Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranzen am Teil einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Toleranzen am Teil einstellen (1949 mal gelesen)
JAndexlinger
Mitglied
PTC - Channel Technical Manager

Sehen Sie sich das Profil von JAndexlinger an!   Senden Sie eine Private Message an JAndexlinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAndexlinger

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo SolidWorks gemeinde!

ich komm aus der ProE fraktion - arbeite mit einem kunden zusammen, der solidworks im einsatz hat.
wir sind grad dabei, datenschnittstellen zu testen (step)....
ich habe ihn gebeten, dass er mir testhalber daten schickt, die mit toleranzen versehen sind.
bsp: ein einfacher ring - aussendurchmesser: 80 mm
1) ring ohne toleranz
2) ring eingestellt mit oberem toleranzmaß 80 + 0.5mm
2) ring eingestellt mit unterem toleranzmaß 80 - 0.2mm

er sagt, dass er das nicht am teil einstellen kann.
er hat solidworks 2006.

da ich das nicht glauben kenn und ihn nicht persönlich angreife möchte, bitte ich euch um eine kleine hilfe .... könnt ihr mir bitte sagen, wie er das einstellen kann?

wäre ganz nett!

danke!!

liebe grüße

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Step bekommst Du, egal von welchem Programm, immer nur die nackte Geometrie und keine Features, Beschriftungen, Maße, Toleranzen o.ä.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten ist es immer gleich noch eine Zeichnung (PDF) mitzuschicken.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

JAndexlinger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JAndexlinger an!   Senden Sie eine Private Message an JAndexlinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAndexlinger

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für alle bisherigen infos!

ich hab's wahrscheinlich nicht richtig erklärt - sorry!

wenn ich in proe zum beispiel am modell die toleranz einstelle:
da=80,5 (obere toleranz), dann wird die geometrie auch im step format als da=80,5 exportiert.

somit ergibt sich die frage:
kann ich in SW am teil einstellen, daß das teil mit der "oberen toleranz" gerechnet wird ( = definitiv eine modelländerung des durchmessers in diesem fall) - und kann ich es dann mit diesen werten exportieren?

G. Dawg: ...leider hilft mir die zeichnung nicht, weil ich daten aus unterschiedlichen systemen zusammenbauen muss - in 3D.

liebe grüße

Hannes

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soweit ich weiss geht das nicht. Man kann aber 2 konfigs anlegen eine Max und Min. Dann kann man zwischen oberen und unteren abmassen hin und her springen.

schoenes WE

Roland

sit.com
Mitglied
CTO

Sehen Sie sich das Profil von sit.com an!   Senden Sie eine Private Message an sit.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sit.com

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Ehre mit beiden Programmen zu arbeiten, in PRO_E gibt es die mgl. ebenso wie bei SWXSolidWorks die Toleranzen an die Bauteile hinzuzufügen.

PRO_E kann aber zusätzlich noch das Bauteil, also die GEO, auf das obere Abmaß aufblasen und auf das untere Abmaß des Bauteils zu legen.

Somit sind Min/Max Prüfungen "recht" einfach.

In SWXSolidWorks muss man das Abmaß "genau" einstellen auf das Maß "unteres und oberes Abmaß" um das Bauteil auf - und auszublasen...

Lutz hat aber Recht, ein Step ist nur eine Multimomentaufnahme ohne die Konstruktionshistorie und ohne die Abmaße mit Toleranzen. du könntest aber messen.

VORSCHLAG: SWXSolidWorks kann ein E-Drawing rausschreiben in dem du von dem Volumenmodell alle Maße ansehen kannst und neue Notizen hinzufügen kannst was dein Designer anders machen soll...

Der zweite Vorteil von E-Drawing ist, falls von einem 3-D noch keine Zeichnung gemacht worden ist kannst du trotzdem deine Maße ziehen...

Hoffe ich konnte dir helfen

CUSee You

Sit.com

PS: Edrawing ist kostenfrei zu bekommen... Da es vom Versender so eingestellt werden kann, dass du alles machen kannst ohne das Programm zu installieren oder zu kaufen...

------------------
Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita.

Wer groß sein will, der muss großes leisten! 

Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Vorschlag: Im SolidWorks eine Zusatzanwendung nutzen, die das Teil auf Toleranzen und Passungen untersucht und zusätzlich zum Nennmaß dann Konfigurationen für min und max anlegt.
Wir haben sowas im Einsatz, heißt Booster...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

JAndexlinger
Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE AN ALLE BETEILIGTE!!!

....damit kommen wir sicher weiter.
bin schon gespannt, wie proe die sw-step daten einliest und ungekehrt  ....schliesslich wollen die teile ja zusammengebaut werden - im §D cad system (leider hilft da edrawing weder für sw noch für proe).

euch allen ein tolles wochenende

nochmals liebe grüße

Hannes

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JAndexlinger:
bin schon gespannt, wie proe die sw-step daten einliest und ungekehrt 

Ehm, nur mal so zur Info: Ich hatte kürzlich Datenaustausch mit jemandem mit Pro/E. Wir haben herausgefunden, dass es am einfachsten ist, die Daten in SolidWorks als Pro/E abzuspeichern. Datenmenge ist relativ klein und die Modelle können "ohne Probleme" weiterbearbeitet werden.
Von Pro/E auf SWXSolidWorks, habe ich leider keine Erfahrungen machen können.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Dez. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes

Du kannst Deinem Kunden sagen, in der Online Hilfe zu SWXSolidWorks API Hilfe
gibt es ein Makro, dass die Modellmaße auf Toleranzmitte setzt.
Wahrscheinlich wäre es nicht allzuviel Aufwand das Makro abzuändern
so, dass das Modell einmal auf Max und einmal auf Min. Toleranzen
gerechnet wird.
In der Hilfe findet man das Ganze unter dem Stichwort
"Set Dimensions to Mid-Tolerance Example (VB)"
Voraussetzung ist natürlich, dass der Kunde alle Toleranzen am Modell
vergeben hat und nicht manuell in der 2D-Ableitung.
Was scheinbar viele machen.

------------------
Grüße
Heinz

JAndexlinger
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Heinz!

werd ich so weitergeben.

mir geht es einfach darum, dass bei der datenübernahme in ein anderes cad system auch durchdringungen gerechnet werden können.

beispiel:
welle kommt aus dem cad system "a"
ring kommt aus dem cad system "b"
welle wird (mit dem aussen durchmesser incl. oberer toleranz) mit ring (als step abgespeichert und innendurchmesser incl. unterer toleranz) verbaut - dann erfolgt eine durchdringungsanalyse.

werd ich / werden wir aber nun - dank deiner hilfe - sicher schaffen.

danke und ein schönes wochenende

Hannes

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAndexlinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Welle und Ring klingt schon sehr nach Passungen. Das wird das Makro nur mit erheblichem Aufwand machen. Vielleicht ist es einfacher, da eine fertige Lösung zu nehmen... Gibts beim 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz