Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschied Solid works- Solid edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen, eine Veranstaltung am 14.11.2024
Autor Thema:  Unterschied Solid works- Solid edge (42836 mal gelesen)
Kai- Uwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai- Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Kai- Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai- Uwe

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wollte mal fragen, ob die Unterschiede zwischen solid works, bzw. solid edge sehr groß sind, oder sind die Programme ähnlich aufgebaut?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Habe ein Jobangebot, allerdings würde ich gerne vorher wissen, ob das eine große Umstellung ist, oder ob das keine größeren Probleme nach sich zieht, da hier keine einarbeitung bzw. schulung für das programm vorgesehen ist

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Gruß
Kai- Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Dez. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai- Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai- Uwe,
so aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass die Programme sich ähnlich sind, und sich nicht viel schenken. Vom Konzept her verstehe ich es jedenfalls so.
Allerdings liegen die Vor- Nachteile der Programme bekanntlich im Detail. Daher kann ich keine fundierte Aussage machen, weil ich erst im Januar die Grundschulung von SE machen werde.

Allerdings:
- du hast ein Jobangebot und würdest beim neuen Arbeitgeber auf einem neuen CAD arbeiten -> soweit gut, erweitert den Horizont.
- du willst dir das neue CAD per Selbststudium 'reinziehen? -> Hut ab, da hätte ich die Geduld und die Zeit nicht dazu.
- du willst am neuen Ort mit dem CAD produktiv arbeiten, und das ohne Schulung? Für mich schon fast Selbstmord...
- Ein Arbeitgeber, der mich zwar als Fachkraft will aber die Kosten scheut, mir eine solide Grundausbildung zu ermöglichen, ist meines Erachtens nicht seriös...

Ein CAD ist doch ein Arbeitsmittel. Jeder Arbeitgeber entscheidet, welche Arbeitsmittel er zum Geld verdienen einsetzt. So ist es doch nur im Interesse des Arbeitgebers, seine Leute optimal auszubilden, dass diese die Arbeitsmittel bestens einsetzen können. Warum zwar x-tausend Euros (hier Franken) für Software ausgegeben, bei der Schulung dann aber gespart wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich würde es mir nochmals überlegen mit dem neuen Job, wenn wirklich keine Schulung und Einarbeitungszeit vorgesehen ist.
Und sorry: auf deine ursprüngliche Frage habe ich dir leider nicht wirklich antworten können.

Gruss,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai- Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai-Uwe,

grundsätzliche Fragen nach dem Vergleich zwischen zwei Systemen werden hier immer und berechtigterweise sehr kritisch gesehen. Da Du aber ganz konkret nach einem Umstieg fragst, will ich mal, aber auch nur ganz kurz, eine eigene Einschätzung und Erfahrung loslassen.

Ich habe mit beiden Systemen gearbeitet. Persönlich finde ich die Oberfläche von SolidWorks etwas übersichtlicher und intuitiver wie die von SolidEdge, so daß ich der Meinung bin, daß einem der Umstieg von SolidEdge auf SolidWorks etwas leichter fällt wie umgekehrt.

Grundsätzlich aber sind beide Systeme sehr ähnlich aufgebaut und spielen in etwa der gleichen Liga. Also sollte bei hinreichender Erfahrung in einem der beiden Systeme der Umstieg gerade zwischen diesen beiden Systemen überhaupt kein Problem darstellen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

SWX Office Premium 2006 SP5.0
Solid Edge V17 SP11
Microstation V8
AutoCAD LT 2004
Pro.File 7.6
Pentium IV 2,8 Ghz; 1,5 GB RAM
Quadro FX 1000
Windows XP SP2

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai- Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai-Uwe,

habe gerade den Schritt in die andere Richtung (SE nach SWXSolidWorks) hinter mir. Bei uns musste die ganze Firma umsteigen, ich hatte leider nur einen 3-Tage-Crash-Kurs beim Reseller, im Nachinein gesehen wären die beiden Basisschulungen wohl besser gewesen. Eine einwöchige SE-Basis-Schulung wäre bestimmt auch für dich das Beste, weil du hinterher sofort loslegen könntest. Anderweitig musst du dir alles selber erarbeiten. Keine Schulung ist immer die teuerste Schlung!

Die Unterschiede vom Funktionsumfang her sind eher gering, dafür unterscheidet sich die Bedienung in vielen kleinen Details. Die Vorgehensweise die du von SWXSolidWorks her kennst lässt sich leider nicht immer vollständig auf SE übertragen. Auf der anderes Seite wirst du SE-Funktionen die du von SWXSolidWorks nicht kennst, auch bei SE nicht vermissen und damit auch nicht nutzen. 

Wenn du den Umstieg ohne Schulung meistern willst, dann braucht du zumindest einen SE-Anwender den du die erste Zeit Löcher in den Bauch fragen kannst und einen Chef der dir Zeit für den Umstieg lässt. Aber Umstieg ohne Schlung und ohne Einarbeitung und dann auch noch sofort produktiv arbeiten: vergiss es!

Viele Grüsse
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai- Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben vor einem jahr intuitiv-tests gemacht

inventor
solidworks
solidedge

inventor und solidworks hatten ähnlich gute ergebnisse
solidedge hatte mit abstand die schlechteste bewertung durch die user

die user stiegen natürlich von autocad um 

aber selbst catia anwender (kollegin) und solidworks (ich) und proe (kollege) anwender waren nicht sehr begeistert von solidedge

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai- Uwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai- Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Kai- Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai- Uwe

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Zuischriften

das Problem ist, das dieses ein sehr kleiner Arbeitgeber wäre.
d.h. ca. 20 angestellte, allerdings mit sehr großem Ausbau zur Zeit.
die cad- tätigkeiten wurden bisher vom Werkstattleiter übernommen, der hierfür eigentlich keine zeit besitz, so dass jetzt ein Konstrukteur und in naher zukunft (mitte des jahres ein weiterer eingestellt werden soll).

somit sollte ich dann die konstruktiven aufgaben übernehmen, und bin somit allerdings auch in gewissem sinne der einzige konstrukteur...

==> kleiner arbeitgeber = wenig interesse an teuren schulungen

wie hoch schäzt ihr denn den einarbeitungsaufwand ein, und was würde denn so eine schulung ca. kosten???

gruss
Kai- Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai- Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai-Uwe,

klein oder nicht klein ist kein Grund, wegen ein paar Euro Schulung monatelang im Kreis herum zu arbeiten. Deine Arbeitszeit ist schließlich auch etwas wert!

Ich bin ein Mann Unternehmer, und habe bisher in irgendeiner Weise jedes Jahr mindestens einen Softwareschulungstag eingelegt, dieses Jahr als Betatester von SWX2007 sogar 5 komplette Tage am Stück. Unter dem Strich rentiert sich das auf Dauer, in fünf Jahren wird der Arbeitsstiel von heute nicht mehr effizient sein, und wenn ich einen anständigen Stundenlohn haben möchte muß ich entsprechend schnell arbeiten können, d.h. mich auch Weiterbilden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 19. Dez. 2006 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai- Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Grundschulung mit anschließender Vertiefung (findet normalerweise einige Woche später statt, sodas erste Anwendungserfahrungen vorhanden sind) kostet je nach Reseller ca. ¤ 2000 - ¤ 2500. Obwohl dies sich sehr viel anhört ist dies sehr empfehlenswert. Wie schon meine Vorredner betont haben, ist eine sinnvolle Anwendung egal welcher CAD Anwendung ohne vernünftige Schulung nicht möglich. Meine Meinung: Hände weg von Arbeitgebern die dies nicht ohne Diskusionen einsehen. Das Geld wird sicher dreimal in den ersten Monaten wieder eingespielt. 

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz