Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tangentiale Kanten in Teil / Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Tangentiale Kanten in Teil / Baugruppe (1324 mal gelesen)
wndg40
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wndg40 an!   Senden Sie eine Private Message an wndg40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wndg40

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bei mir in der Firma wurde vorige Woche von SW2001plus auf SW2006 umgestellt.

Seit der Umstellung habe ich das Problem dass die tangentialen Kanten in der Drahtdarstellung von Teil / Baugruppe fett und strichpunktiert angezeigt werden (sollten eigentlich dünn und durchgehend sein). Ich war der Meinung dass ich unter EXTRAS-OPTIONEN-LINIEN die Lienenart definieren kann. Leider gibt es den Punkt "Linien" unter 2006 nicht mehr?!

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus

Ach ja, ist es möglich dass sich die grafische Darstellung von Teil, Baugruppe und Zeichnung von Version 2001plus auf Version 2006 dramatisch verschlechtert hat? (Ich meine im allgemeinen die Dicke der Linien, die Schrift der Bemaßung in Skizze und Zeichnung....) Oder kommt es mir nur so vor?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird wohl eher eine Einrichtungssache bei Dir sein; ich habe beides drauf und kann das nicht beobachten...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

wndg40
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wndg40 an!   Senden Sie eine Private Message an wndg40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wndg40

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was wird wohl eine Einrichtungssache sein?! Die Darstellung der tangentialen Kanten oder allgemein die grafische Darstellung?!

Und was meinst du genau mit Einrichtungssache? Wo kann ich denn welche Einstellungen (Einrichtungen) ändern?!

Gruß

Volker

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Na alles!  Eben daß es nicht prinzipiell so sein muß!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

wndg40
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber deine Antworten finde ich etwas nichtssagend, bzw. bringen sie mich nicht wirklich weiter...   Trotzdem danke für deine Bemühungen mir zu helfen....

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Gruß

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal die Optionen aufzurufen, wenn eine Zeichnung Dein aktives Dokument ist; dann ist auch der Eintrag Linien und Linienarten in den dokumentspezifischen Optionen da. Guck mal, ob das auch Auswirkungen auf die Darstellung in Deinen Baugruppen hat. Einrichtungssache eben deshalb, weil es bei mir nicht dick und falsch gestrichelt ist... Hast Du schon mal die Optionen auf Standard gestellt oder Dich als anderer Benutzer angemeldet? Daran erkennst Du, ob es Deine Benutzeroptionen waren, an denen es lag.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen.jpg

Und hier das Bild dazu.

Wie Lutz schon sagt, die Linienart kann nur für die Zeichung eingestellt werden, für Parts und Assemblies geht sowas (meines Wissens) nicht.

Gruß,
Stephan

------------------
Alles wird gut!!!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hör mal: Was ist daran nichtssagend, wenn ich Dir sage, daß es kein generelles Problem ist und an Deiner Einrichtung liegen muß! Mir kommt es eher so vor, als ob Dir die Vorstellung nicht behagt, daß es an Deinem Rechner liegen könnte.
Woran es bei Dir genau liegt, darfst Du selber herausfinden oder anderweitig das Problem umgehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

wndg40
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drahtdarstellung.jpg

schattiert.jpg

Hallo Lutz, bitte jetzt nicht eingeschnappt sein, war nicht persönlich gemeint, aber wenn du dir deine beiden ersten Antworten ansiehst wirst du mir doch wohl recht geben dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann?!  Aber is doch jetzt auch egal!

Die Linieneinstellungen in der Zeichnung habe ich überprüft und die sind in Ordnung. In der Zeichnung wird auch alles richtig dargestellt! Dass es an meinem Rechner liegt, halte ich eher für ausgeschlossen, weil es bei meinen 12 Kollegen das selbe Problem gibt!

Als Anlage mal ein Bild wie bei uns die Drahtdarstellung und die schattierte Darstellung aussieht. Ich hoffe ihr gebt mir recht dass da was nicht stimmt!

Gruß

VOLKER

[Diese Nachricht wurde von wndg40 am 13. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wndg40 am 13. Dez. 2006 editiert.]

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und was ist an den beiden Bildern auszusetzen? Sieht bei mir auch so aus!

Gruß
Christian

wndg40
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An der schattierten Darstellung ist nicht auszusetzen! Aber an der Drahtdarstellung! Die tangentialen Kanten werden dick und strichpunktiert angezeigt! Und die normalen Kanten sind auch zu dick! (Vergleiche Bilder "Drahtdarstellung" und "schattierte Darstellung")

Übrigens: In den Optionen habe ich "Tangentiale Kanten sichtbar" ausgewählt, nicht dass jemand auf die Idee kommt ich hätte den Hacken bei "Tangentiale Kanten als Phantom"...

Gruß

VOLKER

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wndg40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

unter den Systemoptionen, Anzeige / Auswahl..  gibts den Punkt Anzeige tangentialer Kanten in Teil / Baugruppe.

Gruss
Markus

Edit: 

Zitat:
Original erstellt von wndg40:
Übrigens: In den Optionen habe ich "Tangentiale Kanten sichtbar" ausgewählt, nicht dass jemand auf die Idee kommt ich hätte den Hacken bei "Tangentiale Kanten als Phantom"...

Genau diese Idee hatte ich 

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 13. Dez. 2006 editiert.]

wndg40
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Unter der Programmgruppe Solid Works-Solid Works Werkzeuge gibt es doch den Punkt "Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen". Kann mir mal vielleicht jemand bei dem alles "sauber" dargestellt wird seine Einstellungen speichern und zuschicken?! Ich würde diese Einstellungen dann mal bei mir laden! Wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit???

P.S.: Falls es von Wichtigkeit ist, ich habe SW 2006 SP5.1

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz