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Autor Thema:  Solid Works - funktionierendes Seil (6294 mal gelesen)
Tommy Lehmann
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erstellt am: 14. Dez. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seil.gif

 
Guten Tag,

Es geht um folgends ...

Sachlage ist die obrige Zeichnung. Ich möchte die Welle (rechts) mit der linken Welle (senkrecht) verbinden. Ich suche also eine Art Seil, dass über die Ebenen geht und das funktioniert. Sprich wenn sich das große Schwungrad dreht, soll sich die Bewegung über das Seil übertragen.

Hoffe man versteht was ich mein und es weiß jemand Rat.

Gruß Tom

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oberkaffeetante
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erstellt am: 14. Dez. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Bewegung kannst du mit den "erweiterten Verküpfungen" bewerkstelligen. Dort sollte die Zahlradverknüpfung die richtige sein. Als Übersetzungsverhälnis einfach die jeweiligen Wellendurchmesser angeben.

Wenn das Seil auch noch dargestellt werden soll, ist es das beste das "Seil" oder "Band" statisch zu modellieren und nur so einzubinden, dass es die sich nicht bewegt.

Gruß Uwe

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Tommy Lehmann
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erstellt am: 14. Dez. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen Dank

und dann über 3 Ebenen zeichnen oder? Weil ja die einde Welle waagrecht und die andere senkrecht ist.

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oberkaffeetante
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erstellt am: 14. Dez. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja du machst dir 2 Skizzen die jeweils den Wellendurchmesser enthalten. Diese 2 Skizzen liegen natürlich auf 2 Ebenen. Es lassen sich aber auch die Standartebenen verwenden, wenn die 2 Kreise nicht direkt im Ursprung liegen.

Diese 2 Skizzen sind nur Hilfskizzen. Als nächstes machst du eine 3d-Skizze mit Linien und Halbkreisen die dein Seil darstellt. Dabei kannst die anderen 2 Skizzen als Bezugspunkte heranziehen. Anschliessend noch eine Skizze die an das Seil angedockt ist als Seilgeometrie (auch ein einfacher Kreis). Zu letzt noch die Seilgeometrie und die 3d-Skizze über eine Austragung benutzen.

Gruß Uwe

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oberkaffeetante
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seil.zip

 
Hier mal ein Beispiel von dem was ich geschrieben habe

Gruß Uwe

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Tommy Lehmann
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erstellt am: 14. Dez. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW!

was soll ich sagen ... vielen dank :-)

Kann es kaum glauben ^^

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oberkaffeetante
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Zitat:
Original erstellt von Tommy Lehmann:
WOW!

... vielen dank :-)


Nulla Qestio (gar kein Problem), wenn man helfen kann dann tue ich es gerne. Wenn du mal wieder was wissen willst, dann komm hier vorbei und um es mit den Worten von Verona zu sagen:

"Hier werden Sie geholfen"

Gruß Uwe

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Oberli Mike
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erstellt am: 15. Dez. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Hier mal ein Beispiel von dem was ich geschrieben habe

Sehr schönes Teil, und so einfach zu ändern! Tolle Sache!

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oberkaffeetante
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erstellt am: 15. Dez. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Sehr schönes Teil, und so einfach zu ändern! Tolle Sache!


Naja das Seil habe ich erzeugt um meine Behauptungen zu überprüfen. Die Beschreibung war nur Theoretischer Natur und manchmal ist es so, dass man sich etwas denkt und dann feststellen muss, dass es doch nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hatte. Da es funtionierte, dachte ich, kann man es auch der Comunity zur Verfügung stellen. Da ich die genauen Abmessungen nicht kannte, habe ich es so einfach wie möglich gehalten, damit jeder dieses Seil an Seine gegebenheiten anpassen kann.

Gruß Uwe

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rhrumpel
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erstellt am: 16. Dez. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Habe mir dein Beispiel noch nicht anschauen können.
Deshalb hier mal völlig wertfrei zur Info.

In SWX2007 gibt es eine spezielle (Zahn-)riemenfunktion die soetwas ermöglichen müste. Mann kann das bereits mehr recht als schlecht im Skizzenstadium simulieren. 

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

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