Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  oberflaechenkante hochziehen (loften) mit radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  oberflaechenkante hochziehen (loften) mit radius (669 mal gelesen)
excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 29. Nov. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

mal wieder eine frage meinerseits. stellt euch eine badewanne vor, die hinten ein gelenk hat, an der eine zweite badewanne von oben auf die untere klappt, sodass ansatzweise ein "ei" entsteht.

ich habe den unteren koerper als oberflaeche(-nkoerper) und moechte das ganze nun mit nut&feder einpassen. dazu muss ja die untenlaufende feder im radius angepasst sein. hinten beim gelenk ein kleinerer radius - vorne ein groeserer. d.h. an den seitenraendern ist das ganze ohne radius (weil die nut von oben ja einfach in die feder "einklappt"), aber vorne muss eben dieser radius rein, damit die feder auch in die nut reinpasst.

versteht ihr was ich meine?
kann leider kein bild einstellen.. 

jemand nen tipp fuer mich? *verzweifelt*guck*

ps. vielleicht kann man sich das in form einer segelfligerhaube besser vorstellen.. ist dasselbe prinzip..

[Diese Nachricht wurde von excalibur am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Excalibur

Wenn ich deine Beschreibung so lese, kommt mir spontan ein altes Lied von Mike Krüger in den Sinn  SCNR
Eine einfache grobe Skizze, wie sich das Problem darstellt, wäre schon hilfreich. Einfach mal ein Schuss ins Blaue, so ein Gelenkt sollte mit einer einfachen Austragung (in zwei Schritten), oder einer Rotation (in einem Schritt) machbar sein.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich


011725_Badewanne.zip

 
Hallo Michael,

ich glaube ein ähnliches Modell zu erstellen ist gar nicht so schwierig, würde bestimmt sehr helfen  

Bei angehängten Teil bin ich davon ausgegangen, das der Badewannenrand auf einer Ebene liegt. Dann ist es auch ohne Austragen / Ausformen möglich eine umlaufende Nut zu erzeugen: hier mit Regeloberfläche(n).

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich


badewanne_1.jpg


badewanne_2.jpg

 
So, nun habe ich es wahrscheinlich auch verstanden. (Hallo Ralph, habe mir mal deine Badewanne ausgeliehen) Das Problem scheint mir doch sehr komplex zu sein, und je nach Grösse des Teils, würde man dies in der Praxis mit etwas Spiel lösen. Wieviel macht den die Überschneidung bei deinem Teil aus?

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


badewannenrand.zip

 
so, ihr habt ja recht.. sorry.. also, ich habe ein entsprechendes vereinfachtes modell erstellt.

nochmal zur problemstellung:
ich habe eine beliebige kante einer oberflaeche, an der ich eine feder anbringen muss, die aber unterschiedliche radien in unterschiedliche richtungen hat. das sind bei mir skizze3/4!

wie kann ich zwischen diesen beiden (und der untenliegenden kante "3d-skizze1") eine flaeche erstellen?

ich koennte ja die beiden spitzen der skizzen miteinander verbinden (spline, oder aehnliches), jedoch geht das nur bei einfachen formen. sobald die untenlaufende kante etwas schwieriger wird, geht das nicht mehr "mal eben so skizziert".

das muesste doch irgendwie gehen, dass ich die untere kante an den beiden aeusseren skizzen "hochziehe", oder?

--

EDIT 2 minuten spaeter:

*lach*
okay, hat sich erledigt.
was macht man, wenn man ein kompliziert (erscheinendes) problem nicht loesen kann? man vereinfacht es.
hab ich fuer "euch" getan, 1 min dran rumgespielt und.. tata, die loesung: begrezung-oberflaeche! richtung 1 ist die untere kante.. richtung 2 die beiden skizzen mit den unterschiedlichen radien!

normalerweise bin ich nicht jemand, der sofort um hilfe schreit, aber ich sass da gestern abend bis 2130 uhr dran und habs nich hinbekommen und jetzt.. frisch ausgeschlafen -> klappts! dennoch DANKE an euch! 

[Diese Nachricht wurde von excalibur am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von excalibur:
[B]so, ihr habt ja recht.. sorry.. also, ich habe ein entsprechendes vereinfachtes modell erstellt.

nochmal zur problemstellung:
ich habe eine beliebige kante einer oberflaeche, an der ich eine feder anbringen muss, die aber unterschiedliche radien in unterschiedliche richtungen hat. das sind bei mir skizze3/4!

wie kann ich zwischen diesen beiden (und der untenliegenden kante "3d-skizze1") eine flaeche erstellen?

ich koennte ja die beiden spitzen der skizzen miteinander verbinden (spline, oder aehnliches), jedoch geht das nur bei einfachen formen. sobald die untenlaufende kante etwas schwieriger wird, geht das nicht mehr "mal eben so skizziert".

das muesste doch irgendwie gehen, dass ich die untere kante an den beiden aeusseren skizzen "hochziehe", oder?

--

EDIT 2 minuten spaeter:

*lach*
okay, hat sich erledigt.
was macht man, wenn man ein kompliziert (erscheinendes) problem nicht loesen kann? man vereinfacht es.
hab ich fuer "euch" getan, 1 min dran rumgespielt und.. tata, die loesung: begrezung-oberflaeche! richtung 1 ist die untere kante.. richtung 2 die beiden skizzen mit den unterschiedlichen radien!

normalerweise bin ich nicht jemand, der sofort um hilfe schreit, aber ich sass da gestern abend bis 2130 uhr dran und habs nich hinbekommen und jetzt.. frisch ausgeschlafen -> klappts! dennoch DANKE an euch!  

--

EDIT2:

auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt voellig laecherlich mache, was ist SCNR? *fragendguck*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich


badewannenrand_Br.zip

 
SCNR bedeutet: tschuldigung,konnte nicht wiederstehen 
Übrigens, ausgeformte Oberfläche geht bei deinem Beispiel auch.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz