Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schenkel beim Blech bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Schenkel beim Blech bemaßen (9571 mal gelesen)
ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.jpg

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich grad ein bißchen blockiert, aber ist es nicht machbar , das Maß (siehe Bild im Anhang) parallel zum Blechschenkel auszurichten?
So, wie es jetzt erscheint, ist es schließlich nicht ganz korrekt...SWXSolidWorks zeigt mir da nur die kürzeste Entfernung zwischen den Punkten. Ist zwar nett gemeint, aber ich brauche das projizierte Maß parallel zum Schenkel. Kann ich das irgendwie aus SWXSolidWorks herauskitzeln ohne selbst zum Skizzierwerkzeug zu greifen und mir was hinzumogeln?
Ist das vielleicht ein Verbesserungsvorschlag wert??

Gruß,
Stephan

------------------
Alles wird gut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einfachste Weg wäre hierbei, das Maß genauso wie gewünscht in der Skizze anzuordnen und es dann aus dem Modell in die Zeichnung zu importieren...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

magepa
Mitglied
Unternehmer

Sehen Sie sich das Profil von magepa an!   Senden Sie eine Private Message an magepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magepa

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ich hab das mal auf ner Schulung gesehen und wieder vergessen. Wie bringe ich den ein Maß aus der Model Skizze in die Zeichnung?

Und noch ne Frage in Sachen Bemaßung. Bei Biegeteilen Zeichen ich immer Punkte und weise diesen dann mit den beien Tangenten die Beziehung Schnittpunkt zu. Geht das auch einfacher? z.B. Maßpunkt durch zwei Linien fangen?

Hab dank in voraus
Gruß Ralf

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

EINFÜGEN-MODELLELEMENTE holt die Maße usw. des Teiles auf die Zeichnung...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Eine Frage wäre auch ob man ein Blechteil so bemaßen sollte.
Ich kenne das nur so, daß man von Biegeradiusmittelpunkt zu
Biegeradiusmittelpunkt bemaßt. Deine Bemaßung kann keiner richtig nachmessen. Von Mitte zu Mitte unter Angabe der Radiengrößen und des Biegewinkels und es ist alles definiert. Bei Blech kenne ich das nur so. Theoretische Ecken bemaße ich höchst ungern, da sich so auch die gestreckte Länge schlecht nachrechnen lässt.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

ess-jay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 05. Dez. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech1.jpg

Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

@Lutz: Die Schenkel wurden mit Kante-lasche erstellt, da gibt es leider keine wirkliche Skizze zu. Außerdem könnte ich das Maß dann auch gleich direkt in die Zeichnung bringen meine ich.

@rhumpel: Berechtigter Einwand! Auch ich habe das mit meiner Kollegin nochmal durchdiskutiert, die diesen Wunsch hatte. Tatsache ist, daß diese Art der Bemaßung noch aus Zeiten resultiert, in denen man das Maß zur Abwicklungsberechnung gebraucht hat. Um die Abwicklung jederzeit kontrollieren zu können, hat man es dann in der Zeichnung belassen.
Heute macht SWXSolidWorks das für uns, die Abwicklung muß nicht mehr berechnet werden. Also ist das maß wohl auch überflüssig... Daß man dieses Maß nicht wirklich messen konnte, hat offensichtlich niemanden jemals gestört.
Das bemaßen von Biegeradienmitten zueineinader ist allerdings auch recht problematisch zu messen, würde ich sagen. Und auch da hätte ich das Problem, das ich mit meinem Maß auch habe: parallel zum Schenkel? Geht nicht. Schlägt mir SWXSolidWorks nicht vor. Oder einfach nur horizontal und vertikal?
Ich habe es jetzt anders vermaßt (s. Bild). Damit kommen alle bestens klar, würde ich sagen...

Gruß,
Stephan

------------------
Alles wird gut!!!

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Von Mitte zu Mitte vermisst man Blechteile auf einem Profilprojektor,
dort kann man sofort auch den Winkel und die Längen ausmessen.
Wir haben immer die gestreckte Länge zu Fuß errechnet und zwar genau mit diesen Werten. U/360+alpha plus geraden Schenkel+U/....
So prinzipiel zumindest. Solche Maße wie bei Euch sind doch maximal für eine Überschlagsrechnung, jedoch nicht für Zuschnitte gedacht, oder ? Kann SWXSolidWorks nicht über die "Biegelinien" parallel zum Schenkel bemaßen ? Ich arbeite hier relativ wenig mit Blechteilen, kenne
das nur vom alten Arbeitgeber und da heben wir mit AutoCAD gearbeitet. 

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich mache an einem der "gedachten" Schnittpunkte eine kleine Linie, die senkrecht auf der Lasche steht. Diese Linie nehme ich dann zum Vermaßen her.

Ist zwar nicht ganz korrekt, geht aber flott. Es gibt sicherlich bessere Lösungen.

Gruß Thomas

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Thomas: Das hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie sträubt sich mir alles dagegen---

@rhumpel: Wenn wir in unserem 2D-System Abwicklungen von Hand berechnen, nehmen wir genau das Maß, klar; denn das Maß stellt die Schenkellänge dar, die zur Ermittlung des Ausgleichswertes dient. Das stimmt so mit der DIN überein, kam auch immer hin.

Wobei wir allerdings für gewöhnlich nicht DIE 100%ige Genauigkeit benötigen. Ob da nun ein oder zwei Zehntel mehr oder weniger dran sind, ist in den meisten Fällen unerheblich. Das würde sich zwar bei mehreren Kantungen summieren, fällt aber selten ins Gewicht. Daher "genügen" uns die DIN-Ausgleichswerte, wir brauchen auch keine Maschinen- oder Herstellerspezifischen Ausgleichswerte. Da gibts ja schon den einen oder anderen Unterschied...

Gruß,
Stephan

------------------
Alles wird gut!!!

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magepa:

Und noch ne Frage in Sachen Bemaßung. Bei Biegeteilen Zeichen ich immer Punkte und weise diesen dann mit den beien Tangenten die Beziehung Schnittpunkt zu. Geht das auch einfacher? z.B. Maßpunkt durch zwei Linien fangen?

Hab dank in voraus
Gruß Ralf

[/B]

Hallo Ralf,

die beiden Tangenten erst markieren und dann das Skizzierwerkzeug "Punkt" anklicken...

Gruß Andreas

------------------
Mei senn mir gscheid...

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formenkoenig:
...die beiden Tangenten erst markieren und dann das Skizzierwerkzeug "Punkt" anklicken...
siehe auch: Newsletter 07-2006: Tipps & Tricks nach unten scrollen 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

magepa
Mitglied
Unternehmer

Sehen Sie sich das Profil von magepa an!   Senden Sie eine Private Message an magepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magepa

erstellt am: 05. Dez. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die wertvollen Tips.

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Solidworks 2020 SP 3
Logocad Triga 4.2
Windows 10
MaxxDB 3.5

erstellt am: 05. Dez. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach bei solchen Maßen auf dem Radius Rechtsklick-Mittelpunkt auswählen. Dann komm ich ohne Hilfskonstruktionen aus, und auf 2 Zehntel, die im Blech keine Rolle spielen, genau ist das auch.

Gruß, Gerd

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

SW10 / SP2.1

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

virtuellerEckpunkt.JPG

Hallo Andreas,

eine sehr gute Hilfe, Danke!
Das klappt aber wohl nicht immer: Der angezeigte virtuelle Eckpunkt kann in meinem Beispiel nicht stimmen. Der 24er Radius ist genau ein Halbkreis, aber der Eckpunkt liegt daneben!?!

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 20. Dez. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Doch der stimmt.
Du verlängerst in Gedanken den 24er Radius bis er die Gerade trifft, und dann ist es kein Halbkreis mehr

------------------
Gruß
Bernfried

SMOP
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von SMOP an!   Senden Sie eine Private Message an SMOP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMOP

erstellt am: 31. Dez. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

teil1.jpg

Hallo,

probier das mal aus:

in der Zeichnung 2 Punkte setzen
2 Linien markieren > Extras/Skizzenelemte/Punkt
Die Punkte kann man dann bemaßen

Erfahrungsgemäß kann der Mann an der Biegemaschine damit aber
wenig anfangen; wir bemaßen deshalb die Biegelinien der Abwicklung

Hoffe das hilft
Gruß smop

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 31. Dez. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

hallole
fast richtig, jetzt bitte den rechts liegenden Punkt von der Gegenseite des Bleches verwenden und dann hast Du genau die Länge, die der Kantprogrammierer braucht (die Linie mit den MassPfeilen muss dann weiterhin  parallel zur Körperkante verlaufen).Die Sache mit den markierten Schenkeln  + markiertem Punkt von Skizze machen wir übrigens ebenso wie weiter oben beschrieben
Guten Rutsch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz