| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Solid Works - funktionierendes Seil (6294 mal gelesen)
|
Tommy Lehmann Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Es geht um folgends ... Sachlage ist die obrige Zeichnung. Ich möchte die Welle (rechts) mit der linken Welle (senkrecht) verbinden. Ich suche also eine Art Seil, dass über die Ebenen geht und das funktioniert. Sprich wenn sich das große Schwungrad dreht, soll sich die Bewegung über das Seil übertragen. Hoffe man versteht was ich mein und es weiß jemand Rat. Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 116 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.1
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
Also die Bewegung kannst du mit den "erweiterten Verküpfungen" bewerkstelligen. Dort sollte die Zahlradverknüpfung die richtige sein. Als Übersetzungsverhälnis einfach die jeweiligen Wellendurchmesser angeben. Wenn das Seil auch noch dargestellt werden soll, ist es das beste das "Seil" oder "Band" statisch zu modellieren und nur so einzubinden, dass es die sich nicht bewegt. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommy Lehmann Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 116 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.1
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
Naja du machst dir 2 Skizzen die jeweils den Wellendurchmesser enthalten. Diese 2 Skizzen liegen natürlich auf 2 Ebenen. Es lassen sich aber auch die Standartebenen verwenden, wenn die 2 Kreise nicht direkt im Ursprung liegen. Diese 2 Skizzen sind nur Hilfskizzen. Als nächstes machst du eine 3d-Skizze mit Linien und Halbkreisen die dein Seil darstellt. Dabei kannst die anderen 2 Skizzen als Bezugspunkte heranziehen. Anschliessend noch eine Skizze die an das Seil angedockt ist als Seilgeometrie (auch ein einfacher Kreis). Zu letzt noch die Seilgeometrie und die 3d-Skizze über eine Austragung benutzen. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
|
Tommy Lehmann Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2006 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
Zitat: Original erstellt von Tommy Lehmann: WOW!... vielen dank :-)
Nulla Qestio (gar kein Problem), wenn man helfen kann dann tue ich es gerne. Wenn du mal wieder was wissen willst, dann komm hier vorbei und um es mit den Worten von Verona zu sagen: "Hier werden Sie geholfen" Gruß Uwe
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Hier mal ein Beispiel von dem was ich geschrieben habe
Sehr schönes Teil, und so einfach zu ändern! Tolle Sache! ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Sehr schönes Teil, und so einfach zu ändern! Tolle Sache!
Naja das Seil habe ich erzeugt um meine Behauptungen zu überprüfen. Die Beschreibung war nur Theoretischer Natur und manchmal ist es so, dass man sich etwas denkt und dann feststellen muss, dass es doch nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hatte. Da es funtionierte, dachte ich, kann man es auch der Comunity zur Verfügung stellen. Da ich die genauen Abmessungen nicht kannte, habe ich es so einfach wie möglich gehalten, damit jeder dieses Seil an Seine gegebenheiten anpassen kann. Gruß Uwe ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 652 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 SP3.1 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 16. Dez. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommy Lehmann
Hi ! Habe mir dein Beispiel noch nicht anschauen können. Deshalb hier mal völlig wertfrei zur Info. In SWX2007 gibt es eine spezielle (Zahn-)riemenfunktion die soetwas ermöglichen müste. Mann kann das bereits mehr recht als schlecht im Skizzenstadium simulieren.  Gruß Ralf ------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |