Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro ect.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makro ect. (1471 mal gelesen)
--ToTo--1
Mitglied
Träumer


Sehen Sie sich das Profil von --ToTo--1 an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--1

Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2006

SW 2008 / DELL Precision 490

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mein Problem, vielleicht für Euch eine super leichte Aufgabenstellung
aber ich komm einfach net drauf!

Mein Problem: versuche ein makro fest in sw in die obere Leiste zwischen Datei / Einfügen / Extras / Hilfe ect. einzubinden aber komme auf keinen grünen zweig vll kann mir einer dazu eine Hilfestellung geben!?!?

Danke.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Liebezeit
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Liebezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Liebezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Liebezeit

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

2007 SP5.0
2008 SP4.0
2009 SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo--1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das geht RELATIV einfach mit einer Zusatanwendung, die bei jedem Start von SolidWorks mit gestartet wird und einen Menüeintrag macht.

Zusatzanwendungen kannst Du in VB, C# oder C++ programmieren. Da gibt es dann Objekte, die Dir bei dem Erstellen eines Menüs helfen. Diese funktionieren laut API-Hilfe aber nur in Zusatzanwedungen.
Stichwort: CommandManager oder AddMenu (in der API Hilfe)

Wenn Du aber nur ein Makro immer griffbereit haben willst, dann leg es doch einfach auf die Makrosymbolleiste. Dann hast Du einen Klick weniger und Du kannst es mit SolidWorks-Bordmitteln programmieren (sprich Makro-Editor).

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--ToTo--1
Mitglied
Träumer


Sehen Sie sich das Profil von --ToTo--1 an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--1

Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2006

SW 2008 / DELL Precision 490

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danken für die antwort aber komme mit den angaben nicht irgendwie nicht weiter...
hm..

mein ziel is es das teil zu programmieren un zum schluss eine start.exe zu haben wo sich automatisch in solid eine zusatzleiste über die zusatzanwendungen installiert!!!

idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo--1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was du möchtest ist eine SolidWorks Zusatzanwendung (Addin).
Dieses kannst du mit Hilfe der SolidWorks API erstellen, aber nicht in der SolidWorks VBA Umgebung.
Suche im Forum einfach mal nach Zusatzanwendung und Addin, da gibt es schon eine Menge Themen dazu!

Mit einfach mal einer Start.exe und ein bisschen Makro ist es bei einer Zusatzanwendung aber nicht getan!

Beispiele für Addin's gibt es auch in der SolidWorks API Hilfe oder auf der SolidWorks Seite: http://www.solidworks.com/pages/services/APIDownloads.html?pid=121

Ich hoffe das Hilfe erstmal weiter, weil kurz erklärt ist das nicht.

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo--1 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Ansicht-Symbolleisten-Anpassen -- Reiterkarte "Befehle", Kategorie "Makro", kannst Du doch diese tolle Icon mit dem Gesicht und dem grünen Abspielpfeil einfach auf die (vorhandene) Symbolleiste ziehen) Reicht das nicht aus?

Handelt es sich denn um externe Programme, die gestartet werden sollen, oder einfach nur mehrere Makros? Letzteres wäre kein Problem, machen wir auch so ... 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--ToTo--1
Mitglied
Träumer


Sehen Sie sich das Profil von --ToTo--1 an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--1

Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2006

SW 2008 / DELL Precision 490

erstellt am: 19. Dez. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um genauer zu sein sind mehrer macros die zusammen gefasst werden sollen in eine start.exe, welche sich dann einfach in die zusatzanwendungen schreibt! sollte oben in den Zusatzanwendung nach datei, bearbeiten ect. einfach ein weiterer reiter aufgeben, meinetwegen der firmen namen un da runter die macros!
weil wir mehrere rechner haben un da noch mehr kommen wäre das halt auch zum einrichten einfacher un schöner ;-)

glaube is doch ne größere sache als ich gedacht habe, sowas zu erstellen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo--1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ToTo,

du kannst dir die Makros anhand einer .exe (mit VB umwandeln) direkt über die Makroleiste in SWXSolidWorks einbinden

Sub main()
  On Error Resume Next
  MyAppID = Shell("C:\SW\Makros\schreibs_2006_11_13.exe", 1)
  AppActivate MyAppID
End Sub


Unsere Makros habe ich alle unter => C:\SW\Makros\ gespeichert das hinten dran habe ich dann nur als .exe zum direkten starten.

Wenn es eine .exe ist kann auch keiner dran rumpfuschen und dann sagen OH ich habe da nicht hingelangt ich war's nicht.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo--1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vieleicht hilft dir das UserMenü von KMassler.
Hier der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011394.shtml

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--ToTo--1
Mitglied
Träumer


Sehen Sie sich das Profil von --ToTo--1 an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--1

Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2006

SW 2008 / DELL Precision 490

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

aber das programmchen läuft net bzw. krieg es nicht zum laufen...
komisch ach kennt ihr den kurzfilm wo der kleine dicke die tastatur in den monitor haut! so geht es mir grad.... ;-)

also werde es dann nochma probieren danke totzdem an dieser stelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz