Hi,
ich arbeite schon seit ca. 5 Jahren mit der Kombination SWX
-Rhino. Eine Pauschalantwort auf deine Fragen gibt es jedoch nicht. Deswegen kann ich dir nur meine Hilfe bei speziellen Problemen anbieten oder ein paar Grundsätze (meine) aufzeigen.
Grundsatz Nummer 1 bei mir heißt:
Keine Flächenmodellierung in SWX
, einfach aber wirkungsvoll. Die Flächenmodellierung in SWX
ist ca. so stabiel (Neuaufbau, Änderungen, ect.) wie die Lage eines Ei's auf dem Luftstrahl eines Föns. Deswegen beschränke ich mich darauf nur modellierungen in SWX
zu erzeugen die leicht und schnell erneuerbar sind, wie z.B. Verrundungen.
Grundsatz Nummer 2:
Wenn ein Flächenmodellieren in Solidworks notwendig ist, da ich die Parametrik brauche möglichst auf Kantenübernahmen, ect. verzichten. Lieber mehr aber dafür stabiele Features erzeugen las alles in einem zu erzeugen.
In 80% der Fällen ist es bei mir aber dennoch so, dass ich in Rhino die zu ändernden Flächen schneller erstellt habe als mich in SWX
durch einen roten Baum zu klicken. Besonders wenn die Änderung erst nach Monaten gemacht werden muss.
Grundsatz Nummer 4:
Immer schauen das man mit Referenzgeometrie auskommt (Ebenenschnitte, Achsen, ect....).
Lieblingsbefehle:
Hier eine Auswahl meiner Lieblingsbefehle, die erfahrungsgemäß am stabielsten arbeiten.
Einfügen -> Oberfläche -> Zusammenfügen (wohl am ehesten das virtuelle Schmirgelpapier)
Einfügen -> Oberfläche -> Ausfüllen
Einfügen -> Fläche -> Ersetzen
Einfügen -> Fläche -> Verschieben
Bei weiteren oder konkreten Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung, Grüße
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP