Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlende Ansicht automatisch zeichnen (lassen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Produktionsbooster durch Bechtle PLM Process Hub. Jetzt Projektförderung mit bis zu 60% sichern., ein Webinar am 05.02.2026
Autor Thema:  Fehlende Ansicht automatisch zeichnen (lassen) (2543 mal gelesen)
Pukiet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pukiet an!   Senden Sie eine Private Message an Pukiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pukiet

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
In meiner Freizeit zeichne ich öfters mit Cad Programmen. Zur Zeit benutzte ich hauptsächlich Malz++Kassner Cad 4.7!
Meine Frage ist, ob es ein Programm gibt, das folgendes kann:
Wenn ich von einem Werkstück die Vorder- und Seitenansicht gezeichnet habe; zum Beispiel von ein U-Profil oder ein Verstellriegel, möchte ich die fehlende Draufsicht automatisch zeichnen lassen.
Es gibt ja nur eine richtige Lösung und normal müsste es doch ein Programm geben, welches diese fehlende Ansicht automatisch zeichnet!?
Natürlich kann die Kombination von gezeichneten und fehlender Ansicht auch anders sein.
Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Jannik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pukiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zund herzlich Willkommen im Solid Works-Brett!

redest du von 2D oder 3D-CAD? Dein CAD-Programm kenne ich nicht.
Im 3D geht das mit einem Mausklick.

Gruß
Christian

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pukiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannik,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de   

Ich vermute mal, du hast dich bei der Suche nach einem passenden Brett etwas vertan und bist hier bei uns gelandet ... welch ein Glück für dich. Selbstverständlich kann SolidWorks das, was du da möchtest   

Allerdings können das praktisch alle anderen 3D-CAD-Systeme auch, denn üblicherweise modellierst du hier ein 3D-Volumen und die Software errechnet davon wenn gewünscht die zweidimensionalen Ableitungen.

Ob es allerdings 2D Programme gibt, die so etwas können, wage ich zu bezweifeln, zumindest jenseits der allereinfachsten Fälle   

Ciao,
Stefan

PS: was ist Malz++Kassner Cad 4.7? Hört sich irgendwie nach einer zünftigen Mahlzeit an, Kassler mit Malzbier. SCNR   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Pukiet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pukiet an!   Senden Sie eine Private Message an Pukiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pukiet

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Das Cad Programme hatte ich noch zufällig auf CD und ich bin für den Anfang gut damit klargekommen.
Angefangen habe ich mit 3-Tafel-Projektion Zeichnungen auf Papier. Jetzt am PC habe ich festgestellt, dass man die jeweils fehlende Ansicht doch auch automatisch zeichnen lassen können muss. Jetzt sind die Zeichnungen 3D, weil ich auch mit 3D Studio MAX R3 gezeichnet habe; dort wird der Quader automatisch in 3D dargestellt mit der Möglichkeit ihn in alle Richtungen zu drehen etc.
"Im 3D geht das mit einem Mausklick" ~> Das hört sih natürlich guut an..
Ja es kann gut sein, dass ich mich etwas mit dem Brett vertan habe^^
Mit meinem jetzigen CAD Programm habe ich auf jeden Fall keine Möglichkeit gefunden, die fehlende Ansicht zeichnen zu lassen.
Deshalb will ich mir jetzt auc hein anständiger Programm anschaffen, das gewisse Dinge auch kann und etwas fortgeschrittener ist.
Zu guterletzt habe ich noch eine kleine Zeichnung angefertigt, als Beispiel. Das Ergebnis habe ich als .jpg hochgeladen.
Hier der Link: http://img244.imageshack.us/my.php?image=neulu3.jpg

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Jannik

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pukiet 10 Unities + Antwort hilfreich

uneindeutig.jpg

Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob Deine Suche erstens erfolgreich wird und zweitens, ob sie auch sinnvoll ist. Zum fröhlichen Bedenken habe ich Dir mal eine Zeichnung   angehängt, auf der Du siehst, daß die Lösung aus zwei Ansichten eben NICHT eindeutig ist, nämlich dann, wenn mehrere oder noch schlimmer alle verdeckten Kanten hinter sichtbaren verdeckt sind und Du somit nicht mitbekommst, an welcher Stelle Deine 2D-Automatenzeichnungen falsch sind!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Pukiet
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann mal anders gefragt, gibt es denn ein Programm, dass die fehlende Ansicht so zeichnet, wie es sie vermutet? Die Richtigkeit der ergänzten Zeichnung dann allerdings noch in Frage steht? Gegebenenfalls könnte man dies doch relativ schnell überprüfen.
Und wie sieht es bei Zeichnungen ohne verdeckte Linien aus?

Mit freundlichen Grüßen

Jannik

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pukiet 10 Unities + Antwort hilfreich

draufsichten.jpg

Hallo Jannik,

also rein in 2D geht es definitif nicht.
Bei zwei Ansichten gibt es immer mehrere Möglichkeiten. ==> Siehe Anhang.... ==> Sind nur wenige Möglichkeiten!
War mal vor Urzeiten eine Aufgabe in meiner TZ-Lehre - "Suche möglichst viele richtige Draufsichten"

Gruß, Max

Pukiet
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wenn man natürlich immer davon ausgehen muss, dass es mehrere richtige Lösungen gibt, wird es schon schwieriger. Gibt es denn eventuell ein Programm welches genau diese Frage (also: Suche möglichst viele richtige Draufsichten") beantwortet?

Mit freundlicehn Grüßen

Jannik

Christian Kolnhofer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pukiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh, Jannik.
Was bezweckst du mit deiner Frage? Für was brauchst du das?
Sollte es möglich sein in 2D Ansichten automatisch zu erstellen, man aber nicht sicher sein kann dass die Ansichten dann stimmen, ist das Tool doch wertlos.
Wenn du 2D arbeitest wirst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht umhin kommen alle Hauptansichten selber zu erstellen. In 3D geht das, wie schon gesagt, automatisch.

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 12. Dez. 2006 editiert.]

Pukiet
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey..
zur Zeit haben wir oft die Aufgabe, relativ einfach Quader in allen 2D Ansichten zu zeichnen. Anschließend müssen wir eine forgegebene Ansicht entfernen, und hierfür mehrere Richtige Lösungen finden. Das alles ist relativ simpel, es ist nur eine Sache des Zeitaufwandes. Das ganze gezeichne der wirklich einfachen Ansichten muss doch auch irgendwie automatisch geschehen oder? Wie ist relativ egal, da wir hierzu nur ausgedruckt Ergebnisse abgeben müssen

ciao mfG Jannik

Pukiet
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey..
zur Zeit haben wir oft die Aufgabe, relativ einfach Quader in allen 2D Ansichten zu zeichnen. Anschließend müssen wir eine forgegebene Ansicht entfernen, und hierfür mehrere Richtige Lösungen finden. Das alles ist relativ simpel, es ist nur eine Sache des Zeitaufwandes. Das ganze gezeichne der wirklich einfachen Ansichten muss doch auch irgendwie automatisch geschehen oder? Wie ist relativ egal, da wir hierzu nur ausgedruckt Ergebnisse abgeben müssen.
Das Tool soll nicht sichere Ergebnisse erzielen sondern lediglich Lösungsvorschläge erstellen

ciao mfG Jannik

Christian Kolnhofer
Mitglied

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pukiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst du das für die Schule/Studium?
Sorry, dann kann und will ich dir nicht weiterhelfen. Wird ja sicherlich seinen Sinn haben die Lösung selbst zu erarbeiten und das nicht dem Rechner zu überlassen.

Gruß
Christian

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Pukiet
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist für eine freiwillige ag gedachtt, in der ich doch bisher stark unterfordert bin 
außerdem bearbeiten wir dieses thema auch nur noch bis februar, dich e ist wirklich nervend wenn man alles immer manuell zeichnen muss, was man dann schon fast auswendig kann weil es soo einfach ist.

mfG jannik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz