Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem Teile & Zeichnung kopieren, Änderung im Teil > automatisch Zeichnung geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Problem Teile & Zeichnung kopieren, Änderung im Teil > automatisch Zeichnung geändert (394 mal gelesen)
swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Wir haben ungefähr seit 2 Monaten SWX06, im Betrieb und noch in einer sogenannten Testphase.
Wir stellen Blechteile her.
Mein Problem:
Ich habe ein Teil mit zuhöriger Zeichnung erstellt. (z.b. Teil_1)
Dieses Teil ist ähnlich wie ein anderes (Teil_2) unterscheidet sich aber nur in der Bauhöhe. Ich möchte dieses Teil aber nicht über Konfigurationen steuern sondern unter neuer Teil & Zeichnungsnummer erneut abspeichern bzw kopieren. (Weil Daten im AV-Manager fest hinterlegt und sonst angepasst werden müssten)
Habe das Teil (Teil_2) jetzt unter WIN ebene kopiert, geöffnet meine Änderungen eingetragen und unter neuer Teil-Nr. (Teil_2) abgespeichert. Wenn ich jetzt meine Zeichnung von Teil_2 (alt Teil_1) öffne, sind natürlich die alten Verbindungen zu Teil_1 immer noch aktuell.
Kann ich SWXSolidWorks jetzt sagen ersoll nach dem richtigen Teil_2 suchen bzw ersetzen???
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut erklärt und ihr wisst jetzt, wo mein Problem liegt.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, sämtliche Problem-Suchen sind leider erfolglos geblieben.
Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir machten es früher (bis zum Einstz eines EDM-Systems) so:
- Teil und Zeichnung unter neuem Namen speichern, entweder in SWXSolidWorks oder Windows.
- beim Öffnen der neuen Zeichnung die Referenzen der Zeichnung auf das neue Modell ändern
- Zeichnung speichern
-fertig!

Jetzt nimmt einem das EDM System diese Arbeit ab!

Seit SWXSolidWorks 2004 kann man auch beim Speichern dei Referenzen ändern.


------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

[Diese Nachricht wurde von Conrad am 14. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Conrad am 14. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das geht. Entweder über den Solid Works Explorer (Windows Startmenü > Solid Works > Solid Works Explorer) oder so:
Benenne in Windows die Datei "Part 1" um (zB. _Part 1) Wenn du nun mit SWXSolidWorks die Zeichnung "Part 2" öffnest findet SWXSolidWorks das Teil Part 1 nicht mehr und du kannst daraufhin SWXSolidWorks die neue Datei angeben.

Allerdings würde ich in Zukunft das Teile kopieren anders machen:
Öffne Teil oder Baugruppe MIT dazugehörender Zeichnung in SWXSolidWorks.
Danach speicherst du die Teile unter neuem Namen weg, danach gleich die Zeichnung unter neuen Namen speichern. So baut SWXSolidWorks gleich die Veknüpfungen um.

Gruß
Christian

ps. Oder ein PDM-System einsetzen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, mensch klasse, geht ja wahnsinns schnell mit euch.
danke schon mal.

wie kann ich jetzt die referenzen umstellen???

ich habe das schon so, gemacht das ich die zeichnung part 2 geöffnet habe, jedoch stimmte die ganze bemaßung nicht mehr, obwohl das teil bis auf eine ausstanzung das gleiche ist. was habe ich da falsch gemacht???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, hatte das Teil noch auf, sorry mein fehler!!!
Danke schön, liebe Leute!!!
Schönen Tag noch.
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ermöglicht der SPEICHERN UNTER... - Befehl alles, was man zur Änderung der Referenzen braucht. Beim Öffnen kann man zwar auch die Referenzen umstellen, das wird für mehrere Dateien aber mühselig und der Explorer ist nicht so mein Fall.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz