Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  importierte oberflaeche aus rhino weiterbearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  importierte oberflaeche aus rhino weiterbearbeiten (775 mal gelesen)
excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: ich habe eine oberflaeche in rhino erstellt und in solidworks importiert (entweder ueber igs oder mit rhino-import-modul - kein unterschied) und das wird nun im strukurbaum immer als "surface-imported" angezeigt.

das kann ich nun weder mit featureworks noch mit importeinstellungen oder aehnliches so umwandeln, dass ich die kanten abgreifen kann (speziell geht es um das feature "aufsatz/basis ausgetragen" das ich nutzen will um ein profil an einer kante entlanglaufen zu lassen).

ich habe hier im forum schon gesucht und auch sonst im internet, aber leider keine passende antwort gefunden. scheint wohl ein groesseres und bekanntes problem zu sein, mit den importierten flaehcen, oder?

waer klasse, wenn mir da jemand recht zuegig helfen koennte - chef ist im nacken 

DANKESCHOEN!

gruesse,
michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Nov. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das Problem ist nicht ganz einfach, ich habe einmal über eine Woche versucht ein Rhino-Modell in SWXSolidWorks nachzustricken.

Wenn du den ganzen Körper als Volumen brauchst, und SWXSolidWorks das nicht importieren kann sind vermutlich einige Kanten offen (Importdiagnose hast du schon versucht nehme ich an). Auch die Übernahme der Kante zum entlanglaufen deines Profils in eine 3D-Skizze hast du schon versucht, oder nicht?

Lege doch einfach einmal einen Ebene in die Mitte des Oberflächenkörpers. Von der trägst du einen Würfel aus, der größer ist als dein Körper und spaltest ihn mit Einfügen-Features-Abspalten. Jetzt solltest du 2 Körper haben, einmal eine Hälfte deines Wunschteils, das andere ein negativ dazu. Wenn es nicht klappt, die Austragungsrichtung des Würfels drehen, oder die Ebene drehen. So kommst du darauf, wo die offenen Kanten liegen.
Vielleicht hast du Glück, und bekommst so die Kante auf die es dir ankommt und nur der Rest ist kaputt.

Leider gehört viel rumprobieren dazu solche Teile zu übernehem, da jedesmal etwas anderes nicht passt. Viel Erfolg beim "basteln"

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 27. Nov. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

erstmal vielen dank fuer die antwort. hierzu gleich mal eine frage:

>> Auch die Übernahme der Kante zum entlanglaufen deines Profils in eine 3D-Skizze hast du schon versucht, oder nicht?

wie mach ich das? das ist im grunde genau das was ich brauch. wie kann ich eine kante (von einem importierten teil) in eine 3d-skizze wandeln?

das mit dem wuerfel in der mitte werde ich jetzt mal testen.. aber die andere loesung mit der kante -> 3d-skizze waere schon geschickter......

dankeschoen schonmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

noch eine weiter Möglichkeit ist Einfügen->Aufsatz/Basis->Wanddicke auftragen.

Zum Thema 3D-Skizze: wenn Du in der 3D-Skizze bist, klicke die Oberfläche an. Dann zur Schaltfläche Elemente übernehmen. Alle außenliegenden Kanten werden als Skizzengeometrie übernommen, das wäre Dein Pfad. Jetzt ein Element Deines Pfades anklicken und eine 2D-Skizze starten. Dort dann das Profil skizzieren.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Nov. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

öffne eine leere 3D-Skizze (Einfügen / 3D-Skizze) und versuche dann die Kanten mit (Extras / Skizzieren / Elemente übernehmen) in diese Skizze zu übernehmen.

3D Skizze deswegen, weil dein Rhino Teil u.U. keine Ebene hat, und die scheinbar ebenen Kurvenzüge in Wirklichkeit dreidimensional sind.

Wenn es nicht zu geheim ist, dann stell doch ein Bild rein. Vielleicht ist dann die Kommunikation einfacher.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 27. Nov. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal dankeschoen an euch beide..

es hat jetzt geklappt! bin total happy!

und zwar eben mit kante -> 3d-skizze und dann der rest mit pfad/profilskizze war ja klar..

aber diesen buton "elemente uebernehmen" kannte ich eben noch nicht bzw kam auch nicht auf die idee, den zu druecken.. *grmpf* schoen, dass die loesung so einfach war/ist..

DANKESCHOEN!

ggf werde ich mich in naechster zeit nochmal melden, wenn das naechste problem ansteht *smile*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 28. Nov. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Vollständigkeit halber sei hier noch einmal auf die Kantenauswahlmöglichkeiten eingegangen. Wenn du die Flächenkante in SWXSolidWorks mit RMB (=RightMouseButton) anklickst kannst du entweder Konturauswahl oder Tangentialität auswählen. Diese beiden Funktionen sparen einem ggf. eine Aufwendige manuelle Selektion der zu übernehmenden Kanten.
Ob ein übernommener Kurvenzug "geschlossen" ist (z.B. wichtig bei der Verwendung als Leitkurve) kann man nach dem Übernehmen in eine Skizze mit RMB->Kettenauswahl überprüfen.

Falls noch Fragen über das zusammenspiel Rhino<->SWXSolidWorks anfallen, ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit dieser Komnbination "beschwerdefrei"  .

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich haette noch eine andere frage.. und zwar steht mein (oberflaechen-)objekt einfach so wild im raum. ich wuerde das nun gerne richtig in das KOS legen. hat mir jemand nen tipp, wie ich das anstell?
ich koennte natuerlich einfach ein neues KOS an der entsrechenden stelle mit den entsprechenden richtungen definieren, aber das muss doch auch schoener gehen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die halbe Antwort hast Du dir schon selbst gegeben!
Erzeuge ein neues KOS, exprotiere die Datei und stelle im speichern Dialog unter Optionen den Bezug zum neuen KOS ein. Dann wieder importieren und fertig!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excalibur 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch gleich im vorhandenen Teil: EINFÜGEN-FEATURES-VERSCHIEBEN/KOPIEREN; da hast Du im FeatureManager unten einen Knopf "Verschieben/Drehen" - damit kannst Du auch Oberflächengebilde positionieren...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

excalibur
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von excalibur an!   Senden Sie eine Private Message an excalibur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excalibur

Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2006

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat geklappt!
vielen vielen dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz