Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech erstellen anhand einer Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Blech erstellen anhand einer Skizze (809 mal gelesen)
Bon Scott
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Bon Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Scott

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.jpg

Hallo Blechianer,

kurze Frage. Ist es möglich in SW zu einem bereits bestehenden Blech
dieses um eine Skizze wie angedeutet zu erweitern.
Dies läßt sich zwar mit einer linearen Austragung bewerkstelligen,
ich kann dann aber später keine Laschen oder dergleichen anfügen.
Sozusagen "Blech entlang einer Skizze".
Danke für Eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst doch die eine bestehende Lasche verlängern, entweder über das Feature oder über die zugrundelegende Skizze, und anschließend eine neue Lasche hinzufügen. Dann funktionierts auch mit der Abwicklung.

Gruß
Christian

Bon Scott
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Bon Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Scott

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Hallo ersma,

danke für Deine schnelle Antwort.
Jetzt muß ich aber trotzdem die Frage stellen, wie soll ich die Lasche verlängern. Zunge/Basisblech funktioniert nicht (oder ich weiß nicht wie) . Wie heißt denn das mögliche Feature?
Kannst Du das vielleicht kurz mal skizzieren. (Ist ja denk ich nicht viel Aufwand)

Wäre nett wenn Du mir dabei helfen könntest.

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geh mal davon aus dass das Feature "Kante-Lasche 1" deine senkrechte Kantung ist. Du klickst also mit der rechten Maustaste auf das Feature, sagst Feature bearbeiten. Dort kannst du dann deine Schenkellänge bearbeiten.

Gruß
Christian

Bon Scott
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

das ist leider nicht das Problem wo es drum geht.
Ich habe gestern bei einem anderen Programm gesehen das es ohne weiteres möglich ist, einem bestehenden Blechteil eine "kompliziertere Skizze" seitlich hinzuzufügen und dann diese Skizze mit Blechstärke
entlang der grünen Kante laufen zu lassen. Dieses wird auch in der Abwicklung mitberücksichtigt.
Wie ich die Lasche länger bekomme ist kein Problem. Es geht um die
darüber erstellte Skizze mit Linie und Bogen.(könnte auch komplizierter sein, ist nur ein Beispiel). Müsste ich das alles mit Kantung, Biegung, Zunge etc machen wäre der Aufwand irgendwann zu groß wenn die Form komplizierter ist.
Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausdrücken können.
Meine Befürchtung ist die, das SW das nicht kann.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

so.jpg

Moin,

Du kannst ohne Probleme irgendwelche Kurven verwenden!
Was solle es für einen Sinn machen, die bestehende Lasche linear mit der Gehrungslasche zu verlängern?
Um auf eine Gesamtlänge von 100mm zu kommen machst Du ja auch nicht drei separate Skizzen von 33,33mm und trägst diese dann aus!

Jan

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bon Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech.jpg

Hallo,
am Besten neu anfangen, und dann so lösen.
Gruß Pille

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Bon Scott
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

Ihr habt was gut.
Hat ir sehr geholfen, denn das Feature hätte ich jetzt am wenigsten erwartet.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz