| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Eigenartiges Verhalten bei Klick auf die mittlere Maustaste (630 mal gelesen)
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Xeon 5160@3,0GHz 8 GB RAM Quadro FX 4500/512MB ProE Wildfire 2 Intralink 3.3 (M022) EFD.Lab 7.2
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorker, da ich SWX "nur" als Frontend für die Strömungsanalyse nutze bin ich in diesem Programm nicht wirklich fit. Deshalb hier auch eine Frage, die ihr bestimmt beantworten könnt. Wenn ich mehr als bildschirmfüllend in ein Modell hereinzoome und dann mit der mittleren Taste das Modell bewegen möchte, bewegt sich dieses von allein nach rechts, bis die linke Kante des Modells zu sehen ist. Das finde ich nervig und ihr könnt mir sicherlich sagen, wie sich das abstellen lässt - oder.? ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Schau mal in die Systemsteuerung bei der Maus nach: Bei vielen Treibern versucht der noch etwas zu tun, wenn Du auf die mittlere Taste drückst. Wenn Du eine Einstellmöglichkeit für die Taste wählen kannst, nimm "Mittlere Taste", "Klick" o.ä. und keine Sonderfunktion wie AutoScroll... Bei einigen Treibern findest Du für die mittlere/Radtaste noch eine Problembehandlung, in der Du die Spezialfunktionen des Maustreibers für bestimmte Anwendungen ausschalten kannst - dort die SolidWorks.exe hinzufügen... Oder gleich einen einfacheren Maustreiber auswählen, die Maus geht meist trotzdem! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko, du klickst unsauber : ich bin mir sicher du hast eine Maus mit sogenanntem Tilt-Wheel, dass du eben auch nach links und rechts kippen kannst. Standardmäßig sind diese Tilts mit den Scrollbars verknüpft, so dass man z.B. im Internetexplorer damit auch bei überbreiten Seiten nach links und rechts "scrollen" kann. Genau das passiert in SolidWorks auch: sobald das Modell mehr als bildschirmfüllend dargestellt wird kommen die Scrollbalken dazu, damit du das Verschieben kannst. Und da reagieren die Tilts drauf, wenn du nicht sauber die mittlere Maustaste klickst sondern die dabei "schräg" drückst. Also entweder mehr Feinmotorik oder im Maustreibermenu das vertikale Scrollen ausschalten.  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Xeon 5160@3,0GHz 8 GB RAM Quadro FX 4500/512MB ProE Wildfire 2 Intralink 3.3 (M022) EFD.Lab 7.2
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den Mauseinstellungen ist bei mir (ProE-Anwender) natürlich für die mittlere Taste die Funktion der mittleren Taste aktiviert. Mehr lässt sich im Treiber für die Logitech MX 3000 auch nicht einstellen. Auch unter ProE lässt sich ein solches Verhalten nicht beobachten und in SWX  kommt das auch nur, wenn ich soweit in das Modell hineingezoomt habe, dass ich das Modell nicht mehr vollständig auf dem Bildschirm habe. :Edit an Jetzt war ich zu langsam. Du hast natürlich recht und ich schäme mich jetzt. Ich bin ein Unsauberclicker! :Edit aus ------------------  MfG Falko
[Diese Nachricht wurde von Falko am 07. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo zusammen, ich hatte das Verhalten an meinem Rechner auch ab und zu. Dann habe ich gemerkt, dass man es beeinflussen kann, wenn man mit dem Scrollrad auf die Laufleiste klickt. Und schon hat man am Mausrädchen wieder einen Zoom. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |