| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Skizze einer Blechabwicklung (750 mal gelesen)
|
SpeedfreakTT Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 10 Registriert: 05.12.2006 Solid Works Prof 2010 SP0
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich möchte aus meiner Blechabwicklung eines 3D-Konus Rohres eine maßstabsgetreue Skizze bekommen. Die Blechabwicklung hab ich, allerdings bekomme ich keine Bemaßung bzw. einen maßstabsgetreuen Ausdruck, um das Blech dementsprechend zuzuschneiden. Kann mir da irgendjemand einen Tip geben, wie ich die Abwicklung in die Skizze bekomme? Danke
[Diese Nachricht wurde von SpeedfreakTT am 05. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SpeedfreakTT
Wenn Du die Abwicklung hast, kannst Du doch eine Skizze eröffnen, die Abwicklungsfläche anklicken und mit "Elemente übernehmen" die Kanten in die Skizze holen. Oder hast Du etwas anderes vor?! Wozu die Skizze? Eine Zeichnung kannst Du doch direkt vom Modell der Abwicklung machen. 3D-Elemente landen darauf allerdings als Spline, Bemaßen ist da nicht so leicht. Maßstabsgetreues Drucken liegt dann allein an Deinen Druckeinstellungen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Im 3D-Modus habe ich die Abwicklung und der Spline ist auch da. Das mit dem Element übernehmen muss ich erst nochmal probieren hab ich nicht gefunden. Aber ich möchte die Abwicklung sozusagen als technische Zeichnung in die Skizze bekommen. Wenn ich das dann ausdrucke und meine Druckereinstellungen passen, kann ich die Abwicklung auf das Blech kleben dieses ausschneiden und zum Konus rollen. Aber solange ich das nicht vom 3D-Modus in den 2D-Modus bekomme kann ichs ja nicht ausdrucken. Kann man nicht an den Spline einige Bemaßungen anbringen? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|