Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  photoworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  photoworks (3331 mal gelesen)
plato2000
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von plato2000 an!   Senden Sie eine Private Message an plato2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plato2000

Beiträge: 49
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 15. Dez. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Ich sollte ab und an eine Fotorealistische Dartsellung meiner 3D-Designs erstellen.
Dazu habe ich als SW-User ja das Programm Photoworks.
Doch wenn man sich wie ich nur ab und zu mit diesem Programm beschäftigt ist es recht umständlich hier ein erfreuliches Ergebnis zu erzielen.
Meine Frage - hat jemand Unterlagen in Deutscher Sprache in denen erklärt wird wie man z. B in eine Baugruppe bei Photoworks verschiedene Materialien definiert. etc.

Wäre echt hilfreich für mich


- Plato -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

also ich hatte das Problem auch, nur hin und wieder in PW was zu machen und habe mir dann immer mit der Hilfe weitergeholfen. Die finde ich recht gut und seit 2006 auch interaktiv. Heisst: wenn Du über einen Button fährst, kommt im Eigenschaften Manager die zugehörige Stelle der Hilfe. Mir hat das gereicht. Ich hoffe es reicht Dir auch... Viel Erfolg...

Theboldman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plato,

ich denke außer der Hilfe gibt es auch nicht viel brauchbares in Deutsch. Das was es gibt, wirst Du finden wenn Du hier im Forum mal mit den Stichwörtern "PhotoWorks" und "Tutorial" suchst. Gerade erst vor einigen Tagen hat jemand ganz ähnliches gefragt.
Ich denke, wenn Du bereit bist etwas an Englischkenntnissen einzusetzen, findest Du noch eine Menge mehr.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich


PW1.jpg


pw2.jpg

 
hallo Plato

Geht mir auch so.

Die besten Resultate habe ich mit dem Assistenten erziehlt. In der PW Toolbar der erste Eintrag und den Einstellungen wie im Anhang:

Danach noch eine moderate Einstellung bei der Bildeinstellung wählen (bei mir ist dies 1024x1024 als maximale Auflösung) und los gehts.

Alles andere ist ein bisschen ein Krampf, bis man alles eingestellt hat.

Danach nicht vergessen die Beleuchtung wieder zurück zu stellen. Sonst bleibt die Darstellung wie ein Kohlensack.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von martin1000 an!   Senden Sie eine Private Message an martin1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin1000

Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

stellt ihr jeweils bei der auflösung eure höchst mögliche auflösung vom laptop ein?
das speicherformat hat keinen einfluss auf die qualität?

sorry, sind viellicht blöde fragen, aber ich bin absoluter neuling was photoworks anbelangt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Dez. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die Auflösung, die man für das Rendern einstellt, hängt ja hauptsächlich davon ab, was man hinterher mit dem Bild machen will. Soll die Abbildung später gedruckt werden, muss die Auflösung deutlich höher liegen als die für eine Anzeige am Bildschirm.
Ich rendere z.B. Bilder, die ich weiterverarbeiten will, gern mit einer Breite von ca. 2400 - 3000 Pixel, dann hab ich eine gute Basis für alle Weiterbearbeitungen z.B. in Photoshop und kann im Bedarfsfall  in der Bildbearbeitung die Größe reduzieren.

Das Bildformat hat durchaus Einfluss auf die Qualität. JPEG komprimiert die Bilder z.B. so, dass bestimmte Bereiche je nach Komprimierungsgrad sichtbare Artefakte bekommen. Das kann für verschiedene Anwendung aber problemlos zu ausreichender Qualität führen.
Ich rendere alle Bilder die ich wie oben angegeben weiterverwende im TIFF-Format, nicht komprimiert.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von martin1000:
...auflösung
...das speicherformat...qualität
...sind viellicht blöde fragen...

Hallo Martin,
zunächst das Letzte zuerst: es sind keine blöden Fragen.

Auflösung: immer an das Ziel denken.
Soll es für eine Internetseite oder Beamerpräsentation werden, dann würde ich nicht mehr als 1024x768 rendern. Für Farbdrucke auf Tintenstrahldruckern 150-300dpi (auch Digitaldruck - z.B. Laserdrucker) und für die Druckvorstufe (z.B. für Plakate, Prospekte u.ä.) 300-600dpi, je nach Qualität und was die Druckerei kann.
Für Präsentationsdias (analoge Fototechnik 24x36, Kleinbildfilm) reichen 4096x2730 Pixel. Mehr kann ein 100ASA Film sowieso nicht auflösen.
Das Vollformat rendern auf dem Bildschirm kostet bei höherer Auflösung entsprechend mehr Zeit, also für Testrenderings auch eher kleineres Fenster verwenden (oder Ausschnitte rendern, wenn es um einen bestimmten Effekt an einer bestimmten Stelle geht).
Auch nicht unwichtig, von vielen sicherlich schon bemerkt: wenn man ein anderes Seitenverhältnis für das Bildschirmfenster verwendet als beim späteren rendern in Datei, ist der Bildausschnitt auch anders. Sogar bei Verwendung der Kamera.

Speicherformat - Qualität:
Die verschiedenen Dateiendungen, die PhotoWorks ausgeben kann, habe ich noch nicht alle untersucht. Ganz sicher weiß ich aber, das *.png und *.jpg komprimieren, mit Qualitätsverlust. Am liebsten verwende ich *.tif unkomprimiert. Das werden zwar sehr große Dateien, aber die lassen sich am besten nachbearbeiten. *.tif wird auch DTP-Bereich verwendet, läßt sich auch mit dem MAC bearbeiten.

HTH & bis demnäx,
Ralf

PS: ich hoffe Du kannst meinen Text trotz verwendeter Shift-Taste lesen   SCNR
[edit]Siehe da, kaum telefoniert man ein paar Minuten und drückt nicht auf die F5-Taste, hat schon ein anderer eine kompetente Antwort gegeben.  Andreas. [/edit]
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

hoi zäme

Dann hätt ich auch noch ne dumme Frage:
Warum raucht bei mir PW immer ab wenn ich Bilder machen will die grösser als cirka 2MB sind. Und zwar raucht SWXSolidWorks komplett mit einer RAM-Meldung ab.
Eine Auflösung von 1024x768 wird noch bearbeitet, danach kommt Ruhe.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das Phänomen kenne ich durchaus. Deshalb habe ich üblicherweise bei den Optionen von PhotoWorks > Registerkarte "Dokumenteigenschaften" die Option "Speichereinstellungen" aktiviert. Ray-Tracing Tiefe liegt dann so zwischen 20 und 40 und als max. Speicherzuweisung steht bei mir immer 1000 MB.

Damit läufts eigentlich problemlos.
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Andreas

10U's for U.
Des wars.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plato2000
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von plato2000 an!   Senden Sie eine Private Message an plato2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plato2000

Beiträge: 49
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 18. Dez. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
kam leider erst heute wieder dazu Eure ganzen Meldungen und Tips zu lesen.
Vielen Dank an alle.
Aber so eine richtige Anleitung für Dummies gibts woll doch nicht

Trotzdem vielen Dank

Plato

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von martin1000 an!   Senden Sie eine Private Message an martin1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin1000

Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2006

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es eigentlich möglich, mit gerenderten Bildern eine Simulation zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Internship in Microfluidic Research and Tool Development

Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.

The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!


Employment type: Limited
Working ...
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plato2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von plato2000:
Hallo an alle,
kam leider erst heute wieder dazu Eure ganzen Meldungen und Tips zu lesen.
Vielen Dank an alle.
Aber so eine richtige Anleitung für Dummies gibts woll doch nicht 

Trotzdem vielen Dank

Plato
   


Doch, man nehme das:

Zitat:
Hallo Martin,
zunächst das Letzte zuerst: es sind keine blöden Fragen.
Auflösung: immer an das Ziel denken.
Soll es für eine Internetseite oder Beamerpräsentation werden, dann würde ich nicht mehr als 1024x768 rendern. Für Farbdrucke auf Tintenstrahldruckern 150-300dpi (auch Digitaldruck - z.B. Laserdrucker) und für die Druckvorstufe (z.B. für Plakate, Prospekte u.ä.) 300-600dpi, je nach Qualität und was die Druckerei kann.
Für Präsentationsdias (analoge Fototechnik 24x36, Kleinbildfilm) reichen 4096x2730 Pixel. Mehr kann ein 100ASA Film sowieso nicht auflösen.
Das Vollformat rendern auf dem Bildschirm kostet bei höherer Auflösung entsprechend mehr Zeit, also für Testrenderings auch eher kleineres Fenster verwenden (oder Ausschnitte rendern, wenn es um einen bestimmten Effekt an einer bestimmten Stelle geht).
Auch nicht unwichtig, von vielen sicherlich schon bemerkt: wenn man ein anderes Seitenverhältnis für das Bildschirmfenster verwendet als beim späteren rendern in Datei, ist der Bildausschnitt auch anders. Sogar bei Verwendung der Kamera.

Speicherformat - Qualität:
Die verschiedenen Dateiendungen, die PhotoWorks ausgeben kann, habe ich noch nicht alle untersucht. Ganz sicher weiß ich aber, das *.png und *.jpg komprimieren, mit Qualitätsverlust. Am liebsten verwende ich *.tif unkomprimiert. Das werden zwar sehr große Dateien, aber die lassen sich am besten nachbearbeiten. *.tif wird auch DTP-Bereich verwendet, läßt sich auch mit dem MAC bearbeiten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

PS: ich hoffe Du kannst meinen Text trotz verwendeter Shift-Taste lesen    SCNR
[edit]Siehe da, kaum telefoniert man ein paar Minuten und drückt nicht auf die F5-Taste, hat schon ein anderer eine kompetente Antwort gegeben.  Andreas. [/edit]
------------------


tue dies noch dazu:

Zitat:
das Phänomen kenne ich durchaus. Deshalb habe ich üblicherweise bei den Optionen von PhotoWorks > Registerkarte "Dokumenteigenschaften" die Option "Speichereinstellungen" aktiviert. Ray-Tracing Tiefe liegt dann so zwischen 20 und 40 und als max. Speicherzuweisung steht bei mir immer 1000 MB.

Damit läufts eigentlich problemlos.
Gruß
Andreas


Und verwende dann noch das Grundrezept:

Zitat:
hallo Plato
Geht mir auch so.

Die besten Resultate habe ich mit dem Assistenten erziehlt. In der PW Toolbar der erste Eintrag und den Einstellungen wie im Anhang:

Danach noch eine moderate Einstellung bei der Bildeinstellung wählen (bei mir ist dies 1024x1024 als maximale Auflösung) und los gehts.

Alles andere ist ein bisschen ein Krampf, bis man alles eingestellt hat.

Danach nicht vergessen die Beleuchtung wieder zurück zu stellen. Sonst bleibt die Darstellung wie ein Kohlensack.


Dann solltest du in kurzer Zeit ein annehmbares Resultat erzielen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz