| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Schenkel beim Blech bemaßen (9571 mal gelesen)
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielleicht bin ich grad ein bißchen blockiert, aber ist es nicht machbar , das Maß (siehe Bild im Anhang) parallel zum Blechschenkel auszurichten? So, wie es jetzt erscheint, ist es schließlich nicht ganz korrekt...SWX zeigt mir da nur die kürzeste Entfernung zwischen den Punkten. Ist zwar nett gemeint, aber ich brauche das projizierte Maß parallel zum Schenkel. Kann ich das irgendwie aus SWX herauskitzeln ohne selbst zum Skizzierwerkzeug zu greifen und mir was hinzumogeln? Ist das vielleicht ein Verbesserungsvorschlag wert?? Gruß, Stephan ------------------ Alles wird gut!!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
|
magepa Mitglied Unternehmer

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hallo Lutz, ich hab das mal auf ner Schulung gesehen und wieder vergessen. Wie bringe ich den ein Maß aus der Model Skizze in die Zeichnung? Und noch ne Frage in Sachen Bemaßung. Bei Biegeteilen Zeichen ich immer Punkte und weise diesen dann mit den beien Tangenten die Beziehung Schnittpunkt zu. Geht das auch einfacher? z.B. Maßpunkt durch zwei Linien fangen? Hab dank in voraus Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
|
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 652 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 SP3.1 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hi ! Eine Frage wäre auch ob man ein Blechteil so bemaßen sollte. Ich kenne das nur so, daß man von Biegeradiusmittelpunkt zu Biegeradiusmittelpunkt bemaßt. Deine Bemaßung kann keiner richtig nachmessen. Von Mitte zu Mitte unter Angabe der Radiengrößen und des Biegewinkels und es ist alles definiert. Bei Blech kenne ich das nur so. Theoretische Ecken bemaße ich höchst ungern, da sich so auch die gestreckte Länge schlecht nachrechnen lässt. Gruß Ralf ------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, danke erstmal für die Antworten. @Lutz: Die Schenkel wurden mit Kante-lasche erstellt, da gibt es leider keine wirkliche Skizze zu. Außerdem könnte ich das Maß dann auch gleich direkt in die Zeichnung bringen meine ich. @rhumpel: Berechtigter Einwand! Auch ich habe das mit meiner Kollegin nochmal durchdiskutiert, die diesen Wunsch hatte. Tatsache ist, daß diese Art der Bemaßung noch aus Zeiten resultiert, in denen man das Maß zur Abwicklungsberechnung gebraucht hat. Um die Abwicklung jederzeit kontrollieren zu können, hat man es dann in der Zeichnung belassen. Heute macht SWX das für uns, die Abwicklung muß nicht mehr berechnet werden. Also ist das maß wohl auch überflüssig... Daß man dieses Maß nicht wirklich messen konnte, hat offensichtlich niemanden jemals gestört. Das bemaßen von Biegeradienmitten zueineinader ist allerdings auch recht problematisch zu messen, würde ich sagen. Und auch da hätte ich das Problem, das ich mit meinem Maß auch habe: parallel zum Schenkel? Geht nicht. Schlägt mir SWX nicht vor. Oder einfach nur horizontal und vertikal? Ich habe es jetzt anders vermaßt (s. Bild). Damit kommen alle bestens klar, würde ich sagen... Gruß, Stephan
------------------ Alles wird gut!!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 652 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 SP3.1 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hi ! Von Mitte zu Mitte vermisst man Blechteile auf einem Profilprojektor, dort kann man sofort auch den Winkel und die Längen ausmessen. Wir haben immer die gestreckte Länge zu Fuß errechnet und zwar genau mit diesen Werten. U/360+alpha plus geraden Schenkel+U/.... So prinzipiel zumindest. Solche Maße wie bei Euch sind doch maximal für eine Überschlagsrechnung, jedoch nicht für Zuschnitte gedacht, oder ? Kann SWX nicht über die "Biegelinien" parallel zum Schenkel bemaßen ? Ich arbeite hier relativ wenig mit Blechteilen, kenne das nur vom alten Arbeitgeber und da heben wir mit AutoCAD gearbeitet.  Gruß Ralf
------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hallo Stephan, ich mache an einem der "gedachten" Schnittpunkte eine kleine Linie, die senkrecht auf der Lasche steht. Diese Linie nehme ich dann zum Vermaßen her. Ist zwar nicht ganz korrekt, geht aber flott. Es gibt sicherlich bessere Lösungen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Thomas: Das hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie sträubt sich mir alles dagegen--- @rhumpel: Wenn wir in unserem 2D-System Abwicklungen von Hand berechnen, nehmen wir genau das Maß, klar; denn das Maß stellt die Schenkellänge dar, die zur Ermittlung des Ausgleichswertes dient. Das stimmt so mit der DIN überein, kam auch immer hin. Wobei wir allerdings für gewöhnlich nicht DIE 100%ige Genauigkeit benötigen. Ob da nun ein oder zwei Zehntel mehr oder weniger dran sind, ist in den meisten Fällen unerheblich. Das würde sich zwar bei mehreren Kantungen summieren, fällt aber selten ins Gewicht. Daher "genügen" uns die DIN-Ausgleichswerte, wir brauchen auch keine Maschinen- oder Herstellerspezifischen Ausgleichswerte. Da gibts ja schon den einen oder anderen Unterschied... Gruß, Stephan ------------------ Alles wird gut!!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Zitat: Original erstellt von magepa: Und noch ne Frage in Sachen Bemaßung. Bei Biegeteilen Zeichen ich immer Punkte und weise diesen dann mit den beien Tangenten die Beziehung Schnittpunkt zu. Geht das auch einfacher? z.B. Maßpunkt durch zwei Linien fangen?
Hab dank in voraus Gruß Ralf [/B]
Hallo Ralf, die beiden Tangenten erst markieren und dann das Skizzierwerkzeug "Punkt" anklicken... Gruß Andreas ------------------ Mei senn mir gscheid... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
|
magepa Mitglied Unternehmer

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
|
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Beiträge: 98 Registriert: 10.10.2002 Solidworks 2020 SP 3 Logocad Triga 4.2 Windows 10 MaxxDB 3.5
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Ich mach bei solchen Maßen auf dem Radius Rechtsklick-Mittelpunkt auswählen. Dann komm ich ohne Hilfskonstruktionen aus, und auf 2 Zehntel, die im Blech keine Rolle spielen, genau ist das auch. Gruß, Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kayyy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hallo Andreas, eine sehr gute Hilfe, Danke! Das klappt aber wohl nicht immer: Der angezeigte virtuelle Eckpunkt kann in meinem Beispiel nicht stimmen. Der 24er Radius ist genau ein Halbkreis, aber der Eckpunkt liegt daneben!?! ------------------ Geht nicht gibt's nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
|
SMOP Mitglied Ing
|
erstellt am: 31. Dez. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
Hallo, probier das mal aus: in der Zeichnung 2 Punkte setzen 2 Linien markieren > Extras/Skizzenelemte/Punkt Die Punkte kann man dann bemaßen Erfahrungsgemäß kann der Mann an der Biegemaschine damit aber wenig anfangen; wir bemaßen deshalb die Biegelinien der Abwicklung Hoffe das hilft Gruß smop Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
urlaubsabgeltung Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 29 Registriert: 08.10.2006 Windows XP SP2 SLW Office Prof. 2010 AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM ATI Fire GL V5200 Technobox
|
erstellt am: 31. Dez. 2006 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ess-jay
hallole fast richtig, jetzt bitte den rechts liegenden Punkt von der Gegenseite des Bleches verwenden und dann hast Du genau die Länge, die der Kantprogrammierer braucht (die Linie mit den MassPfeilen muss dann weiterhin parallel zur Körperkante verlaufen).Die Sache mit den markierten Schenkeln + markiertem Punkt von Skizze machen wir übrigens ebenso wie weiter oben beschrieben Guten Rutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |