| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Verknuepfung und Einbauuntersuchung (667 mal gelesen)
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidworkers Bei einer Einbauuntersuchung hab ich das betreffende Teil deckungsgleich auf eine Ebene fixiert. Ich kann jetzt das Teil ganz lessich verschieben und die beiden Freiheitsgrade ausnutzen. Gibt es aber eine Moeglichkeit dieses Teil mit cklickdrag auch zu verdrehen? Das Teil soll naemlich erst schief eingeschoben werden und dann in die Horizontale gedreht werden. In ProE ging das ziemlich gut. Drum denke ich gibt es sicher in SWX auch so eine Funktion oder? Hat jemand einen Tip fuer mich?? Dank&Gruss im Voraus Alex
------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
|

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm Das mit der linken Masutaste in X und Y auf der fixierten Ebene verschieben funkt. Aber rotieren geht irgendwie nicht. Hab schon alles durchprobiert. Alle moeglichen Tastenkombinationen, nix gscheites dabei  Trotzdem Danke! Gruss Alex EDIT: Moment mal mit der rechten Maustaste rotiert der schon! Nur mein Drehpunkt ist irgendwie so weit entfernt dass es aussieht als wirds nur verschoben... Wie kann ich den Rotationspunkt festlegen? ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 30. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Tachauch. Genau die Problematik hatte ich gestern auch, und mir wollte ums verrecken nichts gescheites einfallen. Da muß es doch mit SWX Bordmitteln was geben? Einzige Ausnahme: Mit unseremSpaceball kommen wir einigermaßen klar, da können wir einzelne Parts "onSelect" bewegen. Selektieren im Featuremanager --> dann kann ich mit dem Spaceball das Teil in seinen Freiheitsgraden bewegen, aber auch eben nicht richtig definiert. Aber wenn ich meinem Fall den Trichter (linkes Teil, s. Bild) schräg in die Aufnahme setzen will, hinten noch ein wenig den Hintern rum, vorne etwas vor, dann hinten noch etwas rum: keine Chance. Jedenfalls nicht, ohne einen nicht unerheblichen Verknüpfungsaufwand zu betreiben. Dan kann ich meine Anwender schon verstehen, wenn sie sagen: "Das ging in 2D aber besser... 1° hier, 5mm da, dann noch etwas um die Mittelachse und *rubbeldiekatz* passt!" @Alex: Rotieren kann ich bei mir mit RMT nicht, das Teil bewegt sich bloß in verschiedene Richtungen (obwohl ich mit der Maus nur in eine ziehe...). Verknüpft ist es auch nur mit einer Ebene. Hab auch schon mit "Komponente verschieben" und "Komponente drehen" herumprobiert, aber da scheint sich auch nichts zu finden. Also zurück zu 2D... Edit/ Hm, mit Triade verschieben? hört sich nicht schlecht an, daran hab ich auch noch nicht gedacht. Mal gucken. Danke für den Tipp! /Edit Gruß, Stephan ------------------ Alles wird gut!!!  [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
@Christian: Das wars, supi! Der Tipp hat rausgerissen. Da kann ich auch ein Teil (oder Unterbaugruppe) mit RMT --> DeltaXYZ-Drehfeld anzeigen defniert verschieben. Klasse. Dafür hagelts U´s. Obwohl ich mit der Positionierung der Triade noch so meine Schwierigkeiten hab. Die setzt er nicht dahin, wo ich will. Immer nur dahin, wo er will. Naja, mal gucken... Aber da sieht man mal wieder: Nicht soviel meckern; wissen wies geht, so siehts aus. Schreib ich mir hinter die Ohren... Schönen Freitäglichen Gruß, Stephan ------------------ Alles wird gut!!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Moin, Du kannst die Triade in der Mitte (die kleine Kugel) mit der LMT "anfassen" und auf die gewünschte Geometrie ziehen. An einer Kante richtet sich diese dann entsprechend aus, an einer Bohrung/Zylinder sollte die Triande ins Zentrum springen usw. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Zitat: Original erstellt von Jan:
An einer Kante richtet sich diese dann entsprechend aus, an einer Bohrung/Zylinder sollte die Triande ins Zentrum springen usw.Jan
Genau das meine ich: sie hüpft immer an das Zentrum, oder eine Mitte. Was aber, wenn sie woanders hin soll? Klar, wenn man sie genau positionieren will, muß man ihr irgendwie sagen, wo sie hin soll. Vielleicht über eine Skizze. Aber da verhält sie sich bei mir recht widerborstig, hüpft hier- und dorthin. Genau auf einen Skizzenpunkt positionieren klappt nicht. Funktioniert das bei dir? Gruß, Stephan ------------------ Alles wird gut!!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2006 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Genau das meine ich: sie hüpft immer an das Zentrum, oder eine Mitte. Was aber, wenn sie woanders hin soll?
Dies ist eine Eigenschaft von SolidWorks die ich auch nicht besonders gut finde. Man weiss nie genau woran man eigentlich ist Es fehlt irgendwie die Eindeutigkeit der Selektion wie ich sie zB. von ProE her kenne. Stichwort: externe Copiergeometrie... Workaround --> Arbeite in und mit Konfigurationen eines Referenzparts und in Assys, alle anderen Parts ausgeblendet. Erst dann herrschen in SWX eindeutige Selektionsverhaeltnisse vor HopeItHelps Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 03. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |