Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox Part Number in Eigenschaft übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Toolbox Part Number in Eigenschaft übernehmen (2174 mal gelesen)
F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben in der Toolbox eine Kopie von der DIN gemacht und dort bei den Teilen in "Part Number" die Artikelnummer aus unserem ERP-System eingetragen.

Wie bekomme ich den Wert aus "Part Number" in eine Eigenschaft?

Ich möchte die Artikelnummer mit auf der Stückliste ausgeben.


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Dez. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

suche nach "$PRP"

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie mir das weiterhelfen soll. 


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

solidworks starten
hilfe öffnen
$PRP eintippen
lesen

oder hier im forum das selbe versuchen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre ich nicht drauf gekommen. 

Das $PRP hilft mir doch nicht die Eigenschaft zu füllen. Es ist doch für benutzerdefinierte Eigenschaften auf Zeichnungen u.s.w.

Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich möchte beim Einfügen eines Toolbox-Teiles in eine Baugruppe, dass die Part Number in eine definierte Eigenschaft (z.B.: Artikelnummer) übernommen wird.


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.O.

Ich muss gestehen, ich wirklich  !! Fragen (und einige Antworten  ):

Eure ERP-Nummer habt Ihr in "Part Number" eingegeben. Ist denn das keine (Datei-)Eigenschaft???!? -> Ich denke schon, oder? Oder was ist für Dich eine "Eigenschaft"?

$PRP hilft Dir sehr wohl Eigenschaften auszufüllen, nämlich die konfigurationsspezifischen Eigenschaften, nicht aber die benutzerdefinierten (also diejenigen, die für alle Konfigs dieses Teils/BG's gelten)!

$PRP ist mitnichten "nur" für Zeichnungen. Man kann in Zeichnungen die "Eigenschaften" aus Modellen aber übernehmen (was echt sauclever ist)


:::Ich möchte beim Einfügen eines Toolbox-Teiles in eine Baugruppe, dass die Part Number in eine definierte Eigenschaft (z.B.: Artikelnummer) übernommen wird...

...in eine Eigenschaft der Baugruppe? -> wohl kauum oder?

...in eine Eigenschaft des Teiles? -> da musst Du schon das entsprechende Teil bearbeiten

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja die Artikelnummer steht in Part Number in der Toolbox. Man kann sich doch die Toolboxteile ins Excel exportieren lassen, bearbeiten und dann wieder importieren.

So nun steht sie dort drin. Wie kann ich die auslesen? Wir haben ein Makro welches die Teile einer Baugruppe ausliest und z.B. die Artikelnummer mit ausgibt.

Leider finde ich bei den Toolbox-Teilen die Nummer nirgends. Es muss ja irgendeinen Hintergrund warum man in der Toolbox so eine Nummer hinterlegen kann.


MfG

F.O.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss zugeben, dass ich mich nur mit den Dateieigenschaften ein bisschen auskenne, aber nicht mit der Toolbox. Daher:

Zitat:
Original erstellt von F.O.:
[B...Artikelnummer in Part Number in der Toolbox.... Toolboxteile exportieren ... importieren...So nun steht sie dort drin ... finde die Nummer nirgends....
[/B]

Was denn nu? Ist er drinn oder nicht? )Hinweis: Neue deutsche Rechtschreibung ab 2007: Der Dateieigenschaft  !)

Liegt das Problem beim Auslesen? Dann empfehle ich Dir das Studium meiner Excel-Stückliste V7, oder das Stichwort "CustomInfo" für die API-Hilfe 

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Dez. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

anscheinen ist "Part Number" schon wieder ein Wert, der nicht ausgelesen werden kann 

Gruss Martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits!

@ F.O. : Kannst Du mal so ein Teil hier reinstellen? Ich behaupte mal, was man reinschreiben kann, kann man auch auslesen.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das ist schwierig, dass es ja Normteile sind. Aber so kannst du es nachvollziehen:

- Toolbox konfigurieren
- DIN kopieren
- In der kopierten DIN in einem Teil, z.B. Senkschraube mit Kreuzschlitz  unter "Alle Konfigurationen" findest du die Part Number.
- Etwas in die Part Number eintragen
- Danach die Konfiguration des Normteils in die Baugruppe ziehen

Und da hätte ich gerne, dass die Part Number in eine Eigenschaft der Konfiguration übernommen wird.


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Dez. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

mach einen Teil in einer Baugruppe
Dann gehe auf Teil öffen
dann auf speichern unter

so einfach kopiert man das Teil

Gruss Martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestPartNumber.zip

 
Anbei findet ihr ne Testbaugruppe mit einem Normteil. Dort ist die Part Number eingetragen. Ich habe mal eine Zeichnung erstellt und da ist die Nummer automatisch in Benennung aufgeführt.

Es sieht also so aus als ob die Nummer doch irgendwie in dem Normteil vorhanden ist, auch wenn nicht in den Eigenschaft.

D.h. man müßte Sie auch per API auslesen können oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

hab leider swx2006 
kann dir leider nicht helfen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestPartNumber2006.zip

 
Anbei das ganze in SolidWorks 2006 


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften-Bild.JPG

 
Hallo,

leider gibt es in Deinen Normteilen überhaupt keine Dateieigenschaft
die man auslesen könnte. Weder Benutzerdefiniert noch
Konfigurationsspezifisch. Daher kann man auch nichts auslesen.
Hier mal ein Bild wie es auch Andreas meinte.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Meiner Meinung nach sind solche Bibliotheken und Downloads nur auf den ersten Blick sehr hilfreich für der Konstrukteur, Entwickler. Schaut man einmal über den Tellerrand der Konstruktion hinaus, fallen einem (meineserachten gewichtige) Nachteile auf:

- zu Detailliert (die Kreuzschraube hat Ecken und Kanten die niemanden interessieren)
- nicht interferenzfrei
- keine (firmenspezifischen) Informationen und damit auch nicht für nachgelagerte Prozesse (AVOR, Einkauf, Bestellungskontrolle,..) geeignet
- keine Konfigurationen -> für jede Grösse eine eigene Datei und damit
    -> viel Platzverbrauch beim Speichern
    -> aufwändig beim Austausch
    -> aufwändig zu administrieren
- dasselbe Bauteil wird mehrmals an verschiedenen Orten abgespeichert

Ich selber hatte auch einmal eine Bibliothek von Normteilen eines namhaften Herstellers, bin aber sehr schnell darauf gekommen, dass eine selbst gestrickte, massbeschneiderte Lösung die bessere Alternative ist.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:

leider gibt es in Deinen Normteilen überhaupt keine Dateieigenschaft
die man auslesen könnte. Weder Benutzerdefiniert noch
Konfigurationsspezifisch. Daher kann man auch nichts auslesen.
Hier mal ein Bild wie es auch Andreas meinte.

MFG Robert Hess.


Das ist ja mein Problem. Wie bekomme ich die Part Number in die Eigenschaftsliste. Das Auslesen ist nicht das Problem.

In der Stücklisten (Zeichnung) ist die Nummer in Benennung aufgeführt, also muss sie in dem Teil abrufbar sein.


MfG

F.O.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also entweder reden wir jetzt aneinander vorbei oder ich versteh Dich nicht. Normteil öffnen. Dateieigenschaften mit benutzerdefinierten Eigenschaften füllen bzw. das was konfigabhängig ist in die konfigurationspezifischen Eigenschaften schreiben. Dies gilt bei Normteilen die mit Konfigs aufgebaut sind.

Deine haben ja keine Konfig's oder? Dann alles in die Benutzerdefinierten.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaube das wir aneinander vorbei reden. 

Ich möchte im optimalsten Fall, dass die Part Number beim Einfügen in eine Baugruppe automatisch in eine Eigenschaft eingefügt wird.

Wie ich jetzt leider gemerkt habe, ist dies wohl nicht möglich. Daher werde ich versuchen diese mit Hilfe eines Makros aus dem Teil auszulesen. Da die Nummer ja in der Zeichnung unter Benennung steht, wird dies wohl möglich sein. Naja mal gucken...


MfG

F.O.

[Diese Nachricht wurde von F.O. am 15. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften-Bild.JPG

 
Das was Du da abfragst ist die Stücklisteoption zur Konfig. s. Bild
Ich weiß zwar nicht wie Du Deine Stückliste aufbauen willst, daß muß aber mit allen Teilen (Fertigungsteile, Normteile, Kaufteile) aufeinander abgestimmt sein sonst geht das in die Hose.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig.

Wir haben eigentliche eine Eigenschaft Artikelnummer, wo wir die Artikelnummer für unsere selbst konstruierten Teile reinschreiben. Daher wäre es am optimalsten wenn die Part Number aus der Toolbox mit in die Eigenschaft übernommen wird, besser gesagt wenn die Eigenschaft beim Verwenden eines Normteils erstellt wird.

So ähnlich wie im PDM-Works da kann man ja auch Eigenschaften zu SolidWorks mappen.


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.O.,

schau dir in der API-Hilfe mal die Configuration_Description an.
Einfach im Index Description eingeben und dann Configuration_Description
wählen. So müsstest du an deine Part-Nr. kommen.

Schönes Wochenende

Andreas

Diese Smileys machen mich kirre....   

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 15. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Dez. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert

Ihr redet aneinander vorbei 

Er verwendet die Toolbox von SolidWorks
in den Einstellungen hat er die Part Number ergänzt, leider läst sich dieses Feld wieder mal von SWXSolidWorks nicht richtig auslesen

Gruss Martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.O.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.O. an!   Senden Sie eine Private Message an F.O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.O.

Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Idee mit der Description war gar nicht so schlecht. 

Es ist die Eigenschaft Configuration.AlternateName. Dort steht die PartNumber drin.


MfG

F.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 19. Dez. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.O.,

na dann frisch in die Hände gespuckt und ein Makro schreiben. Bei dem
dicken Nebel draußen ist das sicherlich nicht schwierig 

Schönen Abend noch

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz