Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansichtsausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Ansichtsausrichtung (1180 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute wie kann ich in SolidWorks ein Modell so ausrichten dass ich von einer bestimmten Richtng angucke und diese Ansicht auch abspeichern?

Dank&Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

in der 2007 kannst du in SolidWorks auch Kameras hinzufügen und zwischen mehreren Kameraansichten umschalten.

Diese manchmal recht praktische Funktion hab ich schon seit geraumer Zeit auch für ältere Versionen in meinem Makro Setze Kamera Position drin, ist nicht so schön, wie das GUI der 2007, erfüllt aber seinen Zweck.

Zur Benutzung ist es am einfachsten, du erzeugst dir eine 3D Skizze, Skizzierst darin einen Punkt, wo das "Auge der Kamera" sein soll und einen Punkt, wo du hinschauen willst. Dann startest du das Makro, selektierst den Punkt für die Kamera, klickst in der Box auf "Holen" in der Kamerazeile, dasselbe für den Guckpunkt, klickst dann auf "Setze Kamerapotition" und stellst die Entfernung über den Schieberegler unten ein (entweder den Haken reinmachen oder immer wieder auf den Knopf zum Setzen klicken).

Ach ja, Ausrichtungen abspeichern geht in der Ausrichtungsbox (die, wenn du auf die Leertaste klickst) mit dem linken Fernglas 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtendefinieren.zip

Die Spacetaste ist vorbelegt mit dem Ansichtsmenu, ansonsten weiter wie im Filmchen..

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Dein Modell schief im Raum liegt, dann wähle die planare Fläche an auf die Du senkrecht draufgucken möchtest und eine zweite (STRG-Taste nicht vergessen) die nach "oben" zeigen soll.
Dann auf normal auf klicken.
Wenn Dir die Ausrichtung zusagt, dann die Leertaste drücken und das linke Fernrohr benutzen.

Jan

P.S. Liegt bei euch schon irgendwo Schnee ?

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Vielen Dank fuer eure Tips. Ist alles sehr aufschlussreich. Vorallem die Sache mit der Strg-Taste ist cool. Allerdings hat mein Modell eine schiefe ebene Flaeche und keine Flaeche in 90° dazu die nach Oben ausgerichtet passen wuerde.
Wenn ich die Flaeche markiere und 'Normal auf' ausrichte dann kommt das Modell in Hochkantformat ausgerichtet daher. Ich hab mich dann mit den Pfeiltasten herumgespielt und erst mal das Modell 90° nach oben dann 90° nach rechts und anschliessend wieder 90° nach unten stueckchenweise weiterrotiert und die Ansichtsausrichtung gespeichert. Hat auch funktioniert doch doch irgendwie erscheint mir diese Methode recht umstaendlich. Gibt es in SWXSolidWorks auch eine Moeglichkeit ein Modell um die Bildschirmachse zu drehen??

Dank&Gruss
Alex

P.S.: Nee Schnee gibt es hier in Graz gottseidank noch keinen. Hoffe das bleibt erst mal so. Habe noch immer keine Winterreifen montiert... 
------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 30. Nov. 2006 editiert.]

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

ALT+Cursortasten
90°-Schritte mit der Umschalttaste+Cursortasten

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 30. Nov. 2006 editiert.]

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz. Hast mir schon wieder aus der Patsche geholfen   

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 30. Nov. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Gibt es in SWX auch eine Moeglichkeit ein Modell um die Bildschirmachse zu drehen??

Ja gibt es. Die Pfeiltasten <-- und --> drehen um die Hochachse und die Pfeiltasten "hoch" und "runter" drehen um die Querachse.

Wie gesagt mit der Funktion "Ansicht Speichern" kannst du dir beliebige Ansichten definieren, auch "Schnittansichten" oder Detail-ausschnitte. Einfach immer in die Gewünschte Position fahren, Leertaste drücken, Ansicht speichrn unter einem Namen. Wenn du dann die Leertaste drückst und deine Ansicht auswählst hast du deine Ansicht wieder.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz