Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenartiges Verhalten bei Klick auf die mittlere Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Eigenartiges Verhalten bei Klick auf die mittlere Maustaste (630 mal gelesen)
Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Xeon 5160@3,0GHz
8 GB RAM
Quadro FX 4500/512MB
ProE Wildfire 2
Intralink 3.3 (M022)
EFD.Lab 7.2

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorker,

da ich SWXSolidWorks "nur" als Frontend für die Strömungsanalyse nutze bin ich in diesem Programm nicht wirklich fit. Deshalb hier auch eine Frage, die ihr bestimmt beantworten könnt.

Wenn ich mehr als bildschirmfüllend in ein Modell hereinzoome und dann mit der mittleren Taste das Modell bewegen möchte, bewegt sich dieses von allein nach rechts, bis die linke Kante des Modells zu sehen ist. Das finde ich nervig und ihr könnt mir sicherlich sagen, wie sich das abstellen lässt - oder.?

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die Systemsteuerung bei der Maus nach: Bei vielen Treibern versucht der noch etwas zu tun, wenn Du auf die mittlere Taste drückst. Wenn Du eine Einstellmöglichkeit für die Taste wählen kannst, nimm "Mittlere Taste", "Klick" o.ä. und keine Sonderfunktion wie AutoScroll...
Bei einigen Treibern findest Du für die mittlere/Radtaste noch eine Problembehandlung, in der Du die Spezialfunktionen des Maustreibers für bestimmte Anwendungen ausschalten kannst - dort die SolidWorks.exe hinzufügen...
Oder gleich einen einfacheren Maustreiber auswählen, die Maus geht meist trotzdem!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falko,

du klickst unsauber  : ich bin mir sicher du hast eine Maus mit sogenanntem Tilt-Wheel, dass du eben auch nach links und rechts kippen kannst. Standardmäßig sind diese Tilts mit den Scrollbars verknüpft, so dass man z.B. im Internetexplorer damit auch bei überbreiten Seiten nach links und rechts "scrollen" kann.

Genau das passiert in SolidWorks auch: sobald das Modell mehr als bildschirmfüllend dargestellt wird kommen die Scrollbalken dazu, damit du das Verschieben kannst. Und da reagieren die Tilts drauf, wenn du nicht sauber die mittlere Maustaste klickst sondern die dabei "schräg" drückst.

Also entweder mehr Feinmotorik oder im Maustreibermenu das vertikale Scrollen ausschalten. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Xeon 5160@3,0GHz
8 GB RAM
Quadro FX 4500/512MB
ProE Wildfire 2
Intralink 3.3 (M022)
EFD.Lab 7.2

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Mauseinstellungen ist bei mir (ProE-Anwender) natürlich für die mittlere Taste die Funktion der mittleren Taste aktiviert. Mehr lässt sich im Treiber für die Logitech MX 3000 auch nicht einstellen. Auch unter ProE lässt sich ein solches Verhalten nicht beobachten und in SWXSolidWorks kommt das auch nur, wenn ich soweit in das Modell hineingezoomt habe, dass ich das Modell nicht mehr vollständig auf dem Bildschirm habe.

:Edit an
Jetzt war ich zu langsam. Du hast natürlich recht und ich schäme mich jetzt. Ich bin ein Unsauberclicker!
:Edit aus
------------------

MfG
Falko

[Diese Nachricht wurde von Falko am 07. Dez. 2006 editiert.]

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten klingt trotzdem nach AutoScroll in irgendeiner Form und das merkst Du natürlich immer nur dann, wenn es auch was zu scrollen gibt, weil Du dichte dran bist.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schämen ist absolut unnötig, dass passiert oft, wenn man Mäuse mit diesen Kipprädchen hat und sich dessen überhaupt nicht so richtig bewusst ist  

Ging mir am Anfang auch so, daher weiß ich das ja 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

cadsw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte das Verhalten an meinem Rechner auch ab und zu. Dann habe ich gemerkt, dass man es beeinflussen kann, wenn man mit dem Scrollrad auf die Laufleiste klickt. Und schon hat man am Mausrädchen wieder einen Zoom.   

Gruß
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz