| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Erfolgreiches CAD-Datenmanagement: Weniger suchen, mehr konstruieren., ein Webinar am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Grundebene für Blechabwicklung (1722 mal gelesen)
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Im Bild, SWX-Datei ist auch angehängt, ist ein Blech zu sehen, welches mit einem Feature erstellt wurde. In diesem Fall ist die richtige Grundebene für die Abwicklung erwischt worden. Wie kann ich definieren, dass mir die gewünschte Fläche bei der Abwicklung stehen bleibt, und sich ensprechend alle anderen Biegungen um diese Fläche abwickeln? Ich möchte aber nicht alle Laschen separat erstellen. In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden (CAD.DE und SWX) Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Wie kann ich definieren, dass mir die gewünschte Fläche bei der Abwicklung stehen bleibt, Schon mal Versucht die gewünschte fläche auf die Horizontalebene zu packen? .. also er wickelt sich immer an allen seiten des Ursprungs aus. zeichne es mal um 90° gedreht auf den ursprung . dann hast du zum beispiel die seitenfläche als feste ebene.. oder was auch immer deine wunschfläche ist. ------------------ |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren -->
ok das geht nich habs getestet ABER ich hab die LöSUNG  Entfaltet - da kannst du eine Fix fläche angeben und alle Biegungen die entfaltet werden sollen damit gehts auf jedenfall  ------------------ |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ok das geht nich habs getestet ABER ich hab die LöSUNG  Entfaltet - da kannst du eine Fix fläche angeben und alle Biegungen die entfaltet werden sollen damit gehts auf jedenfall 
Nur für's Protokoll :
FALTEN/ENTFALTEN ist für zwischendurch (um ein durch die Biegung verlaufendes Feature zu erstellen) ABWICKELN ist der allerletzte Schritt im Featurebaum (zur Unterscheidung ziwschen Abwicklung und gekantetem Zustand. "Stefan's" Lösung funktioniert.
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: vielleicht denke ich jetzt zu einfach, aber was spricht dagegen, das einfach als fixierte Fläche zu selektieren?
Hallo Stefan, Es spricht nichts dagegen. Habe beim automatisch erstellen Blechfeature (das erste im Featurebaum) gesucht, und im Feature, welches das Blech definiert. Danke! @Sarah, nicht böse sein, die Lösung vom Stefan gefällt mir besser, deine kenne ich (wenn wir Blech von der Abwicklung als Grundlage erzeugen), ist aber schwerfellig für solche Bleche. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: @Sarah, nicht böse sein, die Lösung vom Stefan gefällt mir besser, deine kenne ich (wenn wir Blech von der Abwicklung als Grundlage erzeugen), ist aber schwerfellig für solche Bleche. Gruss Mike
ich und böse.. bin ich doch nie ------------------ |