Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste Excel basierend ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Stückliste Excel basierend ? (3646 mal gelesen)
dog-of-war
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dog-of-war an!   Senden Sie eine Private Message an dog-of-war  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dog-of-war

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !
Sorry, habe das Forum durchsucht und nix passendes gefunden, deshalb hier noch mal eine Frage eines SWXSolidWorks Newbies zum Thema : Excel basierende Stüli und automatische Generation von POs.Nummern.
Muss ich tatsächlich in den Dateieigenschaften ne Pos. Nr. einpflegen und als Pos. Nr. anzeigen lassen ? Oder gibt es einen Trick, mit dem ich die  die Excel Basierende auch die Teile/Komponenten von Baugruppen und UnterBG anzeigen lassen kann ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dog-of-war 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dog-of-war,

die Positions-Nr. werden automatisch erzeugt und die werden auch in der Stückliste ohne Tricks angezeigt. Ich kann Deiner Frage nicht ganz folgen.

MFG Robert Hess.

P.S: Ich gehe davon aus, daß Deine SW-Struktur vom Aufbau her, so in Excel abgebildet werden soll. (keine Pseudo-Unter-BG's, etc.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dog-of-war
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dog-of-war an!   Senden Sie eine Private Message an dog-of-war  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dog-of-war

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert !

Danke für die zügige Antwort. Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. In SWXSolidWorks´06 will es mir nicht gelingen in einer "Excel basierende Stückliste" Unterbaugruppen und deren Komponenten mit entsprechenden Pos.Nr. zu versehen. Z.B.: Hauptbaugruppe 1 ( wird auch mit Nummer versehen ) und dann Unterbaugruppe z.B. : 1.1 und die Komponenten z.B.: 1.1.1 und 1.1.2 ff.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dog-of-war 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja jetzt wird Deine Frage klar. Nein es gibt keine Möglichkeit, außer
die Positionen benutzerdefiniert zu vergeben.
Es gibt halt drei Typen von Stücklisten. Mengenstückliste, Strukturstückliste und aufgelöste Strukturstückliste.

Aber warum von der Unter-BG nicht eine Zeichnung mit Stückliste machen? Ja ich weiß eine Zeichnung mehr.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dog-of-war
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dog-of-war an!   Senden Sie eine Private Message an dog-of-war  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dog-of-war

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, wenn das alles so einfach wäre.... " eine Zeichnung mehr "
Ich arbeite als Konstruktionssklave für ´nen Kunden der das nunmal gern so hätte...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dog-of-war 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

war nicht böse gemeint. Ich würde über den Sinn und Unsinn einer Festlegung (die wahrscheinlich vor 20 Jahren getroffen worden ist und das schon immer so gemacht worden ist) mit dem Kunden diskutieren.
Natürlich ist der Kunde König. Trotzdem frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dog-of-war
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dog-of-war an!   Senden Sie eine Private Message an dog-of-war  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dog-of-war

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem !

Werde mich dann mal an die (Mehr)Arbeit machen und das alles nach Kundenwunsch hinziehen...

Wünsche dir und allen die hier noch reinlesen dann mal frohes Fest und nen guten Rutsch !    

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dog-of-war 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, eine solche Nummerierung habe ich schon gesehen auf der Zeichnung. War beim Benchmarktest von einem PDM-System. ProfiDB, heute Keytech PDM Suite. Dabei wurde die Stückliste aber über das PDM-System gesteuert.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dog-of-war 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dow,
vielleicht kannst Du Deinen Kunden davon überzeugen eine SolidWorks-Stückliste zu verwenden. Da geht's ja...
Ist halt die Frage, warum es Excel sein muss...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dog-of-war
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dog-of-war an!   Senden Sie eine Private Message an dog-of-war  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dog-of-war

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So !
Habe nu ma beim angeklingelt, nachdem er mir ein Beispiel schickte. Der Konstrukteur der mit mir sprach löste das Rätsel : auch bei meinem Kunden werden die Stülis über ein Datenmanagement Proggi erstellt und dann vo mZeichner eingefügt. Ich kenn das ja eher so, dass der Einkauf/AV sich die Mühe machen muss und nicht die Konstruktionsebene, kommt wohl darauf an wer in der Firma die stärkere Lobby hat...
Ich mach nun eine SWXSolidWorks Stüli, dann Export als Text und wandeln in Excel...
So haben "wir" ne saubere Zuordnung ( die mir keine weiteren Mühen macht ) und ne Excel-Liste für die annern.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dog-of-war 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

leider gibt es einen Bug in der SolidWorks-Stückliste.
Dieser soll möglicherweise im nächsten Service Pack behoben sein.
Das Problem ist, daß die SW-Stückliste Kaufteile, die über Konfig's für verschiedene Bewegungszustände, als verschiedene Pos. erkennt, obwohl die Konfig-Eigenschaften auf "Dokumentennamen" steht.

Die Vorteile der internen Stüli sind für uns auch klar größer (mittlerweile).

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz