Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abspalten-Befehl und externe Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Abspalten-Befehl und externe Referenzen (712 mal gelesen)
fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje Gemeinde!

Wenn ich Pech habe, dann ist die Arbeit von mindestens einem Tag futsch. Aber sicher kann mir jemand helfen 

Also: Aufgabe war ein Kunststoffteil aus 2 Halbschalen zu erzeugen. Da die beiden Teile mit Nut u. Feder exakt zusammenpassen sollten, dachte ich mir, das geht sicher prima mit dem Befehl Abspalten. Körper stellt - Wanddicke ausgetragen - Abspalten in 2 Teile Links und Rechts. Im linken Teil die Feder ausgetragen. Danach beide Teile li. + re. in eine Baugruppe eingesetzt und dort im rechten Teil die Feder aus dem linken Teil übernommen und linear geschnitten -> ext. Referenz!

Soweit klappt alles super! Nur bekomme ich in meinem rechten Teil gebrochene Refernzen angezeigt, obwohl ich alle 3 Teile (Ausgangskörper, rechte und linke Hälfte) und die Baugruppe mit Teil re. + li. in SWXSolidWorks aufgerufen habe

Kann mir jemand sagen wie ich die Anzeige ->? hinter dem rechten Teil wegbekomme

Hab schon versucht, beimöffnen die Referenzierten Teile anzugeben, aber da werd ich nicht richtig schlau...

Meine Hoffnung ist wie so oft das Forum 

Grüße aus dem wilden Süden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

stell doch die Teile ein. Oder zu groß?
Dann per mail. Oder geheim?

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fredy,

was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du mit RMT auf das ->? Symbol machts und im Kontextmenu Auflisten externer Referenzen wählst?

Könnte sein, das beim speichern in die ProfiDB die Datei umbenannt wird, und Du vielleicht die entsprechenden Dokumente nicht geöffnet hattest.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,

die Teile sind jewils knapp 10MB, die BG ebenso einige MB 

Ähem - und daheim bin ich schon, aber das Prob läst mich nicht richtig los.

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

die Teile sind noch lokal auf dem Rechner. Bis zum Einchecken in PDB sinds noch ein paar Tage 

Das mit dem Umbenennen hab ich schon gemerkt. Mußte die Teile schon mal umbenennen, da ich einen Zahlendreher hatte. Aber danach war alles roger - erst heute gabs Probleme 

Kann man den Verweis auf die korrekte ext. Referenz wieder "hinbiegen". ZB. beim Öffnen der Datei (Button Referenzen)??

Schon 2 Antworten - Respekt

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fast_fredy:
...Kann man den Verweis auf die korrekte ext. Referenz wieder "hinbiegen". ZB. beim Öffnen der Datei (Button Referenzen)??...
Hallo Fredy,

genau so!

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 15. Dez. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extReferenznichtimKontext.jpg

 
Hallo und Guten Morgen,

probiere nun schon seit ca. 1h meine ext. Refernzen wieder hinzubiegen. Bin nach einigen SWXSolidWorks-Abstürzen dennoch etwas schlauer geworden:

Die ext. Ref. meiner linken Teils verweisen auf das Ur-Teil, in dem das Teil abgespalten wurde. Dasselbe gilt natürlilcvh analog für das rechte Teil. Zusätzlich hat das rechte Teil eine ext. Ref. zu der Baugruppe in der das linke und rechte Teil zusammengebaut wird. Soweit logisch.

Das Problem ist das rechte Teil mit nicht im Kontext befindlichen Elementen in allen Skizzen, die von linken Teil übernommen wurden (spez. die Kontour der Feder, damit die Nut passend) ausgetragen werden kann). Siehe jpg.

Damit ist eigentlich genau das eingetroffen, was ich schon vor einiger Zeit befürchtet habe: 1. stürzt SWXSolidWorks häufig ab + 2. habe ich meine ext. Ref. verloren 

Die Linien für die Kontour für die Nut sind nun braun/nicht im Kontext. Beim anklicken des Features Linear Austragen oder der zugehörigen Skizze mit RMT + Auflisten ext. Ref. zeigt mir zwar ein Fenster mit den "beschädigtten" Refernuzen, aber wie kann ich die wieder reparieren???

Das Problem könnte mir immer wieder passieren, denn ich hab gemerkt, dass schon die Änderung der Breite der Feder im linken Teil zu Probleme im rechten Teil führen kann. Abgesehen von rel. häufigen Abstürzen. Und ehrlich: ich hab so sauber wie irgend möglcih versucht zu konstruieren - auch wenn das alle sagen  Daher hab ich schon jetzt Angst vor Änderungen!

Jede Idee ist willkommen 

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich selbst komme zwar nicht aus dem Kunststoffbereich, arbeite aber selbst oft mit dem Abspalten-Feature wenn es darum geht Formeinsätze, ect. zu erstellen.

Meine Vorgehensweise in deinem Fall währe, den kompletten Kunststoffkörper mit Wanddicke in einem Teil modellieren (soweit hast du's ja bis jetz glaub ich auch gemacht). Danach erselle ich mir eine Trennfläche (für's Abspalten), diese jedoch modellier ich gleich so das durch das Abspalten Nut und Feder mit entstehen. Dadurch garantiere ich das Nut und Feder immer zusammen passen.

Sollte aus Montagegründen noch ein "Spiel von ca. 0,05mm in die Nut-Federverbindung eingebracht werden würde ich das bei dem entsprechenden abgespaltetem Teil mit dem Feature "Fläche verschieben" machen (Option offset) da dieses Feature meiner Erfahrung nach sehr stabil und nachvollziehbar (im Falle von Referenzverlusten) arbeitet.

Vieleicht hilft dir der Denkansatz.
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Surf-Ace

Guter Hinweis, leider komm ich gerade nicht drauf, wie man mit einer Trennfläche gleich Nut + Feder generieren kann In meinem Fall hatte ich das Modell sym. zu Ebene vorne aufgebaut und mit dieser Ebene gespalten.

Kannst du mir das nochmal erklären  denn dein Weg scheint stabiler zu sein.

Zwischnezeitlich hab ich dei Kontouren nochmal von links nach recht übernommen und alle Kanten ->? Beziehungen sind damit wieder i.O.

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut-Federverbindung.zip

 
Hi, ich hab dir mal ein kleines Beispiel angehängt.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael - probiers gleich aus. Units sind schon jetzt unterwegs!!

Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 20. Dez. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich nach einigem Probieren es nicht hinbekommen habe die Referenzen neu zu definieren, hab ich in 30min. die Skizzenelemente meines linken Teils erneut ins rechte Teil übernommen (innerhalbe einer BG) - fertig. Ursache für die nicht im Kontext befindlichen Refs waren bis dahin unklar. Jedenfalls konnte ich jetzt weiterarbeiten.

Nun ists mir schon wieder passiert!???

Aber ich denke, dass ich jetzt weiss wo der Hund begraben ist: die ext. Referenzen verweisen auf das Part c:\temp\save2save.sldasm!!! Kommt vom reduzierten Speichern mit einem Makro. Wenn ich diese BG aufrufe ist alles wieder prima!

Da ich immer noch nicht die Referenz von save2save.sldasm auf Griff,kpl.sldasm umstellen kann (Schande über mich ) hab ich nochmal 20min. geopfert. Tja beim 2.mal gehts eben schneller  .

... und das reduzierte Speichern lasse ich jetzt für BGs mit ext. Referenzen bleiben.

Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz