thema: Simulation eines Motors (2001 mal gelesen)
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JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 18. Dez. 2006 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe da ein Problem, und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Habe den Motor (siehe Anhang) gezeichnet und zusammengefügt. hat alles wunderbar geklappt. nur wenn ich den jetzt simulieren möchte geht es nicht. An der markierten Welle habe ich ein Rotationsmotor eingefügt. und nach dem Berrechnen dreht er nicht mal eine viertel Umdrehung. kann mir jemand weiterhelfen? bin schon am verzweifeln.. danke im vorraus Jacob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen
Beiträge: 98 Registriert: 10.10.2002 Solidworks 2020 SP 3 Logocad Triga 4.2 Windows 10 MaxxDB 3.5
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
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marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM
Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
kannst du es von hand drehen? also hast es nicht überdefiniert? zahnradverknüpfungen stimmen? pack mal die welle an der dein motor sitzt und dreh sie von hand wenn das nicht geht musst deine verknüpfungen überprüfen. ich tippe blind auf zahnräder, da kann man am meisten verbocken. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja... also drehen lässt sich alles... es gibt auch keine überdefinitionen. die Kollisionsprüfung hat hingehauen... klappt alles... kann es auch einfach an der Rechenleistung liegen? sprich das sie nicht ausreicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM
Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
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JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM
Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
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JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 18. Dez. 2006 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hmm.. das ist schade... kann mir vielleicht sonst jemand aus der ferne helfen? oder ein tip geben wie ich es ausprobieren kann. vielleicht hat ja jemand schon selber mal so ein problem gehabt??? danke... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
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erstellt am: 18. Dez. 2006 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
hmm, nochmals die Frage, kannst du ihn wirklich von hand drehen, und zwar "ruckelfrei". Ein Lehrling hat letzthin die Verknüpfungen so genial aufgebaut, dass SWX beim Bewegen von Hand gewisse Positionen "übersprungen" hat. Die Simulation hat dann nicht funktionert. Bin jetzt aber nicht der Simmulationsprofi. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 19. Dez. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
Hmm! :-\ Ich weiss noch, als ich die Dampfmaschine simuliert hatte. Da wollte der Computer auch nicht so richtig! Ich musste den STOP-Knopf fast eine viertel Drehung vor Ende drücken, damit SWX die Simulation zur rechten Zeit beendet hat. Und die Aufnahme war soetwas von ruckelig!!!! Schlimmer als eine Diashow! Doch "von Hand" lässt sich das ganze ohne Ruckeln bewegen! Vielleicht ist da was mit den Verknüpfungen welche in der Simulation dem Computer Kopfzerbrechen verursacht!?! Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das neu angehen! Da dies ja nicht nur mir passiert ist! Kann das mal bitte jemand an einer Dampfmaschine oder Motor ausprobieren?! Ich denke nicht, dass mein Computer zu langsam für so eine Simulation ist!! <<<<< ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 19. Dez. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
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Wüstengimpel Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
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erstellt am: 19. Dez. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
Hallo Jacob, nach meiner Erfahrung funktioniert die SWX-Simulation (Rotationsmotor etc.) nicht mehr, wenn komplexere Verknüpfungen vorliegen. Ich hatte das Problem bei einer Gatling, von Hand alles gut, mit Rotationsmotor nie in den Griff bekommen. Falls Du die Möglichkeit hast, wechsel in den Animator und alles wird gut. Gruß Lennart ------------------ Visitech Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 19. Dez. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
Zitat: Original erstellt von JacobP: ...reicht das als begründung?
Das war nicht meine Frage Sollst/willst Du eine Simulation machen um Kollisionen zu erkennen, oder geht es um eine Darstellung der Bewegungen? Vielleicht hilft es ja schon wenn Du die Sensitivität auf Min. stellst... Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JacobP Mitglied angehender Techniker
Beiträge: 9 Registriert: 21.09.2006
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erstellt am: 19. Dez. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ABarth Mitglied Ing. Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 12.02.2003 SolidWorks 2008
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erstellt am: 19. Dez. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
Zitat: Original erstellt von Wüstengimpel: Hallo Jacob,nach meiner Erfahrung funktioniert die SWX-Simulation (Rotationsmotor etc.) nicht mehr, wenn komplexere Verknüpfungen vorliegen. Ich hatte das Problem bei einer Gatling, von Hand alles gut, mit Rotationsmotor nie in den Griff bekommen. Falls Du die Möglichkeit hast, wechsel in den Animator und alles wird gut. Gruß Lennart
Genau meine Erfahrung! Verknüpfe eine Ebene des zu drehenden Zahnrades in einer Winkelbeziehung zu einer Grundebene der BG und lass diesen Winkel im Animator einmal im Kreis laufen. Viele Grüsse Andreas... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Tom Mitglied Schulung
Beiträge: 16 Registriert: 08.11.2006 HP Notebook nw9440, Centrino Duo, mit Win XP SP2, Quadro FX 1500M und 2 GB RAM<P>Solidworks ab 2005 bis 2007 SP2.1
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erstellt am: 19. Dez. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JacobP
Hallo, alternativ kann es helfen, den Rotationsmotor an eine andere Stelle zu setzen also nicht die welle als Ende der bewegungskette sondern z.B. ein Zahnrad, ich habe da schon Unterschiede feststellen können. Mir kommt es so vor wie wenn man keine Achsen verknüpfen sollte wenn man es da dann drehen will (?) Grüßli Tom ------------------ Es klappt wenn man den richtigen Haken setzt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |