| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Gussformen-Feature: Formtrennnung durch Innen-Ø (1156 mal gelesen)
|
Sebastian1979 Mitglied Betriebsleiter

Beiträge: 19 Registriert: 25.04.2006 Xeon 3,6 GHz 2 GB RAM 160 GB HD SolidWorks 2006 SP4
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte das angehängte Teil mit den Gussformen-Features bearbeiten, nur leider scheitert es an dem Innen-Ø. Vielleicht kann mir jemand anhand dieses Teiles erklären, wie das funktioniert. Zur Zeit erstelle ich meine Formeinsätze über eine Baugruppe und dann mit dem Feature Formnest. Ich möchte aber die Einsätze und Kerne mit den Features im Teil erstellen und wie jetzt in einer Baugruppe. Ich habe auch schon die Beispiele in der Online-Hilfe und im Trainingshandbuch "Erweitere Teilmodelierung" durchgemacht, nur leider ist da kein Teil dabei, bei dem die Trennung durch einen Innen-Ø verläuft. Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Also so würde es mal ganz auf die Schnelle im Teil gehen (Help.zip). Und so in der Baugruppe (Formkasten.zip). Eigentlich ganz einfach. Die Trennung durch die Innenfläche ist nichts extra zu behandelndes. Wenn da ein Kern hinsoll, kannst Du direkt nach dem Formnest noch einmal die noch zusammenhängende Form mit einer dafür erstellten z.B. ausgefüllten Fläche abspalten. Dann sind von dem 2. späteren Abspalten nur noch die Formhälften betroffen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 19 Registriert: 25.04.2006 Xeon 3,6 GHz 2 GB RAM 160 GB HD SolidWorks 2006 SP4
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort, aber ich dachte daran, das Ganze im Einzelteil mit den Gussformen-Features zu machen (sprich: mit Trennlinie, Trennfuge, Kern-/Formnest-Volumenkörper) In der Onlinehilfe ist das Beispiel mit Handyschale nicht schlecht, aber die Trennung verläuft nicht durch einen Innen-Ø. Bei 90% meiner Werkzeugkonstuktionen verläuft die Trennung durch einen Innen-Ø d.h. sind eigentlich immer Schieber-Werkzeuge. Viele Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Mach am besten gleich eine Trennoberfläche, die geht besser und ist toleranter als die Trennfuge. Die entstehenden Flächen kannst Du von Hand komplettieren: mit Ausformungen an vorhandenen Kanten (z.B. an Deiner Innenfläche) oder 3D-Skizzen, Oberflächenausfüllungen usw. Ansonsten ist es wie in der Baugruppe: Erst die Kerne abspalten, dann vom Rest Formnest machen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SiGneggd Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Hallo Sebastian, Leider hart aber zutreffend: vergiss einfach die Bordmittel Gußform von Solidworks. Die funktionieren schlichtweg nur in seltenen Spezialfällen, und beim 80% Fall verschwendest du viel Zeit für nichts. HTH
Michael EDIT Sorry, erst jetzt gesehen dat der Beitrag älter ist. Siggi, das gilt auch für das z.Z. modernste SWX , es funktioniert immer noch nicht. EndEdit [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Aug. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammmen, nachdem ich jetzt einige Zeit mich an den den Gussformen-Features probiert habe, mußte ich leider feststellen das diese für derartige Geometrien nicht funktionieren. Ich gehe folgenden Weg: Artikel in eine Baugruppe laden, Einsätze als Teil erstellen und auch in die Baugruppe laden und dann über Formnest die formgebende Kontur ausschneiden. Im Prinzip arbeite ich fast nur in der Baugruppe, ist zwar einwenig gewöhnungsbedürftig, aber hat sich für mich bewährt. Vielen Dank und viele Grüße Sebastian ------------------ Lernen ist wie ruddern gegen den Strom. Wer aufhört treibt zurück. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |