| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: API: Teil einfügen mit Verknüpfungsreferenzen (1571 mal gelesen)
|
Andreas Tost Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo API-Programmierer ich möchte in ein geöffnetes Assembly ein Part einfügen, beide besitzen die gleichen Verknüpfungsreferenzen. Mit der Funktionalität AssemblyDoc::AddComponent4() wird keine Verknüpfung erzeugt. Kennt jemand eine Möglichkeit automatisch beim Laden die möglichen Verknüpfungen zu erzeugen. Wäre dankbar über jeden Hinweis. mit feundlichen Grüßen Andreas Tost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Tost
Ich habe mal sowas gemacht, das nimmt sich alle Teile der Baugruppe vor und verknüpft deren Ebene OBEN mit OBEN der Baugruppe... So ähnlich kannst Du also nach dem Einfügen die Verknüpfungspartner auswählen und verknüpfen... EDIT: Prüft übrigens nicht, ob die Verknüpfung schon existiert bzw. ob eine Überdefinition entsteht... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 12. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Tost
Hallo Andreas also mit Verknüpfungsreferenzen habe ich so etwas auch noch nicht gemacht sondern nur mit normalen Referenzen. Wenn es allerdings darum geht Teile autom. zusammenzubauen ein Tip von mir. Das geht relativ einfach wenn man die zu verknüpfenden Flächen, Punkte, Kanten usw. benennt. Dann kan man ziemlich einfach darauf zugreifen und die Verknüpfungen über ein Makro setzen. Heikel wir es dann, wenn die Teile stark varieren und die Ausrichtung nicht von vornherein klar ist. Wobei das auch wieder relativ ist, man kann auch z.B. in jedem Teil nach zylindrischen Flächen mit einem bestimmten Durchmesser suchen und diese dann auswählen. ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |