| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Oberflächenmodellierung Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: PhotoWorks 2007 (2321 mal gelesen)
|
sandyb Mitglied technische Zeichnerin

Beiträge: 31 Registriert: 07.03.2005 2 GB Microsoft XP SP 2 Mobility Fire GL 128 MB SWX 07 SP3.1
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe seit einigen Tagen Solid Works 2007 SP 2.0 drauf. Jetzt hab ich foldendes Problem und zwar rendert es mir im Photo Works 07 keine schönen Bilder mehr, siehe Anhang. Bin sehr verärgert... Weiß jemand an was das liegt oder hat jemand mir ein Tip! Danke Gruß Sandy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 06:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hallo Sandy, je nachdem wie Du mit PhotoWorks arbeitest, kann das mehrere Gründe haben. - die Materialdatenbank wurde komplett überarbeitet (siehe Whats New 9-18 bzw. Seite 130 ff.)
- die Standardbühne ist eine andere (mit indirekter Beleuchtung - macht das Ganze bekanntlich heller)
Verwendest Du Materialien aus der PhotoWorks-Bibliothek oder hast Du eine eigene Materialbibliothek erstellt? Hast Du für das Rendern (Bild PhotoWorks07.jpg) eine neue Baugruppe verwendet, oder ist das eine aus 2006 die Du mit 2007 gerendert hast? Ich habe den Effekt so noch nicht direkt feststellen können, werde aber mal darauf achten. Wenn es nicht zu geheim ist, kannst Du ja (mit der neuen Funktion RMT im Windows Explorer - SolidWorks->Pack and Go) die 2006er Daten hier zur Verfügung stellen. Dann probier ich's bei mir mal aus. Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 31 Registriert: 07.03.2005 2 GB Microsoft XP SP 2 Mobility Fire GL 128 MB SWX 07 SP3.1
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, also ich verwende eine eigene Matarialbibliothek und die Baugruppe ist aus 2006. Das Problem sind die Striche bzw. Schatten, die es mir jetzt rein macht. Habe viele Zeichnungen schon gemacht und es wäre ärgerlich wenn ich bei jeder, die Einstellungen ändern müsste. Leider kann ich dir es nicht zur Verfügung stellen. Aber vielleicht finde ich noch eine andere Baugruppe zum testen Danke Gruß Sandy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hallo Ralf, schau Dir mal das (Detail-) Bild an. Die Auflösung gibt das nicht so ganz her, aber das sieht fast aus, als wäre in diesen Bereichen die Kontur partiell mitgerendert. Nicht schön... @Sandy: Der Ralf findet den Fehler- bestimmt! ------------------ Visitech Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 294 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP3.1 (EV)
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hi, also für mich sieht es so aus, als hätten die Modelle nach Konvertierung in die 2007 keinen Neuaufbau erfahren. Öffne doch mal eins der betroffenen Teile, drücke STRG + Q und rendere die Baugruppe dann nochmal. Einen Versuch ist's wert. Grüße, RBE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, der Tip mit Steuerung STRG+Q hilft nicht, er nimmt dann sogar ein anderes Material. Das Material Aluminium bearteitet fehlt auch bei 2007 Nerv... Die Baugruppe ist trozt zip zu groß !? Was kann ich noch machen damit ich es reinstellen kann? Am liebsten hätte ich 2006 wieder drauf! von 2005 auf 2006 hatte ich schon das Problem, dass es mir die Schrauben aus der Toolbox nicht mehr erkannt hat und ich musste alle Zeichnungen neu öffnen und neue Schrauben einfügen. Ich hoffe dass es nicht jedesmal so Probleme gibt. Gruss Sandy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hallo Sandy, das mit den Linien (Schatten) ist mir gar nicht aufgefallen, da mein IE die Bilder fensterfüllend verkleinert  Ist die Baugruppe vollständig geladen? Hast Du schon mal geschaut wie es mit der Bildqualität aussieht? Ich habe nicht explizit darauf geachtet, meine aber das SolidWorks 2007 da immer wieder die Bildqualität von hoch auf einen niedrigeren Wert einstellt. Schau das mal nach. Die 'Standard'-Materialien (die von 2006) findest Du im (blauen) 'Legacy'-Ordner. Wenn das alles nicht hilft, schick mir die BG als mail. Aber nur bis 100MB Falls Du die Datenmenge nicht per mail verschicken kannst, schick mir 'ne mail (in dem Fall ohne Daten ) - das kriegen wir schon hin  Beste Grüße, Ralf @Lennart: Danke für die Lorbeeren, aber ich kann auch nicht zaubern  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Danke für die Lorbeeren, aber ich kann auch nicht zaubern 
Nun gut, dann nennen wir es eben Hexerei ...und so wurde aus dem jungen, hübschen Zauberer Ralf-Merlin die böse Tide-Hexe. ------------------ Visitech Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hallo zusammen, ich hatte mit Sandy Kontakt per mail. Es ist aber sicher für alle interessant woran es liegt. Deshalb schreibe ich es hier. Die Lösung liegt da wo ich es vermutet habe: die Bildqualität... Was SolidWorks da macht ist mir nicht ganz klar, sollte aber als Fehlermeldung von jedem der das mit PhotoWorks feststellt auch gemeldet werden. Wie in den angehängten Videos zu sehen, hat das gerenderte Bild Artefakte. Wenn man jetzt die Bildqualität auf ganz niedrig einstellt, gibt es nur noch wenige Artefakte. Stellt man die Bildqualität wieder auf hoch, erscheinen die Artefakte wieder. Beste Einstellung in diesem Fall: Niedrig und Kantenlänge optimieren ABER ACHTUNG: Es funktioniert (jedenfalls bei mir ) NICHT immer einfach 'nur' den Haken zu setzen. Dann bleiben manchmal die Artefakte erhalten. Merkwürdiger Fehler allemal... Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Bemühungen, habe es auch gleich ausprobiert. Leider ist die Bildqualität dann so schlecht, dass ich es trozdem nicht verwenden kann. Die Rundungen sind eckig. siehe Anhang. Werde noch bei SolidWorks anrufen. Liebe Grüße Sandy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hallo Sandy, was mit Deinem Beispieldateien bei mir auch funktioniert hat: Wenn ich die Bildqualität einmal auf niedrig hatte und anschließend auf hohe Bildqualität und Kantenlänge optimieren umstellte, war das Ergebnis auch gut. Vielleicht war die gesendete Beispielbaurguppe nicht mit ausreichend Details... Deswegen ist das bei mir mit akzeptabler Qualität auch bei der niedrigen Einstellung möglich gewesen. Außerdem läuft bei mir das Update auf SP2.0 gerade erst durch  Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle den Support kontaktieren. Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wollte nur kurz der aktuelle Stand druch geben. leider konnte mir der Support von SW bis jetzt nicht weiterhelfen. Ich sollte ihnen eine Datei von SW06 schicken, damit sie die Einstellungen nachschauen können. leider hab ich keine mehr. Liebe Grüsse Sandy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandyb
Hallo Sandy, ich möchte hinweisen, dass ich noch nicht auf SWX 2007 upgedatet, noch SWX abwerten möchte. Dies bedeutet, ich habe die Datei nicht selber getestet! Leider bin ich aber überzeugt, dass Dir der SWX-Support in diesem Fall nicht helfen kann, will kein Programmfehler vorliegt! SWX ist für die grafische Bildschirm Darstellung Optimiert. Dies bedeutet: je weniger Polygondreiecke vorhanden sind, desto schneller kann die OpenGL-Grafikkarte arbeiten. Diese Dartstellung ist aber für Rendern nur bedingt vorteilhaft. Wenn Du ein Teil in STL Exportierst siehst Du in etwa diese Verteilung. Besonders lange schmale rechteckige Flächen werden zu 2 sehr spitzen Dreiecken dargestellt. Global Illumination (GI) ist ein geniales Render-Verfahren indem die Indirekte Beleuchtung imitiert werden kann. Dieses Verfahren setzt aber eine gleichmäßige (bzw. andere) Dreieckverteilung voraus. Auch in Animationsprogramme ist dieser Fehler von Artefakten jedem bekannt, wenn er mit Importierten Modellen von CAD-Programmen arbeitet. Allerdings ist dort eine Flächen-Korrektur per Hand möglich bzw. lässt sich jeder Köper mit unterschiedlichen GI-Einstellungen anpassen. Folgende Möglichkeiten für Dich: .) Versuch diese Profile in kürzeren Stücken anzuordnen. .) Arbeite nicht mit Original Daten sondern mit Importierten Para-Solids. .) Deaktiviere GI (Globale Beleuchtung), Indirekte Beleuchtung und Kaustik .) Versuche Deine Komposition mit wenigen am besten nur mit 3 Lichtquellen auszuleuchten. .) Verwende kein oder nur sehr wenig Umgebungslicht. .) Teste ob sich die einzelnen Materialen sich gegenseitig Stören. Bedeutet die Gleiche Bühne Rendern mit allen Teilen und jeweils einzeln. .) Falls Du zuverlässige Ränderergebnisse benötigst und nicht bei jedem Release Wechsel Deine Arbeiten anpassen möchtest, führt kein Weg an ein richtiges Animationsprogramm vorbei. Ich verwende Cinema4D es gibt aber jede Menge anderer Software. Versuch mal das kostenlose Programm Blender http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Import_and_Render_a_SolidWorks_Model http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation Für alle die hoffen, dass die Funktion von GI verbessert wird, muss ich leider enttäuschen. Die nächste Entwicklung heißt Ambient-Occlusion. Der wesentliche Unterschied ist, die schnellere Berechnung (2-5fache). Dabei treten aber diese Artefakte zumindest bei C4D noch hartnäckiger auf.  Helmi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |