Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nextengine Scanner, hat jemand damit Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Nextengine Scanner, hat jemand damit Erfahrungen? (4081 mal gelesen)
Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal an alle.

SW 2007 Premium hat ja die Scanner Software direkt integriert. Hat jemand von euch damit erfahrungen sammeln können?

Danke für alle Antworten.

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannste Dir auf Messen ansehen oder frage Deinen Reseller, ob deer das hat (meiner hats) - kannst ja zufällig einen kleinen Gartenzwerg aus der Tasche ziehen ; scheint zu funktionieren, braucht nur einen schnellen Rechner und trotzdem eine Weile Zeit. Und die Modelle können nur eine maximale Größe von (geschätzt) knapp 30cm haben. Die Netzdaten erscheinen dann im SolidWorks und Du kannst Dir einen Volumenkörper daraus machen. Bei geeigneten Farb- und Oberflächeneigenschaften bekommst Du sogar die Texturdaten mit. Ansonsten hilft einpudern und ein bißchen mit den Reglern spielen, um das richtige Verhältnis zwischen Oberflächendetails und Modellgröße zu erzielen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das Teil mal bei unserem Reseller in Aktion gesehen - sah ganz brauchbar aus....
Wir haben zur Zeit keine Anwendung dafür, darum bin ich nicht so ins Detail gegangen.
Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh....

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayHaller
Mitglied
3D Messtechnik

Sehen Sie sich das Profil von RayHaller an!   Senden Sie eine Private Message an RayHaller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayHaller

Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe den Scanner im Einstz. Preis-Leistung unschlagbar.
(Ist zwar nicht unbedingt vergleichbar aber mein Faro-Scanner hat knap 100.000¤ gekostet...)

Schöne Feiertage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ray
ich habe mir den Scanner auch geholt, für welche Anwendungen benutzt Du ihn?

Bist Du soweit zufrieden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayHaller
Mitglied
3D Messtechnik

Sehen Sie sich das Profil von RayHaller an!   Senden Sie eine Private Message an RayHaller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayHaller

Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2006

erstellt am: 25. Dez. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja sehr, ich scanne damit hauptsächlich kleine Kunststoffteile für
Serienmessungen aber auch kleine Filmfiguren u.s.w.

Flächenrückführung in geomagic studio9
Auswertung in geomagic qualify9

Schöne Grüße, Ray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 25. Dez. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wie GENAU ist der Scanner denn ? Kann man damit einigermaßen brauchbar messen ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoQ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KoQ an!   Senden Sie eine Private Message an KoQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoQ

Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 27. Dez. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich hab mich auch schon mal damit beschäftigt. Hier sind ein paar Eckdaten die ich dazu rausgefunden hab:

Genauigkeit --> Macro Modus (Objektgröße in einem Scanfenster ca.12,95 cm x 9.65 cm, Auflösung 400 dpi):
+/- 0,13 mm (0.005“

Genauigkeit --> Wide Modus (Objektgröße in einem Scanfenster ca. 34,30 cm x 25,65 cm, Auflösung 150 dpi):
+/- 0,38 mm (0.015“

Sind alles Herstellerangaben. Ist allerdings schon 2 oder 3 Monate her. Möglicherwiese hat sich da auch schon wieder etwas geändert.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
KoQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bibime an!   Senden Sie eine Private Message an bibime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibime

Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2007

SolidWorks 2021 + 3DExperience

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, arbeite jetzt schon 3 Wochen mit dem Scanner und hab hier und da noch ein paar problemchen. kann mir wer sagen was man machen kann wenn man mehrere Scans zusammenfügt, geht das bei den ersten super und auf einmal schmeißt es alles wieder durcheinander. kann mir da wer helfen?

lg bibi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nutzt du dabei den Drehteller?
Wenn ja, dann ist es ganz einfach, markiere das erste und zweite Teil mit den 3 Punkten und drucke auf Familie zusammenfuegen. Dann sollte das ganze Teil ohne Probleme zu einem Koerper zusammengehen.

Gruss

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich


bearbeitet-03klein.JPG


bearbeitet-05klein.JPG


bearbeitet-18klein.JPG

 
zum thema Gartenzwerg ein paar Bilder 

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

hat jemand mit dem Gerät schonmal umgeformte Blechteile gescannt und das Ergebnis gegen das CAD-Modell geprüft?

Besten Dank,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bibime an!   Senden Sie eine Private Message an bibime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibime

Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2007

SolidWorks 2021 + 3DExperience

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
die Teile die ich scanne muss ich mit dem höhenverstellbaren Tisch scanne, da zu klein für den Drehtisch 
wenn ich die Teile zwischendurch zusammenfüge kann ich nichts mehr hinzufügen, kennst du da einen Trick?

lg bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 25. Jan. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bibime:
Hallo Carsten,
die Teile die ich scanne muss ich mit dem höhenverstellbaren Tisch scanne, da zu klein für den Drehtisch  
wenn ich die Teile zwischendurch zusammenfüge kann ich nichts mehr hinzufügen, kennst du da einen Trick?

lg bianca


Hallo Bianca,

ja das Problem kenne ich, aber meine Scanns sind meisst groesser.
die einzige Moeglichkeit, ist nachdem du alle Scanns gemacht hast, eins nach dem anderen zusammenzufuegen, mit max. 3 Punkten. Ich beobachte dabei immer die Genauigkeitsanzeige oben, wenn diese aber zu ungenau ist, gehe ich zurueck und positioniere die Punkte neu...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz