| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen öffnen nicht, SWX schläft ein (554 mal gelesen)
|
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Eine Frage: Hat jemand anderes auch das Problem, dass Solidworks beim Öffnen von Zeichnungen einfach die Tätigkeit einstellt? Der Task bleibt erhalten, reagiert aber nicht. Im Taskmanager liegt die Leistung bei 0%. Es werden beliebige Zeichnungen geöffnet. Nachdem SWX über den Taskmanger "abgeschossen" wurde, öffnet die nächste Zeichnung einwandfrei, bei der übernächsten Zeichnung schläft SWX aber schon wieder ein und muss wieder abgeschossen und neu gestartet werden.Das sollte doch nicht so sein. Das Problem kann auch mit noch nicht abgeschlossenen Speichervorgängen zusammenhängen. Kann ich aber nicht so genau verifizieren. Die betroffenen Kollegen haben etwas andere Hardware (3GHz, 2GB RAM, Quadro 980XGL) aber auch das dürfte nicht Grungd für die Probleme sein, oder? Danke Arthur
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus, nein, ich denke die Hardware ist es ebensowenig "schuld" wie SolidWorks, ich vermute die Aussetzer eher in eurem Netzwerk bzw. eurem PDM-System; ihr habt DBWorks und ladet eure Dokumente alle direkt vom Server, nehme ich an. Da reicht es schon, wenn im PATH ein Verzeichnis drinsteckt, was nicht erreicht werden kann, u.U. kann es ein Drtucker sein, den ihr alle eingetragen habt und der nicht erreichbar ist, es kann an eurem PDM-Server hängen, es kann die Datenbank sein usw. usw. Das sind so ziemlich die übelsten Dinge, die man herausfindn muss, zumal meistens sowohl die Netzwerkleute, als auch die serverspezies und natürlich auch der DB-Admin sagt, das bei denen alles okay ist  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Danke für die tröstenden Worte. Du hast nur noch ein weiteres Phänomen vergessen: Manchmal geht's und manchmal eben nicht. Und schon hab ich hier den schönsten Spielplatz. "Zum Glück" bin ich hier im Haus für Netz, Server und Datenbank zuständig. Also kann ich nur mir selbst die Schuld geben. Oder eben auf andere sachdienliche Hinweise hoffen. Gruß Arthur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus, das mit dem mal geht's und mal geht es eben nicht kenne ich sehr gut. Diese Phänomene hatten bei uns bisher folgende Ursachen: 1. Bei den betroffenen Anwendern war ein neu angeschaffter Drucker direkt am lokalen Rechner eines Keyusers angeschlossen und von dort aus freigegeben worden. Die Kollegen hatten sich den eingerichtet und alles lief gut (wenn auch nicht so, wie es eigentlich sein sollte, danach gehören Drucker über den Druckserver angesteuert). Dann hatte der Kerl mal einen Tag Urlaub, alles schneckte vor sich hin, wir von der "globalen IT" waren natürlich schuld. Am nächsten Tag, als der Powerkerl wieder da war klappte natürlich alles wieder. Dem auf die Spur zu kommen war nicht ganz einfach  2. In einem Bereich musste offensichtlich statt dem (erlaubten) Zugriff auf Telefonbuch im Internet unbedingt eine D-Info 99 (ja, wirklich aus dem Jahr 1999) installiert werden. Also wurde die CD in ein CD-Laufwerk eines lokalen Rechners gelegt, diese freigegeben und von dort munter installiert. Das trägt sich dummerweise im PATH ein, und solange der Rechner noch da war (den haben sie zumindest immer laufen lassen, war der Azubirechner = Abteilungshure *entschuldigt den Ausdruck*), war alles gut. Als der dann ausgetauscht wurde und der Rechner nicht mehr da war ... ratet, wer schuld war? Es kann bei euch natürlich auch an noch ganz anderen Dingen liegen. Caching am DB-Server, komischen Routen im Netz, Virenscanner aktualisiert und der hat jetzt ne Macke und so weiter. Wenn es bei dir alles in einer Hand zusammenläuft hast du zumindest schon mal nicht das Problem, dass du nicht überall gucken könntest  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |