Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Innenauskantung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Innenauskantung (1002 mal gelesen)
bogie b
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 07. Dez. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.png

Bild2.png

bild3.png

grüß gott allerseits...

und mal wieder hab ich ein problem 

ich würde gern eine innenauskantung in mein blechteil zaubern aber irgendwie komme ich net weiter.
ich bin folgendermaßen vorgegangen:

ausschnitt im blech erstellt (bild 1)
-> laschen erstellt (bild 2)
zu meiner verwunderung hat SW doch tatsächlich ohne zu meckern eine lösung präsentiert die zwar super toll wäre jedoch technisch kaum umsetzbar ist ;-) (Bild 3)

aber gut... habe mir gedacht ich breche mal die Ecke... (bild 4)
sieht optisch schon besser aus aber ich kann die ecken natürlich auch nur bis zum biegeradius brechen.
Optisch könnte ich mit diesem ergebnis eigentlich leben, aber ich hätte gern auch eine korrekte abwicklung (bild 5)
....geht aber so denk ich nicht.

jetzt hab ich mir gedacht ... versuchst es wie in der praxis.
ich habe die ecken eingeschlitz (bild 6) und hab naiv wie ich bin gedacht, mit dieser "skizzierten biegeung" (vorher noch nie benutzt)das problem lösen zu können.  nix wars....

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogie b
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 07. Dez. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild4.png

bild5.png

bild6.png

restlichen bilder

[Diese Nachricht wurde von bogie b am 07. Dez. 2006 editiert.]

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

erstellt am: 07. Dez. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ansatz bis Bild 5 war doch gar nicht schlecht.

Kannst Du jetzt nicht noch bei deiner Kante-Lasche bei Laschenposition nicht das 2.Bild "innenkantenbündig",

sondern einen Offset eingeben, der die Innenseite des Hochgekanteten soweit von der Ursprungsaussparung wegnimmt, das Deine Abwicklung keine Überdeckung mehr bekommt?

Gruß, Gerd

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

Innenkantung_01.zip

Moin,

habe Dir mal einen Lösungsvorschlag angehängt.

Jan

bogie b
Mitglied

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

japp genau so wollt ich des haben ;-)
aber bei mir ging des mit der skizzierten biegung nicht *wunder*
aber ich probiers gleich nochmal. oder muss ich da irgendwas wichtiges beachten?

gruß bogie

bogie b
Mitglied

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild7.png

ich weiß nicht was ich falsch mach.
ich habe außen rum kantungen... kann es daran vielleicht liegen?

bogie b
Mitglied

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.zip

hab mal die datei angehängt. kann vielleicht jemand reinschauen was ich falsch mach.

dankedööön ;-)

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Dez. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

Test.zip

Du mußt darauf achten, dass der Freischnitt in der Ecke groß genug ist. Die Biegezone darf nicht größer sein, da sonst das gesamte Blech gebogen wird.

Jan

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal den Freistich auf 3mm Durchmesser vergrößern und dann sollte es gehen!

------------------
Gruß weinel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz