Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Klöpperboden und Rohrstutzen zusammenbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
Autor Thema:  Klöpperboden und Rohrstutzen zusammenbauen (6255 mal gelesen)
laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB

Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kloepperboden+Rohrstutzenzusammenbau.JPG

Guten abend allerseits,

als letztes für heute abend muß ich noch einen Rat haben.
Ich habe einen Klöpperboden und einen Rohrstutzen. Beides möchte ich jetzt zusammenbauen.
Wie bekomme ich das geregelt. Gar nicht so einfach, meine ich. Das Rohr habe ich schon Konzentrisch eingefügt. Nun muß das Rohr noch passend gedreht werden und auf passender Höhe (von unten wird später mit Wig verschweißt)eingeschoben.
Das Rohr habe ich schon mittels Rotation passend abgedreht.

Wie bekomme ich es fertig?? 

Für eure Arbeit bedanke ich mich im vorraus

laserman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 30. Nov. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Loch im Decken schlau positioniert hast, und das Rohr entsprechend auch, kann du das mit den Standardebenen in die richtige Verdrehung bringen.

------------------
  The Power Of Dreams

laserman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....mit den Standartebenen? Kann ich denn beide Ebenen vom K-boden und Rohr jeweils anwählen und dann auch ausrichten??

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 30. Nov. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Standardebene verhällt sich bei den Verknüpfungen gliche wie eine planare Fläche. Und ja, genau dazu sind die Standardebenen da.

Versuch mal einen Zylinderstift vollständig auszurichten, ohne die Standardebenne zu verwenden 

------------------
  The Power Of Dreams

laserman
Mitglied

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mike, das drehen hat gut geklappt. Jetzt muß das Rohr noch passend auf Höhe reingeschoben werden. Kannst du /Ihr mir den passenden Befehl auch noch verraten?

MfG.laserman

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 30. Nov. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Kloepperb.jpg

Kloepperb2.jpg

Hallo Laserman,

ganz andere Frage, warum willst Du unbedingt mit zwei Parts arbeiten?
Klöpperboden und Stutzen sind für mich nicht ganz fremd und wenn es nicht zwingende Gründe gibt, dann bist Du mit einem Part sicherlich besser bedient.

Du kannst das Stutzenrohr bis zur Oberfläche (also Innenmantel Klöpperboden) austragen und hast somit die exakte Geometrie. Wenn Du dann noch "nicht verschmelzen" beim Stutzenrohr-Feature wählst, dann hast Du zwei Volumenkörper, die Du sogar wieder als separate Teile, z.b. für die Abwicklung, speichern kannst.

Bild 2 zeigt die beiden separaten Parts, über Standardebene verknüpft und dann über die beiden Flächen. Passt (natürlich) wieder exakt.

Gruß Lennart

------------------
Visitech

laserman
Mitglied

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lennart,

ich werde es mal nach deinem Vorschlag probieren. Danke erst mal für den Tipp

MfG.

Lasermann 

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Positionieren der Höhe darfst Du ausnahmsweise wieder die Standardebenen verwenden. Falls Dir dann die eingelassene Stutzenkante nicht gefällt, kannst Du sie im Kontext der Baugruppe mit der Innenfläche des Klöpperbodens (es gibt den Begriff also tatsächlich?!) passend schneiden - dann geht es auch mit den vorhandenen zwei Teilen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wüstengimpel,

was ist mit der Stückliste. Da taucht nur ein Teil auf und wenn Du eins der beiden Teile in einer anderen Konstruktion brauchen kannst.
Ja ich weiß kann man als Part abspeichern. Aber die Performance leidet sowie die Flexibilität. Aber es geht natürlich.

MFG Robert Hess

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz, war gerade selber unsicher und habe mal nachgesehen (Wikipedia). Die Bezeichnung "Korbbogenboden", die ja "richtiger" (technischer) klingt, beschreibt eine etwas andere Geometrie. Der Klöpperboden ist eine eigene Form nach Herrn Kloppsch.
Das nur so, weil ich heute etwas Luft habe  .

@Robert: Keine Frage. Ich habe einfach mal unterstellt, das Laserman diese Vorgehensweise noch nicht ausprobiert hat. Ist im Prinzip nur die Beschreibung einer Funktionalität. Nachher geht es ja um den ganzen Apparat und da bleibe ich gerne im Einzelteil, also Mantel mit Böden, Zargen und Stutzen. Nur die (Stutzen-) Flansche etc. kommen dann bei mir erst in der Baugruppe dran.
Man kann z.B. auch alle Stutzenrohre radial zum zyl. Mantel (mit Überlänge) als durchgesteckte Rohre (als Part)einfügen und alle am Schluß über eine Schnitt  "auf Länge" schneiden...oder...oder...

SWX kennt ja 1000 Möglichkeiten, was "richtig" ist hängt dann von den Umständen ab.

Gruß Lennart

------------------
Visitech

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

nach Augenmass ist der Boden und das Rohr recht gross, sodass beim einschweissen des Stutzens nach innen noch etwas Überstand sein sollte. Bündig einschweissen ist bei den grössen Teilen schwierig. Daher lässt man die Teile meist nach Innen oder aussen etwas überstehen.

bei der beschriebenen Methode aus einem Stück wird der Aufwand nun wieder etwas schwieriger. Beim eingesteckten Teil mit Ueberstand mag es noch gehen, aber bei der eingezogenen (versenkten) Version könnte es dann langsam tricky werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz