| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Kettenstrang zusammensetzen (1070 mal gelesen)
|
killem Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 25.11.2006 Solidworks Office 2006 SP0.0
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, also ich habe hier in kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe... Ich muß einen Kettenstrang zusammensetzen, das heißt: Es handelt sich um eine Vierkantkette. Diese habe ich soweit gezeichnet. Diese einzelnen Glieder möchte ich zu einem Kettenstrang zusammenführen. Kann man das machen? Wie kann man einen Bezug herstellen, daß die Segmente jeweils zusammhängen? Also diese sollen nicht starr aneinanderkleben bzw. einen festen Bezug haben (z.B. senkrecht zueinander) sondern ein Glied kann sich frei in dem anderen bewegen. Ich möchte auch gerne die Schwerkraftfunktion nutzen, daß wenn man einen Kettenstrang "einhängt", diese senkrecht richtung Boden zeigt. Ich hoffe, Ihr habt soweit verstanden, wie ich es meine, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben... Oder ist es nicht möglich? Vielen Dank! Gruß Jochen [Diese Nachricht wurde von killem am 28. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für killem
Wenn die Glieder sich möglichst frei bewegen können sollen, dann verknüpfe sie jeweils mit einem Kopplungspunkt, das blockiert die wenigsten Freiheitsgrade. Mit einem kleinen Bildchen könntest Du uns vielleicht genauer zeigen, wie Deine Kettenglieder aussehen und enden. Ebenso ist vielleicht nicht ganz unwichtig, mit welcher Version Du arbeitest. Fülle doch bitte Dein Profil aus! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
killem Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, ich habe mal die Bilder angehängt. Das erste Bild zeigt das einzelne Segment. Daraus soll ein Kettenstrang entstehen, welches flexibel bleiben soll. Wie sich nunmal eine Kette verhält. Im zweiten Bild seht Ihr eine Scheibe. Dort sind 6 Bügel, wo jeweils 2 Kettenstränge "eingehängt werden sollen" Mit der Schwerkraftfunktion sollen die Stränge nach unten zeigen, logisch... Ich arbeite mit Solidworks Office 2006. Kannst Du /Ihr mir einen Tip geben? Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von killem am 29. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für killem
Mit der Option Physikalische Simulation kannst Du die Glieder (wenn sie erstmal ineinandergeschoben wurden) beim Komponente verschieben ziehen und sie würden folgen. Sie würden sich auch um Deine Rolle legen lassen damit. Das Simulationswerkzeug kann so etwas auch simulieren. Die Schwerkraft kannst Du dabei einer Achse oder Kante zuweisen. Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß das den Rechner sehr anstrengt. Vielleicht kannst Du es vereinfachen mit ähnlichen Verknüpfungen (Kettenglieder an Skizzenlinien entlanglaufen lassen). Wenn Du sowas wirklich ganz genau simulieren willst, solltest Du über ein Kinematikprogramm nachdenken. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
killem Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mmhh... also ich habe jetzt ein paar Tage daran rumgedoktort, aber irgendwie kriege ich das nicht hin... Ich habe die Kettensegmente alle sauber (ohne Kolision) ineinander gelegt und dann in den Bügel reingeschoben. Gibt es jetzt nicht die Möglichkeit, daß man den Kettenstrang auswählt und dann die Schwerkraft aktiviert, sodaß die Kettenstränge alle nach unten hängen? Ich muß insgesammt 12 Kettenstränge einhängen, in jeden Bügel 2 Stück (siehe Bild), und das alles sauber per hand zu machen ist doch sehr mühsam. Mit der Schwerkraftfunktion habe ich auch rumgespielt, aber da rührt sich leider nichts... Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jaro Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für killem
Hi, hab mal etwas zusammengeschustert. Meinst du das so oder anderst? Wenn ja, kannst du IMHO bei den Ketten ähnlich vorgehen. Also die kette als Baugruppe einbaun, die auf flexibel einstellen und das letzte Kettenglied parralel ausrichten zu ner Kante oder so. Gruß Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |